1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kurvenlicht

Kurvenlicht

Hyundai Kona OS

Was genau leuchtet denn da?

40 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Februar 2018 um 10:41:24 Uhr:

Und bei dem anderen Wagen handelt es sich um?

Jeep Cherokee KL

Da muss ich Dir recht geben.......meckern auf hohem Niveau :-)

Zitat:

@Icetiger-34 schrieb am 12. Februar 2018 um 15:11:11 Uhr:

Da muss ich Dir recht geben.......meckern auf hohem Niveau :-)

Im Golf 6 hatte ich Kurvenlicht. War ganz gut. Im Kona ist es auch nicht schlecht.Man bekommmt es nur nicht so mit weil ich mich mehr Innerorts fahre. Ausserhalb der Ortschaften finde ich es ganz gut, aber durch LED Licht kommt das Kurvenlicht nicht so zur geltung.

Werde mir mal Osram NightBreaker einbauen. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen

Die gleichen hab ich gestern eingebaut, hatte ich noch vom alten Auto übrig.

Fahrerseite geht schön, aber auf der Beifahrerseite is es schon sehr eng alles.

Bin gestern ned mehr gefahren, aber in der Garage schaut es schon besser aus. Aber man sieht immer noch das die LED's viel weißer sind.
Aber schon mal viel besser wie die originalen.

Hab noch ein Foto gemacht, wo man den farbunterschied sieht

Gruß Hans

IMG_2018-02-15_10-27-56.jpeg

Könnte man da keine LED H7 einbauen?

so wie die led

Von der Größe her würden die schon passen. Aber haben hald bestimmt keine Zulassung.

Bin heute im Dunkeln gefahren, der Unterschied ist ned mehr so stark wie vorher. Man erkennt ihn schon noch aber nicht mehr so krass.

Man kann so schon damit leben.

Gruß Hans

Das Kurvenlicht halte ich für überbewertet. Meine Meinung, mit der ich vielleicht auch allein da stehe.

Zu wenig Helligkeit. Und beim Kona find ich, dass die A-Säule den Sichtbereich des Kurvenlichtes schmälert.

Nihl

Zitat:

@Steve_-_O schrieb am 15. Februar 2018 um 10:29:16 Uhr:

Die gleichen hab ich gestern eingebaut, hatte ich noch vom alten Auto übrig.

Fahrerseite geht schön, aber auf der Beifahrerseite is es schon sehr eng alles.

Bin gestern ned mehr gefahren, aber in der Garage schaut es schon besser aus. Aber man sieht immer noch das die LED's viel weißer sind.
Aber schon mal viel besser wie die originalen.

Hab noch ein Foto gemacht, wo man den farbunterschied sieht

Gruß Hans

Hallo Hans!
Ich hatte auch überlegt, die Birnen zu tauschen, bin aber leider am Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage gescheitert. Meine Hände sind wohl zu gross dafür. Oder gibt es die Möglichkeit, den Behälter ohne grossen Aufwand auszubauen/zu verschieben?
Grüsse aus dem Saarland
Jörg

Habe mir jetzt die Osram Night Breaker eingestzt. Ist ein wenig heller geworden.Kann ich mit leben.LED H7
wären natürlich der Hammer aber eben nicht oder noch nicht erlaubt.

Gruß

Wir haben es im Tucson. Ich finde es ist kein wirkliches Kurvenlicht, aber ein absolut tolles Abbiegelicht. Das hilft draußen auf dem Land wirklich. Wenn du am Lenkrad drehst wird es plötzlich taghell in der Seitenstraße und du kannst sicher sein, dort parkt kein Reh.

Das dynamische Kurvenlicht in unserm Grand Santa Fe ist natürlich ganz was anderes bei der zügigen Fahrt auf Autobahn und Landstraße, aber das Abbiegen kann das nicht so gut wie das statische "Kurvenlicht" im Tucson. Im Tucson ist es eine extra H7 Birne im ca45° Winkel zum Fahrlicht, auf der gleichen Höhe des Fahrlichtes.

Zitat:

@mas20699 schrieb am 8. Juni 2018 um 13:04:22 Uhr:

Wir haben es im Tucson. Ich finde es ist kein wirkliches Kurvenlicht, aber ein absolut tolles Abbiegelicht. Das hilft draußen auf dem Land wirklich. Wenn du am Lenkrad drehst wird es plötzlich taghell in der Seitenstraße und du kannst sicher sein, dort parkt kein Reh.

Das dynamische Kurvenlicht in unserm Grand Santa Fe ist natürlich ganz was anderes bei der zügigen Fahrt auf Autobahn und Landstraße, aber das Abbiegen kann das nicht so gut wie das statische "Kurvenlicht" im Tucson. Im Tucson ist es eine extra H7 Birne im ca45° Winkel zum Fahrlicht, auf der gleichen Höhe des Fahrlichtes.

Mit Verlaub - das, was Hyundai im Kona als "Kurvenlicht" bietet, ist doch wohl völlig enttäuschend, weil während der Fahrt auf der Straße so gut wie nichts davon sichtbar ist!

Leider bemerkt man diesen Zustand erst jetzt bei zunehmenden Nacht-Fahrten ...

Ich komme auch vom Golf mit echtem Kurvenlicht (schwenkbarer Scheinwerfer) -> DAS war ein Kurvenlicht, welches tatsächlich je nach Lenkrad-Einschlag die Fahrbahn links bzw. rechts hell ausgeleuchtet hat!

Beim Kona (LED-Ausstattung) kann ich nachts auf Strecken ohne Straßenlaternen auf der Fahrbahn in dem Bereich, welchen ich vor mir einsehen muss (ca. 10 ... 20m), vom Kurvenlicht kaum was sehen! So wie das gebaut ist, ist es ist beim Fahren doch völlig unnütz!

Es beleuchtet die Fahrstrecke seitlich links bzw. rechts des Fahrzeugs nur relativ schwach und das auch nur auf einer Strecke von gerade mal ca. 3m vor dem Wagen.

Selbst in dunkleren Seitenstraßen der Stadt hat man bei langsamer Fahrt nichts davon und schon gleich gar nicht ausserhalb bei mehr als 50km/h!

Ich glaube auch nicht, dass es falsch eingestellt ist, denn das ganze sieht statisch konstruiert aus (Reflektor-System).

🙁

Zitat:

@*ZX81* schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:18:59 Uhr:

Ich komme auch vom Golf mit echtem Kurvenlicht (schwenkbarer Scheinwerfer) -> DAS war ein Kurvenlicht, welches tatsächlich je nach Lenkrad-Einschlag die Fahrbahn links bzw. rechts hell ausgeleuchtet hat!

Nur aus Neugier: bei welchem Golf gibt es denn mitlenkende Scheinwerfer?

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:42:34 Uhr:

Zitat:

@*ZX81* schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:18:59 Uhr:

Nur aus Neugier: bei welchem Golf gibt es denn mitlenkende Scheinwerfer?

Da kann ich helfen: Ich hatte einen Golf Plus 6. Die mitlenkenden Scheinwerfer gab es nur bei Xenon-Licht. Zusätzlich gab es aber auch ein statisches Kurvenlicht, dass sehr gut ausleuchtete.

In der Tat bin auch ich vom Kurvenlicht des Konas etwas enttäuscht. Aber braucht man das wirklich? Eine vernünftige Ausleuchtung ist in einigen Fällen angenehm und hilfreich, aber nicht so wichtig, dass ich übermäßig enttäuscht wäre.

Deine Antwort