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Spritverbrauch LC 3.0 Automatic

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:35

Hallo Zusammen,

nach traumatische Erfahrungen mit einer KIA Sportage 2.0 automatic (Spritverbrauch, spontane ESP Eingriffe, defekte Injektoren und letztendlich verstörte Verhältenisse mit KIA Deutschland und Vertragspartner), fahre ich zeit 2 Jahre sehr glücklich mit einer Caddy Life 1.9 TDI mit DSG Getriebe.

Weil auch ein bullige Wohnwagen gezogen werden muss, fehlen der Caddy leider einige Nm's und natürlich Allrad Antrieb. Meine Idealcaddy hätte eine 2 Liter Diesel mit 320 Nm, Allrad und DSG. Leider gibt es diese Kombination bei VW (noch) nicht.

Weil Wandler-Automatik Getrieben in Prinzip ein beträchtliches Spritmehrverbrauch ausweisen (im Gegensatz zu Doppelkupplungsgetrieben) ist mir aufgefallen dass der neue LC 3.0 Automatik laut Angaben sogar sparsamer ist als der handgeschalteter Ausführung.

Meine Frage: sind die Angaben korrekt, ich meine ist eine Automatik Ausführung wirklich sparsamer, und was für technische Hintergründe hat stecken dann dahinter.

Vielen Dank für eure Antworten.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boompje

Hallo Zusammen,

nach traumatische Erfahrungen mit einer KIA Sportage 2.0 automatic (Spritverbrauch, spontane ESP Eingriffe, defekte Injektoren und letztendlich verstörte Verhältenisse mit KIA Deutschland und Vertragspartner), fahre ich zeit 2 Jahre sehr glücklich mit einer Caddy Life 1.9 TDI mit DSG Getriebe.

Weil auch ein bullige Wohnwagen gezogen werden muss, fehlen der Caddy leider einige Nm's und natürlich Allrad Antrieb. Meine Idealcaddy hätte eine 2 Liter Diesel mit 320 Nm, Allrad und DSG. Leider gibt es diese Kombination bei VW (noch) nicht.

Weil Wandler-Automatik Getrieben in Prinzip ein beträchtliches Spritmehrverbrauch ausweisen (im Gegensatz zu Doppelkupplungsgetrieben) ist mir aufgefallen dass der neue LC 3.0 Automatik laut Angaben sogar sparsamer ist als der handgeschalteter Ausführung.

Meine Frage: sind die Angaben korrekt, ich meine ist eine Automatik Ausführung wirklich sparsamer, und was für technische Hintergründe hat stecken dann dahinter.

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Gänge beim Automaten sind bedeutend Länger übersetzt. Ausserdem sind neuere Wandler recht gut was Verluste angeht, vorallem, wenn man die Schaltpunkte auf den Normverbrauchszyklus hin optimiert hat.

Soll heissen im Alltag ist der Handschalter sicher etwas sparsamer, der Unterschied sollte jedoch nicht zu gravierend sein.

Zwischen einem Caddy und einem Landcruiser ist aber doch etwas Unterschied. Vorallem wenn der Caddy das "Optimale" Auto ist, dann kann das der LC aber nicht auch sein...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:25

Danke Arrow, ich verstehe schon dass Caddy's und Land Cruisers völlig unterschiedlichen Fahrzeuge sind. Habe auch geschrieben "Mein Idealcaddy" und nicht mein optimales Auto. Möchte nur gerne wissen warum eine LC Automatik lt. Angaben sparsamer ist als ein 6 Gang Handschalter und beim RAV4 z.B. verbraucht der Automat mehr. Ist doch auch ein modernes Wandler Getriebe. Vielleicht bin ich infiziert durch dieser KIA Technik und glaube dass alle Wandlergetriebe Säufer sind.

Zitat:

Original geschrieben von boompje

Danke Arrow, ich verstehe schon dass Caddy's und Land Cruisers völlig unterschiedlichen Fahrzeuge sind. Habe auch geschrieben "Mein Idealcaddy" und nicht mein optimales Auto. Möchte nur gerne wissen warum eine LC Automatik lt. Angaben sparsamer ist als ein 6 Gang Handschalter und beim RAV4 z.B. verbraucht der Automat mehr. Ist doch auch ein modernes Wandler Getriebe. Vielleicht bin ich infiziert durch dieser KIA Technik und glaube dass alle Wandlergetriebe Säufer sind.

Am besten für nen Tag ausborgen.

Zitat:

Original geschrieben von boompje

Hallo Zusammen,

nach traumatische Erfahrungen mit einer KIA Sportage 2.0 automatic (Spritverbrauch, spontane ESP Eingriffe, defekte Injektoren und letztendlich verstörte Verhältenisse mit KIA Deutschland und Vertragspartner), fahre ich zeit 2 Jahre sehr glücklich mit einer Caddy Life 1.9 TDI mit DSG Getriebe.

Weil auch ein bullige Wohnwagen gezogen werden muss, fehlen der Caddy leider einige Nm's und natürlich Allrad Antrieb. Meine Idealcaddy hätte eine 2 Liter Diesel mit 320 Nm, Allrad und DSG. Leider gibt es diese Kombination bei VW (noch) nicht.

Weil Wandler-Automatik Getrieben in Prinzip ein beträchtliches Spritmehrverbrauch ausweisen (im Gegensatz zu Doppelkupplungsgetrieben) ist mir aufgefallen dass der neue LC 3.0 Automatik laut Angaben sogar sparsamer ist als der handgeschalteter Ausführung.

