ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Kurbelwellensensor

Kurbelwellensensor

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 9. November 2011 um 12:54

Wo sitzt der Kurbelwellensensor bei Opel Agila

19 Antworten

Hier. 

2399461
Themenstarteram 10. November 2011 um 16:19

Super danke habs geschaft und geht.

Am besten ist es das Auto auf der Beifahrerseite aufzubocken und von forne die sache angehen.

Der alte Sensor hate einen Ohm wert von unendlich der neue hatte 998 Ohm.

am 2. August 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von eggedi

Super danke habs geschaft und geht.

Am besten ist es das Auto auf der Beifahrerseite aufzubocken und von forne die sache angehen.

Der alte Sensor hate einen Ohm wert von unendlich der neue hatte 998 Ohm.

Hallole,

unser Agilachen (1.2, 2004) beschwert sich seit gestern mit der leuchtenden Motorelektronikkontrolleuchte und deutlich reduziertem Fahrverhalten und das "manuelle" Auslesen des Fehlercodes (Gas und Bremse treten, Zündschlüssel rein und drehen und Blinken der MEK-Lampe auswerten) ergab 0335, was einen Fehler des Kurbelwellensensors bedeuten soll. Das Aufbocken des Autos (nur Beifahrer vorne oder die gane Seite) und Rausschrauben eines Sensors als solches traue ich mir schon noch zu, aber vielleicht hängt da ja noch mehr dran, wäre mehr zu beachten. Könnte mir daher jemand detailliert die Arbeitsschritte hierzu beschreiben? Oder vielleicht gibt es schon irgendwo eine solche Anleitung ...

mfg, MF

das wechseln des kw-sensors bei den motoren ist so einfach wie n reißverschluß bedienen :D normalerweise kommt der dichtring auch gleich mit raus bzw bleibt am sensor,aber zur sicherheit drauf achten...

man braucht nichtmal ne torxnuß dafür,ne einfache 8er reicht völlig!gefühlvoll anziehen und gut.

und wie ich immer grundsätzlich sage bei sensoren oder lmm:kein billigschrott verbauen,kann ggf mehr fehler verursachen als beheben!!!

am 2. August 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

das wechseln des kw-sensors bei den motoren ist so einfach wie n reißverschluß bedienen :D normalerweise kommt der dichtring auch gleich mit raus bzw bleibt am sensor,aber zur sicherheit drauf achten...

man braucht nichtmal ne torxnuß dafür,ne einfache 8er reicht völlig!gefühlvoll anziehen und gut.

O.k., wenn´s so einfach ist, dann gib mir doch bitte zur Sicherheit eine stichwortartige Anleitung. Beispiel: Beim Einstellen der Kupplung bei meinem Mopped hat leider niemand vorher gesagt, daß ich vor dem Abschrauben des Deckels entweder das Öl ablassen oder das Mopped etwas nach rechts lehnen müsse - und so lief die Getriebeplörre raus und über den Garagenboden.

das liegt wohl daran,dass dein hobel ne ölbadkupplung hat.also wird wohl öl da sein :p

karre aufbocken/anheben

im hinteren motorbereich die torx vom sensor lösen

tauschen (dichtring beachten!),öl kommt nix raus,wenn überhaupt nur n tropfen (außer du hast öl total überfüllt :D)

starten und glücklich sein

ggf noch fc löschen lassen,aber der geht wenn alles io ist irgendwann von alleine ausm sg.

noch genauer wäre wie damals inner berufsschule thema "arbeitsplanung" :D ,aber ich denke sowas kann ich mir schenken.

am 1. Juni 2013 um 12:03

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal mit dranhängen .. ich hoffe das ist ok so .

Ist die Position bei allen Motoren identisch ?

Liege gerade unter einem Agila A / 3 Zyl / 43 kw / BJ 2002 und finde an der Stelle keinen KWS. :(

Gruss

GvT

jop ;)

am 17. Juli 2014 um 11:03

Bei mir Agila A / 3 Zyl / 43 kw / BJ 2002

ist der Sensor auch nicht da

am 17. Juli 2014 um 13:17

auch 1 Jahr später ist der KWS immer noch an der gleichen Stelle.

Ich hab mir auch nen Wolf gesucht. Am besten mal die elektr. Leitungen verfolgen.

Aber zugegeben, auch wenn der Tausch selber nur eine Kleinigkeit ist. Mit dem Aufbocken ist es schon eine Hürde. Suche am besten einen Bekannten mit einer Bühne oder Grube.

Und aufpassen beim Ziehen des Teils das es sich nicht verkanntet.

wie ja schon geschrieben wurde,der ist dort!

...und das schon seit modelljahr 98 mit einführung des x10xe,dem vorgänger von deinen z10xe :)

Hallo,

vielleicht kann ja jemand helfen ...

Nach ca. 300 km auf der Autobahn wurde der Motor meines Agila ziemlich laut, hörte sich nach Steuerkettenrasseln an. Habe auf dem nächsten Parkplatz erstmal Öl nachgefüllt (wahrscheinlich zu viel) und bin weitergefahren, wobei zunächst die Kontrollleuchte für die Motorelektronik anging, welche nach einigen gefahrenen km aber wieder erlosch. Allerdings leuchtete danach die Abgaskontrollleuchte permanent. In diesem Zustand (Notlaufprogramm?) bin ich dann noch ca. 700 km gefahren, was ganz gut ging. Zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgeblinkt mit dem Ergebnis 0335, also Kurbelwellensensor. Habe einen neuen Sensor bestellt und wollte durch Abklemmen der Batterie schon mal den Fehlerspeicher löschen. Das habe ich auch getan, allerdings springt das Auto jetzt nicht mehr an. Kann ich damit rechnen, dass der Motor nach dem Einbau des neuen Sensors wieder startet? Wie sind die Zusammenhänge zwischen Notlaufprogramm und gelöschtem Fehlerspeicher? Muss ich mit größeren Schäden rechnen? Bitte um Info. Vielen Dank.

PS: Während der Autobahnfahrt gab es einmalig einen ganz kurzen Drehzahlabfall auf 0 Umdrehungen. Ich dachte schon, das war es jetzt ... Das Auto fuhr aber problemlos weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor, Fehlercode 0335 gelöscht, Agila springt nicht mehr an' überführt.]

am 5. Januar 2018 um 19:43

moin,

also ich vermute das die daten vom kurbelwellensensor im Motorsteuergerät gespeichert sind für das Notlaufprogramm.

wenn nun der kws ausfällt nimmt das msg die abgespeicherten daten und die signale vom nockenwellensensor und man kann weiterfahren.

klemmt man dann die batterie ab sind diese daten auch gelöscht und der motor springt nicht an.

sollte nach austausch des kws wieder laufen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor, Fehlercode 0335 gelöscht, Agila springt nicht mehr an' überführt.]

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ja, genauso war es. Nach dem Tausch des KWS sprang das Auto sofort wieder an und fährt seitdem sogar etwas spritziger als vorher.

Viele Grüße,

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor, Fehlercode 0335 gelöscht, Agila springt nicht mehr an' überführt.]

Deine Antwort