Kurbelgehäuseentlüftung Überdruck

Mercedes B-Klasse W246

Ich habe seit einiger zeit einen erhöhten Ölverbrauch bei meinen w246 180 cdi (ca1Liter auf 2000 Km).

Beim messen vom Kurbelgehäusedruck hab ich gemerkt das er zu hoch ist (4 mbar Überdruck statt 2 mbar unterdruck.) Das wäre eine Erklärung für den erhöhten Ölverbrauch. Vermutlich ein defektes PCV Ventil.

Allerdings kann ich das Ventil nicht finden. Ist es möglicherweise im Ventildeckel verbaut ??

War schon in einer Mercedes Werkstatt aber die konnten mir auch nicht helfen weil beim Fehlerauslesen kein Fehler angezeigt wurde.

2 Antworten

Hey,

ich glaube da brauchen die Experten mehr Details welchen Motor du verbaut hast. Ich habe z.B. einen MB 180d (OM607), der hat so einen Renault Motor. Bei dem ist die Kurbelgehäuseentlüftung wohl am Ventildeckel. Such mal nach A6070100300

Gruß Ecki

Zitat:
@sirecki schrieb am 25. August 2025 um 18:08:13 Uhr:
Hey,
ich glaube da brauchen die Experten mehr Details welchen Motor du verbaut hast. Ich habe z.B. einen MB 180d (OM607), der hat so einen Renault Motor. Bei dem ist die Kurbelgehäuseentlüftung wohl am Ventildeckel. Such mal nach A6070100300
Gruß Ecki

Hallo Ecki

Hab einen 651901 von Mercedes verbaut.

Bin inzwischen draufgekommen das bei mir die Entlüftung (PCI Ventil) auch im Ventildecken fix verbaut ist.

Das heißt kompletten Ventildeckel tauschen. Injektoren müssen angeblich auch raus.

Nächsten Montag Kommt er in die Mercedes Werkstatt zum Check.

Liebe Grüße Andreas

Deine Antwort