ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch! Xenon, Brenner, Prüflauf

Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch! Xenon, Brenner, Prüflauf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. November 2019 um 20:37

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon viel gelesen habe, wende ich mich nun an die Commuity um Hilfe.

Bei meinem Tiguan kommt seit längerem die Meldung "Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch!"

Es handelt sich um werkseituge Bi-Xenon Scheinwerfer mit Klappe fÜr Fernlicht, mit dynamischem Kurfenlicht und statischem Kurfenlicht H7. Hoffe das ist so zutreffend beschrieben.

Beim Anschalten der Zündung hat das Licht stehts einen Prüflauf links/rechts und oben/unten gemacht. Da die Funktion augenscheinlich immer gegeben war und auch das dynamische Kurfenlicht immer sichtbar funktioniert hat war ich nicht beunruhigt. Bin sicherlich 2 Jahre so gefahren inkl. TÜV und Werkstattbesuchen in dieser Zeit. Im Grunde war es die "Furcht" vor einer hohen Werkstattrechnung, die mich dies letztendlich so hinnehmen lies. Wie gesagt Licht war da, wahrnembare Funktion auch. An die gelbe Licht Kontrollleuchte habe ich mich "notgedrungen" gewöhnt.

Die Tage nun begann die gelbe Licht Kontrollleuchte zu blinken. +/- zur gleichen Zeit habe ich festgestellt, dass der Prüflauf beim Anschalten der Zündung nicht mehr durchgeführt wird und der Brenner auf der rechten Seite nur noch kurz beim Aufschließen aufgeblinkt hat (leaving home)und gleich wieder erloschen ist.

Soweit war klar, dass eine neuer Brenner benötigt wird. Also beide Brenner (D1S) getauscht. Beide Brenner leuchten wieder.

Zusätzlich festgestellt dass das statische H7 links auch defekt war, also auch gleich 2 neune Birnen rein und diese gehen nun auch wieder.

Sonst sind alle Birnen in Ordnung.

Eine Kuriosität meine ich noch festzustellen. Das Xenonlicht lässt sich im Stand mit Zündung nicht ausschalten. Da ich immer auf "AUTO" fahre hat mich das nie gestört, aber dass kann doch auch nicht normal sein, oder? Wenn ich mit Zündung etwas am Auto mache, kann ich das Xenon-Licht praktisch nicht ausschalten. Alternativ nur bei Stellung Standlicht, aber da zieht es mir immer noch die Batterie leer. Bei Stellung "0" bleibt das Xenon-Licht an. Glaube jetzt nicht, dass das eine erweiterte Funktion von "comming- leaving home" ist oder so.

Problem:

1) gelbe Licht Kontrolleuchte blinkt immer noch

2) Prüflauf beim Einschalten der Zündung wird nicht durchgeführt

3) Licht steht sozusagen in "safe Stellung " und die Leuchtweite ist somit sicherheitshalber ganz nach unten gestellt, damit kein Verkehrsteilnehmer durch den momentanen Defekt geblendet wird.

Was kann nun die Ursache sein?

1) ist es möglich dass der nun "massive" Fehler, des defekten Brenners, erst noch aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden muss?

2) ist dies vielleicht ein Hinweis, dass unter Umständen zufällig auch ein Niveau-Sensor defekt ist

3) weiterer Birnendefekt einer "untergeordneten" Birne?

4) da beide Scheinwerfer keinen Prüflauf machen, halte ich einen Defekt eines Stellmotors für unwahrscheinlich, oder ist das System so "Intelligent", dass bei Ausfall eines Stellmotors der Prüflauf generell unterbunden wird? Zudem sind beide Stellmotoren auf "save Stellung" gefahren....da dürften diese dann ja auch nicht kaputt sein? Somit scheint mir ein Defekt der Stellmotoren eher nicht die Ursache zu sein, oder?

5) ist das System gar so "intelligent" dass mehrere Fehler, wenn nun auch behoben, unbedingt einen Werkstattbesuch verlangen?

Wer also in dem Thema Bi-Xenon mit dynamischen Kurfen-Licht bei Tiguan I, BJ 2010 durch ist, bzw. hier den "Durchblick" hat, könnte mir hier vielleicht weiter helfen. Wäre echt nett. Bis zur Problembehebung muss der Tiguan wohl stehen bleiben. Werkstatt liegt leider nicht drin. Nur hinfahren, den Service nutzen und dann ohne Auftrag wieder abzuziehen ist nicht mein Ding. Muss das anders hinbekommen.

Danke und Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2019 um 19:42

Hallo zusammen,

wie versprochen ein wohl abschließender Bericht.

Sensor kam am Dienstag. Einbau in leicht eingefedertem Zustand kein Problem. Motor starten und siehe da, das Licht inkl. Testlauf ist wieder voll funktionsfähig. Steuergerät nochmals auslesen lassen und alle Fehler sind Vergangenheit. Kontrolllampen sind natürlich auch alle aus. Lameneinstellung ebenfalls überprüft.

Wenn einer noch Fragen hat, gerne ansonsten bin ich durch. Ein paar Fragen wurden hier nicht beantwortet aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Fazit und was ich gelernt habe:

1) VCDS ist wohl elementar wenn man viel selber machen muss und vielleicht auch will. Wird also einer der nächsten Anschaffungen und 300-500€ haben sich wohl recht schnell bezahlt gemacht.

2) Lampenschaltung ist nun endlich verstanden. Stellung Null = Xenon als Tagfahrlicht ohne statisches und dynamisches Kurfenlicht. Scheinwerfer machen in dieser Stellung nur die Testfahrt runter/hoch Stellung Auto = Xenoen als Ablendlicht mit statischem und dynamischem Kurfenlicht. Scheinwerfer machen in dieser Stellung die Testfahrt runter/hoch sowie rechts/links (bzw. nach außen und dann nach innen)

3) Gelbe Licht Kontrollleuchte blinkt wenn massiver Lampen bzw. Steuerungsausfall ( in meinem Fall Sensor defekt). Bei "normalem" Lampenausfall leuchtet diese "nur" dauerhaft.

4) Ab jetzt eine Lampensatz im Kofferraum gelagert. Früher hatte ich das immer, aber mit den neuen Lampen gibt es ja keinen passenden Satz mehr, da muss man es sich halt selbst zusammenstellen. So kann ich jetzt immer gleich reagieren und bin stehts unmittelbar wieder verkehrssicher unterwegs. Bei der Xenon bin ich noch nicht sicher ob ich mir ein Plätzchen im Motorraum schaffe, da ja Quecksilberhaltig. Sollte zwar nicht im Auto brechen, aber man weiß ja nie.

Danke für die Beteiligung an Beichtvater und Audirakete

Gruß Klaus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Klaus ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen ( oder lassen ) um zu sehen ob Fehler hinterlegt sind.

Gruß Frank

Zur Kuriosität der leuchtenden Xenons bei Zündung:

Das nennt sich Dauerfahrlicht und ist so gewollt, also auch völlig normal, da der Wagen ja noch kein Tagfahrlicht hat. Zum Fehler schließe ich mich Audirakete an, lass von jemandem mit VCDS oder eine VW-Werkstatt erst mal den Fehler auslesen.

Themenstarteram 7. November 2019 um 22:01

Hallo zusammen,

ein Bekannter vom Bekannten und so weiter konnte mir soweit helfen:

1)

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)

Fehler gefunden

00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 213

Kilometerstand: 216909 km

dürfte erledigt sein, da Xenon Birnen getauscht

Adresse 14: Raddämpfung (J250)

2 Fehlercodes gefunden

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 170

Kilometerstand: 216661 km

Umgebungsbedingungen:

hier dürfte der Fehler liegen, oder? Der Sensor ist defekt, Wackelkontakt oder sonst was....das dürfte ziemlich genau da gewesen sein, wo ich die Winterreifen aufgezogen habe und das Federbein voll entlastet wurde.....

03262 - Komforteinschränkung

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 34

Verlernzähler: 179

Kilometerstand: 216661 km

mit dem Zusatz hier fang ich nichts an, bitte um Hilfe...

