ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. kurioser Spritverbrauch

kurioser Spritverbrauch

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:45

hallo in die RAV 4 runde,

ich hab ein problem, bei dem ich selber nicht weiter weiss und gebe das mal an die experten unter euch weiter.

vllt. habt ihr ja noch ideen:D

also-seitdem ich unseren rav auf winterbetrieb umgestellt habe,braucht er bis zu 3ltr. mehr benzin,aktuell bis zu 11,5 ltr/100km:confused::eek::(

das geht mal überhaupt nicht.

gemacht wurden zum winterbetrieb,neue zündkerzen von denso,neuer luftfilter,mud flaps wurden montiert und winterreifen von nokian der grösse 225/65 R17 SUV 3 gab es auf die achsen.

ab und an wurde auch mit allrad gefahren,den ich selbst per lock geschaltet habe.

dachte,das er unter umständen den allrad nicht ausgeschaltet hat obwohl im display nix zu sehen war.

hab ihn deshalb ein paar mal an/aus geschaltet und freigefahren in der hoffnung,das er wirklich draussen ist.

kann man ohne bühne eigentlich irgendwie feststellen,ob er wirklich draussen ist??

bin jetzt mal auf eure ideen gespannt,denn den tankwart begrüsse ich gerade per handschlag.

man gut,das der sprit gerade so günstig ist:D

mfg sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der BC sagt 9,5ltr. ,der ermittelte von mir berechnete ergibt 11,4ltr/100km.

Wie schon von "Herwi" gefragt, hat dein RAV eine Standheizung, Zuheizer etc. dessen Verbrauch vom BC nicht erfasst wird?

Mir erscheint die Differenz von 1,9 Litern, zwischen dem Wert des BC und dem errechnetet Wert, als etwas groß.

@mr.pitty, ich zweifle nicht an Deiner Intelligenz bzw. Rechenkunst. Aber ist es dennoch möglich, dass Du den Verbrauch falsch herum gerechnet hast? Ein Beispiel - wenn Du 500 km fährst und 43,85 Liter tankst, ergibt das einen Verbrauch von 8,77 Litern. Rechnet man es falsch herum, ergibt es einen Verbrauch von 11,4 Litern.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

@ mr. pitty

Wie ich sehe hast Du einen XA3 Benziner, der einen automatisch bei

Schlupf zuschaltenen Allradantrieb hat. Mit dem "LOCK" kannst bis 40kmh

Diesen "blocken". Doch eigentlich geht das vollautomatisch.

Wenn Du Deine "Inspektion" richtig gemacht hast, kann Sie auf Deinen

Verbrauch eigentlich keinen Einfluss haben.

Bleiben erstmal deine Winterreifen, hattest Du Diese schon mal drauf

oder sind Es ganz neue? Hohe Rollwiderstände könnten sich auswirken.

Sonst bliebe nur die Witterung, viel Schnee und Kälte machen sich immer

bemerkbar. Wenn Dies Alles negativ ist, wie ist es bei Euch mit der

"Salzerei" der Straßen, mir ist im Winter 12/13 passiert (XA2), das

sich meine Bremsbeläge festgesetzt haben, d.h. die Bremsen lösten

nach dem bremsen zum Schluß fast garnicht mehr, dann fängt Er an zu

saufen. Ich brauchte danach an der Vo-Achse komlett neue Bremsen

incl. Sättel und Scheiben. Weiter fällt mir dazu nichts ein. Gruss....

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:49

hallo,

bremse hatte ich auch in verdacht aber sie ist es wohl nicht.

der rav fängt selbständig an zu rollen,sobald man leichtes gefälle hat und man die bremse löst.

der winter war ja nicht so richtig winter-also scheidet das auch aus.

die reifen fahre ich zum 1. mal.

lt. label sollen sie aber einen geringen rollwiderstand haben.sie werden in der presse hoch gelobt.

trotz alledem hab ich sie auch in verdacht-aber macht das gleich 3ltr. mehr aus??

wollte schon die sommer-socken aufziehen aber ich finde es noch zu früh.

sven

@mr. pitty

Nichts gegen Deine Reifen, Nokian soll derzeit wohl den Besten haben.

Aber, was gut auf der Straße haftet, kann unmöglich wenig Rollwiderstand

haben. Das wäre für mich paradox.