Meine Frage: sind die Angaben korrekt, ich meine ist eine Automatik Ausführung wirklich sparsamer, und was für technische Hintergründe hat stecken dann dahinter.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich fahre selbst den 3 Liter LC mit Autom. und bewege das Fahrzeug im Schnitt mit 8,7 Litern was für ein Fahrzeug dieser Grösse und mit Automatik vollkommen in Ordnung ist...ehemalige Aussagen wie min. 1,5 Liter Mehrverbrauch gegenüber Schaltern taugen heuer nicht mehr viel! Tatsächlich hat aber das DK-Getriebe hier prinzipiell einen Vorteil gegenüber einem Automaten...Meist aber zu vernachlässigen!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:21

und plötzlich war der neue Mitsu-Outlander da: Allrad, 2.2 l Diesel, 380 Nm, ausreichend Platz, Preis-Ausstattung i.O und... neu... Doppelkupplungsgetriebe. Ich habe Probe gefahren und bin begeistert. Wenn die Finanzen stimmen wird es ein Outlander. Sorry LC!

am 25. Februar 2010 um 21:37

Auch ein schönes Fahrzeug, der Outlander.

Gute Wahl

am 1. März 2010 um 9:58

ja wenn's denn dann ein SUV werden soll...!!

Kann man gar nicht mit dem LC vergleichen und nur wegen dem Doppelkupplungsgetriebe zu Mitsubishi zu wechseln ist wohl kein sehr überdachter Gedanke!

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von conaway1701

ja wenn's denn dann ein SUV werden soll...!!

Kann man gar nicht mit dem LC vergleichen und nur wegen dem Doppelkupplungsgetriebe zu Mitsubishi zu wechseln ist wohl kein sehr überdachter Gedanke!

natürlich sind SUV's nicht vergleichbar mit "echte" Geländefahrzeuge, ich will auch nicht die Sahara durchqueren, sondern nur mal samt Wohnwagen über nasse Campingplätze fahren, ohne das viele freundlichen Campinggäste mitschieben müssen (was die natürlich gerne tun ;-) ). Camper wissen was ich meine. Dann ist Allrad sehr hilfreich. Ich habe Erfahrungen mit einer A4 Quattro und natürlich mit dieser bl.... Sportage.

Das Gespann sollte aber auch sparsam fahren. Der Sportage mit Wandler-Automatikgetriebe hat für meinem 1300 kg WW 14-15 l/100 km gebraucht, der Caddy mit DSG ist mit 10 l zufrieden. Ich befürchte daß einer LC Automatik-mit-Opa-Technik und WW mein Urlaubspaß verderben wird wegen durstigkeit. Bis jetzt hat leider niemand das Gegenteil behauptet.

Darum die Entscheidung für die neue Mitsu SUV mit Doppelkupplungsgetriebe, eine wirklich "gut überdachte Entscheidung"

am 1. März 2010 um 20:09

Naja conaway hat ja geschrieben was er braucht mit der automatik.

Doch der Verbrauch ist ja sowieso bei jedem Mensch unterschiedlich

so siehts aus der eine hat bleifuß der andere schleicht gibt soviele verschiedene fahrer mit unterschiedlichen fahrweisen deswegen kannst du nich direkt beurteilen das der Landcruiser ein schlechtes fahrzeug mit hohem verbrauch ist...der mitsubishi kann dem landcruiser nich mal das wasser reichen du hast gar keine ahnung was für eine technik im landcruiser steckt und vorallem wo du überall damit fahren kannst...

Aber wie gesagt im endeffekt ist es dein geld und du musst entscheiden wohin damit:D

am 2. März 2010 um 12:52

bin jetzt im Bereich Outlander ned sehr bewandert aber hat der ned auch so einen Pseudoallrad wie Rav und co...??Prinzipiell nichts gegen diese Systeme einzuwenden aber...nen Wohnanhänger durch ne evtl versumpfte Wiese zu ziehen wird dann eine echte Herausforderung!

Zum Fahrstil...bin sicher kein Schleicher auch wenn mein LC selten Geschwindigkeiten über 150 sieht...konstant Autobahn mit 130-140 sind's 7,2 Liter. Wenn ich auf Renne fahr (z.B. Lausitzring,wohlgemerkt komme von der Holländischen Grenze) mit Anhänger steht auch mal ne 9.5 im Display bei 100 - 120

Themenstarteram 2. März 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

so siehts aus der eine hat bleifuß der andere schleicht gibt soviele verschiedene fahrer mit unterschiedlichen fahrweisen deswegen kannst du nich direkt beurteilen das der Landcruiser ein schlechtes fahrzeug mit hohem verbrauch ist...der mitsubishi kann dem landcruiser nich mal das wasser reichen du hast gar keine ahnung was für eine technik im landcruiser steckt und vorallem wo du überall damit fahren kannst...

Aber wie gesagt im endeffekt ist es dein geld und du musst entscheiden wohin damit:D

erst mal GUT lesen bitte, dann versuchen zu verstehen warum es in dieses Thema geht und dann evt. reagieren.

Ich würde es gerne hierbei lassen. Conoway, Arrow und super-chef, danke für eure konstruktive Beiträge.

Grüße Boompje

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von dirk0908

Hallo

Also ich habe eine Frage

Habe einen neuen RAV und moechte breitere Reifen drauf machen, hab jetzt 225/65/17 wie breit kann ich gehen oder evtl. Groesse.

Danke Dirk

Hallo Dirk,

das hat wohl nichts mit LC's, Automatik Getrieben und Spritverbrauch zu tun. Du solltest deine Frage in ein neues Thema starten (und dann bitte mit kleine Buchstaben, dann schreist Du nicht so)

Grüße,

Boompje

Hab' den betreffenden Beitrag bereits ausgegliedert, sollte nicht mehr hier im Thread stehen?

Gruß,

Derk

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