3)

Adresse 53: Feststellbremse

1 Fehler gefunden

00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 11

Verlernzähler: 204

Kilometerstand: 211100 km

dürfte eine Meldung sein wo wir die Bremsscheibe hinten getauscht haben und die Zylinder verfahren haben, hier musste irgendwie in ein Steuergerät eingegriffen werden.. sollte auch erledigt sein. Da war mein Sohn bei einem Freund, der so was machen konnte

4)

Adresse 55: Leuchtweitenreg.

Fehlercodes gefunden

02235 - statisches Kurvenlicht links (M51)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 213

Kilometerstand: 210432 km


dürfte die Birne links gewesen sein H7 und somit wohl auch erledigt

00471 - Steuergerät für EGD elektronisch geregelte Dämpfung (J250)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 170

Kilometerstand: 216952 km

damit fang ich jetzt wieder nichts an, bitte um Hilfe

Wenn mir jetzt noch jemand mit der Beurteilung der "Roten" helfen kann, bekomme ich das Auto vielleicht wieder fit. Die ausgelesene Datei habe ich als TXT. bekommen.....um den Rest muss ich mich jetzt selber kümmern....

Danke schon mal

Gruß Klaus

Themenstarteram 11. November 2019 um 19:04

Hallo zusammen,

habe mir nun einen Sensor links vorne bestellt. Original VW. Morgen sollte er da sein. Ich werde berichtet wie der Einbau geklappt hat.

Wenn noch jemand Anwort auf die rot markierten Einträge hat, würde das bestimmt hilfreich sein. Ich würde gerne verstehen, was diese Meldungen bedeuten.

Danke und ich werde berichten wie es funktioniert hat mit dem Einbau

Gruß Klaus

Sensor
Themenstarteram 16. November 2019 um 19:42

Hallo zusammen,

wie versprochen ein wohl abschließender Bericht.

Sensor kam am Dienstag. Einbau in leicht eingefedertem Zustand kein Problem. Motor starten und siehe da, das Licht inkl. Testlauf ist wieder voll funktionsfähig. Steuergerät nochmals auslesen lassen und alle Fehler sind Vergangenheit. Kontrolllampen sind natürlich auch alle aus. Lameneinstellung ebenfalls überprüft.

Wenn einer noch Fragen hat, gerne ansonsten bin ich durch. Ein paar Fragen wurden hier nicht beantwortet aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Fazit und was ich gelernt habe:

1) VCDS ist wohl elementar wenn man viel selber machen muss und vielleicht auch will. Wird also einer der nächsten Anschaffungen und 300-500€ haben sich wohl recht schnell bezahlt gemacht.

2) Lampenschaltung ist nun endlich verstanden. Stellung Null = Xenon als Tagfahrlicht ohne statisches und dynamisches Kurfenlicht. Scheinwerfer machen in dieser Stellung nur die Testfahrt runter/hoch Stellung Auto = Xenoen als Ablendlicht mit statischem und dynamischem Kurfenlicht. Scheinwerfer machen in dieser Stellung die Testfahrt runter/hoch sowie rechts/links (bzw. nach außen und dann nach innen)

3) Gelbe Licht Kontrollleuchte blinkt wenn massiver Lampen bzw. Steuerungsausfall ( in meinem Fall Sensor defekt). Bei "normalem" Lampenausfall leuchtet diese "nur" dauerhaft.

4) Ab jetzt eine Lampensatz im Kofferraum gelagert. Früher hatte ich das immer, aber mit den neuen Lampen gibt es ja keinen passenden Satz mehr, da muss man es sich halt selbst zusammenstellen. So kann ich jetzt immer gleich reagieren und bin stehts unmittelbar wieder verkehrssicher unterwegs. Bei der Xenon bin ich noch nicht sicher ob ich mir ein Plätzchen im Motorraum schaffe, da ja Quecksilberhaltig. Sollte zwar nicht im Auto brechen, aber man weiß ja nie.

Danke für die Beteiligung an Beichtvater und Audirakete

Gruß Klaus

am 17. November 2019 um 9:17

H7 sollten immer im Auto vorhanden sein (Abbiegelicht). Bei mir in regelmäßigen Abständen defekt. Mal links und 4 Wochen später rechts, bevor es sich dann wieder abwechselt. Xenon im Auto lagern würde ich auch nicht, da die Erschütterungen zu groß sind.

Wir hatten(wegen Lichtpflicht den Lichtschalter immer auf Abblendlicht, somit hat auch das Abbiegelicht immer schön mitgeleuchtet) ca. alle 18Mon den Ausfall der H7 kurz hintereinander....

Hallo, habe auch alle diese Fehler gehabt. Bis heute konnte mir keiner sagen,

was der Fehler 01D7 Elektronisch geregelte Dämpfung EGD J 250 bedeutet.

Wer kann mir sagen was ich bei diesem Fehler machen muss.

Währe schön wenn mir jemand helfen könnte.

Themenstarteram 21. März 2022 um 8:31

Hallo zusammen,

auch hier ein kurzes Update und Erfahrungsbericht.

Das Thema Niveausensoren beschäftigt mich jetzt schon zum wiederholten Mal.

Inzwischen habe ich den Niveu-Sensor am rechten Federbein auch getauscht (links war ja vor 1,5 Jahren auch schon dran mit der Folge, dass der Kalibrierlauf des Xenon-Lichtes nicht mehr lief und das Licht unten blieb).

Bei dem rechten Sensor scheint das AFS Kurvenfahrlicht mit gekoppelt zu sein und die Lichtwarnleuchte hat ununterbrochen geblinkt, was ja auf eine "größere" Störung hinweist. Also in diesem Fall war es nun so, dass die Kalibrierung oder Funktionstest der Beleuchtung den Rechts-Linkslauf beim Starten des Motors nicht mehr ausgeführt hat. Hoch und runter lief normal. Konnte mir erst keinen Reim daraus machen, aber beim Wechseln der Bremsbeläge bzw. Scheibe wurde dann klar, wo der Zusammenhang liegen könnte. Bzw. der Fehlerspeicher hatte auch schon den Hinweis:

Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei: DRV\3C0-907-376.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 376 A HW: 3C0 907 376

Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H07 0070

 

2 Fehlercodes gefunden

03262 - Komforteinschränkung

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 156

Verlernzähler: 197

Kilometerstand: 240087 km

01769 - Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts (G289)

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 156

Verlernzähler: 197

Kilometerstand: 240087 km

In diesem Fall habe ich mich für einen Nachbau-Sensor entschieden. Da mir der Sicherheitsaspekt vertretbar schien. Kostenpunkt 40€ gegen Original zwischen 150 und 200€.

Einbau unproblematisch. Rad runter, Sensor tauschen und alles war wieder in Ordnung. Fehlermeldung ist Vergangenheit und das Warnlichtchen bleibt aus.

Denke dann noch an den freundlichen Hinweis vom Dekra-Prüfer......die Niveau-Sensoren sollten immer wieder mal abgesprüht werden (Kriechöl).....da diese wohl gerne festsitzen und wie in meinem Fall, dann das Gestänge bricht.

So, jetzt habe ich hinten noch einen Sensor.....da lasse ich es jetzt darauf ankommen und werde dann schon sehen welche Fehlermeldung dieser mir dann bescheren wird.

In diesem Sinne, Gute Fahrt

Indernotschrauber

Hänge mich nun hier mal an ....bei dem Tiger BJ 2009 meines Sohnes kommt seit Gestern auch die Meldung AFS ohne Funktion ....jedoch habe ich nach auslesen mit VCDS keine Meldung im Fehlerspeicher und alle Lampen brennen ?

Wo könnte ich noch suchen ?

Vorne oder hinten am Niveauregler…. Ich glaube hinten links und vorne rechts….

Das habe ich schon gelesen ...nur war da bei allen eine Fehlermeldung gespeichert und bei uns ist der Fehlerspeicher leer ...werde jetzt mal beide H7 ersetzten und mal schauen ...

So die linke H 7 war def. Gleich beide ernert und alles gut ...Nur komisch das da so eine Blöde Fehlermeldung kommt und nichts im Fehlerspeicher war ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch! Xenon, Brenner, Prüflauf