ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kurvenlicht

Kurvenlicht

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:18

Was genau leuchtet denn da?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@*ZX81* schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:18:59 Uhr:

Es beleuchtet die Fahrstrecke seitlich links bzw. rechts des Fahrzeugs nur relativ schwach und das auch nur auf einer Strecke von gerade mal ca. 3m vor dem Wagen.

Selbst in dunkleren Seitenstraßen der Stadt hat man bei langsamer Fahrt nichts davon und schon gleich gar nicht ausserhalb bei mehr als 50km/h!

Schon mal in der Bedienungsanleitung gelesen, wann das Abbiegelicht in Betrieb ist?

Zitat:

@azadis schrieb am 30. Oktober 2018 um 14:35:40 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:42:34 Uhr:

Nur aus Neugier: bei welchem Golf gibt es denn mitlenkende Scheinwerfer?

Da kann ich helfen: Ich hatte einen Golf Plus 6. Die mitlenkenden Scheinwerfer gab es nur bei Xenon-Licht. Zusätzlich gab es aber auch ein statisches Kurvenlicht, dass sehr gut ausleuchtete.

Ja, mitlenkende Scheinwerfer sind wirklich gut. Danke für die Info.

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:46:09 Uhr:

 

Ja, mitlenkende Scheinwerfer sind wirklich gut. Danke für die Info.

Wenn sie funktionieren mag das zutreffen. Beim Astra J hatte ich den Fall dass die Mitlenkungsmimik nicht funkionierte. Wurde natürlich von der Garantie nicht abgedeckt, war ja schließch Beleuchtung:mad:

Insofern meine ich dass das Abbiegelicht einfacher und nicht so störungsanfällig ist.

M.E. für das abbiegen völlig asreichend;)

 

Wobei ich dann ein richtiges Abbiegelicht bevorzuge und nicht die einzeln angesteuerten Nebelscheinwerfer.

am 30. Oktober 2018 um 18:33

Zitat:

@8848 schrieb am 30. Oktober 2018 um 14:44:37 Uhr:

Zitat:

@*ZX81* schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:18:59 Uhr:

Es beleuchtet die Fahrstrecke seitlich links bzw. rechts des Fahrzeugs nur relativ schwach und das auch nur auf einer Strecke von gerade mal ca. 3m vor dem Wagen.

Selbst in dunkleren Seitenstraßen der Stadt hat man bei langsamer Fahrt nichts davon und schon gleich gar nicht ausserhalb bei mehr als 50km/h!

Schon mal in der Bedienungsanleitung gelesen, wann das Abbiegelicht in Betrieb ist?

Es ist weder als Kurven- noch als derartiges Abbiegelicht brauchbar!

Lies' mal, was >hier< unter Fernlichtassistent und statisches Abbiegelicht beworben und in der Abbildung vorgegaukelt wird:

Das statische Abbiegelicht sorgt für eine bessere Kurvenausleuchtung.

Hyundai verwendet doch selbst eine Mischbezeichnung! Was soll es denn nun sein, wenn es denn brauchbar wäre ... Abbiegelicht? Oder doch Kurvenlicht, da in Kurven ausleuchtend? Es taugt zu beidem nicht!

Ich korrigiere sogar noch meine erstere Aussage: Es sind nicht mal 3m nach vorne weg -> die Ausleuchtung bei Linksfahrt liegt vom Fahrer aus betrachtet genau im Bereich der linken A-Säule und quasi auf der Straßenfläche, die vom Fahrer-Spiegel verdeckt wird. Genau genommen sehe ich eher eine Ausleuchtung links und rechts der Kotflügel - aber nicht nach vorne, sondern seitlich neben dem Wagen - dort wo ich niemals entlang fahren könnte.

So wie es beim Kona mit LED-Scheinwerfern konstruiert wurde ist es völlig unsinnig!

am 30. Oktober 2018 um 18:36

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:42:34 Uhr:

Zitat:

@*ZX81* schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:18:59 Uhr:

Ich komme auch vom Golf mit echtem Kurvenlicht (schwenkbarer Scheinwerfer) -> DAS war ein Kurvenlicht, welches tatsächlich je nach Lenkrad-Einschlag die Fahrbahn links bzw. rechts hell ausgeleuchtet hat!

Nur aus Neugier: bei welchem Golf gibt es denn mitlenkende Scheinwerfer?

Golf 6R.

Dessen Xenon haben sich beim Starten in X- und Y-Richtung jedesmal selbst getestet. Sah' super cool aus bei Nacht.

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Oktober 2018 um 16:22:30 Uhr:

Wobei ich dann ein richtiges Abbiegelicht bevorzuge und nicht die einzeln angesteuerten Nebelscheinwerfer.

Kaufe dir einen Kona:):D

Zitat:

@*ZX81* schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:33:46 Uhr:

Ich korrigiere sogar noch meine erstere Aussage: Es sind nicht mal 3m nach vorne weg -> die Ausleuchtung bei Linksfahrt liegt vom Fahrer aus betrachtet genau im Bereich der linken A-Säule und quasi auf der Straßenfläche, die vom Fahrer-Spiegel verdeckt wird. Genau genommen sehe ich eher eine Ausleuchtung links und rechts der Kotflügel - aber nicht nach vorne, sondern seitlich neben dem Wagen - dort wo ich niemals entlang fahren könnte.

Wenn ich Zusatzlicht nach vorne brauche, schalte ich die Nebelscheinwerfer ein. Und ansonsten leuchten die Abbiegeleuchten dorthin, wo ich beim Abbiegen (z.B. in eine etwas "unterbeleuchtete" Seitenstraße) Licht brauche. Komisch, bei mir verdeckt die A-Säule und der Spiegel nichts. Liegt vielleicht an der Sitzposition. Egal, besser als "gar nichts", mit dem ich jahrzehntelang rumgefahren bin.

am 1. November 2018 um 13:28

Es ist ein Abbiegelicht und kein Kurvenlicht !!!! Abbiegelicht ist statistisch,soll nur den Kurveninnenbereich seitlich ausleuchten mehr nicht.

Zitat:

@Andy140764 schrieb am 1. November 2018 um 14:28:43 Uhr:

Abbiegelicht ist statistisch

Und wer fälscht die Statistik? ;)

Mal ne Frage wegen den Birnen. Ich hab die Normalen genommen. Lese hier jetzt das man hellere Hallos einbauen kann. Ich hab da zwei gefunden, ist es egal welche? Kann ein Ottonormalo die einbauen ohne den Kona zerlegn zu müssen ? Achja, es geht um das normale Ablendlicht. Hier mal die zwei

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen