Kurbelwellenriemenscheibe ist ab geflogen
Hallo,
Heute morgen machte unser 1.8er etwas merkwürdige Motorgeräusche. Nicht schlimm aber irgendwie anders wie noch gestern. Dann während der Fahrt so nach 5 Minuten ging plötzlich die Generatorlampe an. Gleich angehalten und nach geschaut. Dachte der Rippenriemen wäre gerissen. Um so verwunderter war ich, das trotz laufendem Motor der Riemen sich nicht drehte und nicht gerissen war. Er hatte sogar noch Spannung. Beim reinleuchten, sah ich dann die Riemenscheibe unten zwischen Motoraufhängung und Motor verklemmt und sogar noch mit dem Riemen drauf. Wie kann das denn passieren. Wir haben den Wagen erst vor 4 Wochen gekauft. Hat so etwas schonmal jemand erlebt?
Grüße aus Nordhessen..
9 Antworten
Montagefehler?
gibt Vorfälle da ist das mehrfach passiert.Oft beim DT Motor.
Vermute das ein vorhandener defekter Limafreilauf kräfte auf die Riemenscheibe übertragen hat und damit die Scheibe auf Dauer beschädigt hat.
Montagefehler kann nur in betracht kommen wenn die Scheibe kürzlicht gewechselt wurde.
Auf Bewegegungsspuren an der Scheibe achten, für den DT Motor gibt es verlängerte Schrauben die das Lösen dieser Schrauben verhindern sollen .
Möglich das es für das betroffene Fahrzeug auch so ist.
Nicht das wir uns falsch verstehen..es handelt sich hier um einen 1.8 Zafira aus 2007 mit 140PS. Was da unter meinem Post steht ist mein Vectra C. Bin auch im Vectra Forum
Wurde den kürzlich auf der Steuerseite etwas repariert oder gewechselt?
Ich kenn es sonst nur das wenn kein Montagefehler vorliegt ein Schaden an Kurbelwelle oder Kupplung zum Riemenscheibenschaden führen kann.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 19. Juni 2025 um 16:04:50 Uhr:
Wurde den kürzlich auf der Steuerseite etwas repariert oder gewechselt?
Ich kenn es sonst nur das wenn kein Montagefehler vorliegt ein Schaden an Kurbelwelle oder Kupplung zum Riemenscheibenschaden führen kann.
Nicht das ich wüsste. Aber wir haben ihn ja auch erst 5 Wochen. Was vorher war...keine Ahnung..
Kann nur Abgerostet sein.
Mach doch mal ein Bild.
Hallo...ich nochmal
Kleines Update. Wir konnten gestern den Zafira endlich abholen. Haben bei der Gelegenheit noch den Zahnriemen neu machen lassen. Waren aber etwas erschrocken über den Preis. 1178€. Nun ja. Aber was ich richtig ärgerlich finde . Da hat irgendwer die Kunststoff Abdeckung vom Zahnriemen versemmelt. Die ging wohl oben nicht mehr fest zu machen. Da haben die einfach schwarzes Panzertape genommen und einen Streifen von der Abdeckung auf den Ventildeckel geklebt. Wo gibt's denn sowas..Ist übrigens richtig Opel Händler und Werkstatt . Hab mal ein Bild angehängt
Ich hoffe Du hast noch nicht bezahlt??
Erst wenn Sie das behoben haben.
Da wird die eingepresste „Mutter“ ausgebrochen sein, man kann das aber auch hübscher mit einem Kabelbinder befestigen.