Leider sind die Aufkleber auf den Reifen, die den Käufer informieren sollen,

was Er da kaufen will, ebenso von den Herstellern selber verliehen, wie bei

Elektrogeräten auch. Darum frage ich nach wie vor meinen Reifenhändler,

der ja von den Kunden viel mehr "Feedback" bekommt. Solange Er meint,

die Yokohama Produkte die ich gern mag, wären keinesfalls schlechter, als

Andere, habe sogar den YOKOHAMA Geolandar SUV, als Er herauskam, ge-

testet und hadere seither mit mir, ob meine Winterreifen soviel mehr

Sicherheit bringen. (Das ist ein Sommer/ vielleicht auch Ganzjahresreifen,

denn Er ist M&S gebrandet.) Dies soll Dich aber nicht beeinflußen, es dient

hier nur als Beispiel. Derzeit fahre ich meine alten Wintersocken.

Spätestens wenn Du Deine Sommerräder wieder drauf hast, kannst Du

das genau ermitteln. Gruss.......

Also,(Rav4 150 Diesel Automatik)

am Anfang hatte ich YOKOHAMA Geolandar Ganzjahresreifen 225/65/17,Sommer verbrauch 7,7-8,0 Liter,Winter 8,0-8,5.

Dann hatte ich ein Winter, Dunlop 215/70/16 verbrauch Winter 8,4-8,7,

Jetzt habe ich Pirelli Scorpion Winter 225/65/17 und komme nicht unter 9,1 Liter!

Übrigens YOKOHAMA Geolandar sind Tolle Reifen.

Zitat:

......braucht er bis zu 3ltr. mehr benzin,aktuell bis zu 11,5 ltr/100km:confused::eek::(

Ist das der Verbrauch den der Bordcomputer ermittelt, oder ist es der selbst berechnete tatsächliche Verbrauch?

Luftdruck in den Reifen passt?

Die Zündkerzen sind vom richtigen Typ?

@ verso33

Danke für Deine Bestätigung, hast Du als Winterreifen mal den Yokohama

Geolandar I / T versucht, T Reifen kannst Du mit Geschwindigkeitsplakette

fahren. ( Ist bisher in über 40jahren mit das Beste,was ich je hatte.)

Als Sommerreifen kann ich für den relativ neuen Yokohama Geolandar SUV

bürgen, der durch M&S Kennung als Ganzjahresreifen genutzt werden

kann. (Bei Reifen.com Hausmarke) des Preises wegen.

@ mr.pitty

Deine 11,5l sind unbestritten `ne Menge, habe ich mit meinem alten XA2

Benziner /Automatik /Dreitürer, manchmal im Winter in der Stadt auch

verbraucht. Allerdings hatte ich, solange ich im Berufsleben war, eine

gänzlich andere Fahrweise. Da bekam ich Ihn höchstens im Sommer mal

unter 10L überhaupt. Dafür ging Er auch wie Sau.

Heute habe ich Zeit und muß an der Ampel nicht mehr der Erste sein.

Da reichen auch mal 8-9L. Gruss......

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:38

hallo,

der BC sagt 9,5ltr. ,der ermittelte von mir berechnete ergibt 11,4ltr/100km.

ich kann rechnen-bevor die frage kommt.

zündkerzen sind die SK20R11 original vom FTH gekauft-sollten also passen.

bleiben wirklich die reifen und die frage,ob die wirklich bis zu 3ltr. ausmachen können

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:41

oder liegt es an den mud flaps??

fährt die hier jemand,der was dazu sagen kann??

ich weiss es wirklich nicht.

sven

Zum Thema Luftfiltertausch fällt mir ein, dass beim letzten mal der Luftfilterkasten anschließend nicht richtig verschlossen war.

Das machte sich bei mir aber in einer geänderten Geräuschkulisse bemerkbar, so dass es zu einem evtl. merkbar erhöhten Spritverbrauch gar nicht kam.

p.s. Hast du eine Standheizung? Mein zusätzlicher Spritverbrauch durch die Standheizung wird vom Bordcomputer nicht erfasst.

Zitat:

@mr.pitty schrieb am 31. Januar 2016 um 11:45:04 Uhr:

ab und an wurde auch mit allrad gefahren,den ich selbst per lock geschaltet habe.

dachte,das er unter umständen den allrad nicht ausgeschaltet hat obwohl im display nix zu sehen war.

hab ihn deshalb ein paar mal an/aus geschaltet und freigefahren in der hoffnung,das er wirklich draussen ist.

kann man ohne bühne eigentlich irgendwie feststellen,ob er wirklich draussen ist??

