Kurbelwellendichtring

Mercedes B-Klasse W246

Guten Tag,
unsere B Klasse B180 aus 2012 mit 21.000km hat nun so ein quietschen im Motorraum.
Laut unserer Werkstatt ist der Kurbelwellendirchtring defekt und die Kosten dafür Beträgt ca. 1.800,- Euro.
Unsere Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt und wir erhalten nun 50%, aber nur, weil das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist. Nachdem ich mich im Netz schlau gemacht habe, ist dieses problem bei Mercedes bekannt und es wurde bei nachfolgenden Fahrzeugen ein andere Dichtung verbaut. Ich habe nun bei der CAC telefoniert und eine Beschwerde abgeben.
Heute bekomme ich die Nachricht, das der Händler 20% nochmals vom Preis runtergeht. Und laut der netten Dame am Telefon, sollte ich doch froh sein, das es überhaut eine Kulanz gibt. bei einem Fahrzeug welches 9 Jahre alt ist und außerdem hätte ich dies auch früher beanstanden können und dann wäre es zu meinen Gunzen ausgefallen.
Ich habe erst einmal Luft gehollt:
Das sehe ich anders, laut TIPS (Stand 2014) ist dieses Problem bei Mercedes Aktenkundig. Und wenn Mercedes es nicht für nötig hält, die entsprechenden Fahrzeug zurückzurufen ist dies nicht mein Ding. außerdem war der Mangel erst, in der vorherigen Woche aufgetreten. so ergab das eine Wort das andere.
Fakt ist. Die CAC überprüft noch einmal den Fall und meldet sich.

So meine Frage nun, hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

21 Antworten

Mit dem letzten Absatz biste ja doch zum Spielverderber geworden ;-)

Da hab ich auch nichts anderes erwartet , von SKS

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:11:03 Uhr:

Ob da Absicht dahinter steckt. Hm.... auf aller fälle ist es die Wahrheit 🙂

Zitat:

@SK5 schrieb am 29. Mai 2021 um 21:44:23 Uhr:

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:11:03 Uhr:

Ob da Absicht dahinter steckt. Hm.... auf aller fälle ist es die Wahrheit 🙂

@ODENZ, mal wieder ein sehr bemerkenswerter Beitrag von dir. Hast du noch mehr davon ? Wenn ja, dann her damit, ich möchte sie mir ausdrucken und dann über die Toilette hängen.

Wünsche dir aber trotzdem noch einen scönen Abend .

Nein SKS , leider nicht. Aber trotzdem,gute Verrichtung ! Und beim kaken immer schön locker bleiben und nicht zu doll drücken ! Sonst kommt der Kurbelwellendichtring mit raus !
Gruß und schönes Wochenende

Oh oh...

@ODENZ, na geht doch, könnte nur noch einwenig persönlicher sein. Aber.. für den Ausdruck auf das Clopapier reicht das schonmal fürs erste. 😉

Da hat wohl einer in Biologie gefehlt, als der menschliche Körper ( Corpus ) durchgenommen wurde.

Hast du keine 5 auf der Tastatur ? Bei SKS bekomme ich keine Nachricht vom Forum das du was geschrieben hast. Wäre doch schade, wenn ich deine hoch qualifizierten Beiträge versäumen würde 🙂

Schönen Sonntag noch.

PS. Ich merke schon das du mir geistig weit überlegen bist und deshalb werde ich mich mit den eigentlichen Thema "Kulanz" wieder
widmen.

Deine Antwort