Die Lock-Funktion ist eigentlich nur sehr selten erforderlich, und müsste sich ab ca. 40 km/h von alleine wieder abschalten. Merkt man deutlich bei der Fahrt, fühlt sich in Kurven wie 'ne halb gezogene Handbremse an, und schiebt dann auch gut geradeaus, bzw. untersteuert. Der Antrieb wird damit deutlich schwergängiger, das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus - aber das ist halt auch nur als Notbehelf für Gelände gedacht, Schnee und glatte Straße sollte die Traktionskontrolle und die automatische Zuschaltung der Hinterachse erschlagen.

Schmutzfänger erhöhen den Verbrauch nicht entsprechend, und selbst AT-Bereifung an unserem XA2 hat am Verbrauch nichts messbar verändert. Würde insofern auch nochmal nach dem Luftfilter sehen. Andere Möglichkeiten für spontanen Verbrauchanstieg (Defekte können ja auch zufällig durchaus in zeitlicher Nähe zu der Wartung auftreten):

Nebenluft (Luftfilter?) oder Undichtigkeiten vor den Lambdasonden (Krümmerdichtung?), Lambdasonde(n) selber, oder 'nen defektes Thermostat, so dass der Motor zu lange mit der Kaltlaufanfettung läuft. Bei der Lambdasonde ist die Entdeckung über das Steuergerät recht wahrscheinlich, die Falschluft würde es aber nicht als Fehlermeldung anzeigen, und ein defektes Thermostat auch erst bei Kabelunterbrechung.

Hilft jetzt vielleicht nicht viel - aber m.M. liegt das nicht am Allrad, nicht an den Reifen und auch nicht an den Schmutzfängern.

Gruß

Derk

Hallo,

ich habe die Nokian SUV 3 Winterreifen in der Größe 225/60 R 17 auf Alufelgen schon den zweiten Winter auf meinem RAV 4 XA3(A) D-Cat (177 PS) drauf und bin sehr zufrieden mit ihnen. Super Wintereigenschaften, leise, guter Komfort, sehr guter Geradeauslauf. Der Mehrverbrauch an Diesel bewegt sich im Winter um die 0,5 Liter (je nach Außentemperatur) gegenüber den Sommerreifen der Größe 235/55 R18.

Gruß Wolfgang

Schau dir nochmal deinen Luftfilter an. Vielleicht hast du beim Einsetzen desselben, aus versehen einen Luftschacht oder eine Klappe verschlossen ohne es zu merken, kann alles Passieren. Auf alle Fälle würde ich beim Luftfilter anfangen zu suchen. mfg.kallepirna

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:33

hallo,

hab jetzt nochmal den Lufi samt gehäuse durchgeschaut-sieht soweit sehr gut aus.

was ich noch gesehen habe,ist,das auf der oberseite des gehäuses auch eine art filter/sieb verbaut ist.

glaub aber eher nicht aber vllt. haben wir ja einen toyo mech. unter uns,der es genau weiss.Lufi ist auch von denso u. beim FTH gekauft-sollte also passen.

kerzen hab ich nochmal nachgeschaut und sind auch unauffällig.

abgaskrümmer ist auch dicht.

antritt ist auch wie immer.

schön,das hier jemand die gleiche reifenkombi fährt wie ich....nokian im winter und 235 im sommer.

sven

Zitat:

Der BC sagt 9,5ltr. ,der ermittelte von mir berechnete ergibt 11,4ltr/100km.

Wie schon von "Herwi" gefragt, hat dein RAV eine Standheizung, Zuheizer etc. dessen Verbrauch vom BC nicht erfasst wird?

Mir erscheint die Differenz von 1,9 Litern, zwischen dem Wert des BC und dem errechnetet Wert, als etwas groß.

@mr.pitty, ich zweifle nicht an Deiner Intelligenz bzw. Rechenkunst. Aber ist es dennoch möglich, dass Du den Verbrauch falsch herum gerechnet hast? Ein Beispiel - wenn Du 500 km fährst und 43,85 Liter tankst, ergibt das einen Verbrauch von 8,77 Litern. Rechnet man es falsch herum, ergibt es einen Verbrauch von 11,4 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen