ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider V70ii-D5

Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider V70ii-D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. März 2020 um 19:40

Hallo ihr Lieben,

bei mir schwitzt es etwas am Zylinderkopf, ich habe ein prägnantes tucker Geräusch bei geöffneten Öl-Deckel, das unabhängig vom Vakuum ist und eine weisse Rauchfahne aus dem geöffneten Öl-Deckel. Ich habe darauf hin mich hier per SUFU belesen und den Tipp mit dem Gummi Handschuh gesehen. Man liest jedoch eher darüber bei den Benziner Motoren.

Bei mir bläst sich der Handschuh bei Standgas auf, siehe Bild.

Ist bei dem Test noch etwas zu beachten oder der Fall klar?

Überdruck = Ölabscheider defekt, respektive Membran hinüber oder Leitungen zu?

Ich bin noch etwas unsicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Würde als nächstes das ganze Ölfiltergehäuse, mit vier Bolzen am Motorblock, demontieren und mir die Sache angucken und die Leitungen auf Freigang prüfen.

Wie wirkt sich dieser der Überdruck auf weitere Komponenten aus?

Insbesondere Frage ich mich, ob der Druck im Motor einen Einfluss auf das Vakuum der Vakuumpumpe hat. Diese wird ja direkt von der Nockenwelle angetrieben und dürfte dementsprechend nicht gegen den Zylinderkopf abgedichtet sein oder?

Reduziert sich das Vakuum durch den Überdruck?

Danke für eure Antworten! :)

PS: habe jetzt ~230tkm

Öl-Filtergehäuse
Öl-Abscheider-Membran
Handschuh auf Öl-Einfüllstutzen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. April 2020 um 8:39

Hi.

Nein, leider nicht. Habe gerade auch keinen Ansatz mehr. Hast du denn irgendwelche weiteren Symptome?

Grüße

Nein, nur die selben wie du.

Ich habe meine Unterdruckschläuche jetzt alle durch und konnte keine Undichtigkeit feststellen bzw. habe sie zur Vorsicht getauscht.

Ein Unterdruckleck habe ich vermutlich beim Bremskraftverstärker. Der hält bei abgeschaltetem Motor nur sehr kurz und unregelmäßig den Unterdruck.

Ist allerdings noch in den Vorgaben von Vida. Schlauch zum BKV samt Rückschlagventil habe ich auch schon ersetzt, aber keine Besserung.

Wollte jetzt demnächst nochmal direkt am BKV messen, wenn das nur nicht so elend verbaut wäre.

Das Ladedruckregelventil habe ich als Einheit auch noch nicht überprüft, werde ich auch nochmal nachholen.

Motor und Bremse funktionieren sonst absolut unauffällig.

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:09

Zitat:

@DerKiff schrieb am 10. April 2020 um 13:45:09 Uhr:

Ich habe meine Unterdruckschläuche jetzt alle durch und konnte keine Undichtigkeit feststellen bzw. habe sie zur Vorsicht getauscht.

Ein Unterdruckleck habe ich vermutlich beim Bremskraftverstärker. Der hält bei abgeschaltetem Motor nur sehr kurz und unregelmäßig den Unterdruck.

Ist allerdings noch in den Vorgaben von Vida. Schlauch zum BKV samt Rückschlagventil habe ich auch schon ersetzt, aber keine Besserung.

Wollte jetzt demnächst nochmal direkt am BKV messen, wenn das nur nicht so elend verbaut wäre.

Das Ladedruckregelventil habe ich als Einheit auch noch nicht überprüft, werde ich auch nochmal nachholen.

Motor und Bremse funktionieren sonst absolut unauffällig.

Wie wäre es, wenn du den Schlauch zum BKV mal abmachst und blind verschließt?

Dann müsste es bei dir ja besser werden. Das ist ja easy getestet.

Beste Grüße.

Mahlzeit,

ich habe grade auf eBay einfach aufgrund einer YouTube-Serie (wo jemand einen Motor von einem RS7 tauscht) angesehen und deshalb mal geschaut, wie Kostspielig ein AT-D5244T wäre. In dem eBay-Bild war ganz klar kein Öl unten am Öleinfüllstutzen. Bei mir kommt (durch Überdruck) massivst "Ölsiff" aus dem Einfüllstutzen und läuft dann daran runter. Die Dichtung für den Deckel habe ich damals (1,5 Jahre her) bei Skandix bestellt. Daran kann es eigentlich nicht liegen, da es direkt nach dem Tausch immernoch gesifft hat... Weiß man inzwischen mehr zur Überdruckthematik?

Ein Überdruck kurzfristig ist ja ok, da die Vakuumpumpe ja erstmal ein Vakuum aufbauen muss und dadurch die Luft in den Ventiltrieb entweichen lässt.

Weiß irgendwer dazu was?

Mich stört es nicht nur Optisch, sondern dadurch sifft der Motorraum ja auch immer weiter voll.

Beste Grüße

rFeba

Zitat:

@rfeba schrieb am 15. Dezember 2022 um 01:38:18 Uhr:

Mahlzeit,

ich habe grade auf eBay einfach aufgrund einer YouTube-Serie (wo jemand einen Motor von einem RS7 tauscht) angesehen und deshalb mal geschaut, wie Kostspielig ein AT-D5244T wäre. In dem eBay-Bild war ganz klar kein Öl unten am Öleinfüllstutzen. Bei mir kommt (durch Überdruck) massivst "Ölsiff" aus dem Einfüllstutzen und läuft dann daran runter. Die Dichtung für den Deckel habe ich damals (1,5 Jahre her) bei Skandix bestellt. Daran kann es eigentlich nicht liegen, da es direkt nach dem Tausch immernoch gesifft hat... Weiß man inzwischen mehr zur Überdruckthematik?

Ein Überdruck kurzfristig ist ja ok, da die Vakuumpumpe ja erstmal ein Vakuum aufbauen muss und dadurch die Luft in den Ventiltrieb entweichen lässt.

Weiß irgendwer dazu was?

Mich stört es nicht nur Optisch, sondern dadurch sifft der Motorraum ja auch immer weiter voll.

Beste Grüße

rFeba

Hier noch ein Bild dazu.

Ölsiff am Einfüllstutzen

Hej

ich hab schon so einige D5 in der Werkstatt gehabt, selber gehabt, repariert. Ich hab noch NIE einen gesehen wo die KG Entlüftung ein Problem darstellte. Auch in diversen Foren hab ich das noch nie gelesen. Daher meine ich - das ist bei den Motoren kein Thema.

Zitat:

@roorback schrieb am 15. Dezember 2022 um 06:49:53 Uhr:

Hej

ich hab schon so einige D5 in der Werkstatt gehabt, selber gehabt, repariert. Ich hab noch NIE einen gesehen wo die KG Entlüftung ein Problem darstellte. Auch in diversen Foren hab ich das noch nie gelesen. Daher meine ich - das ist bei den Motoren kein Thema.

Das wundert mich ja auch, jedoch ist die Frage weshalb kommt da immer Öl raus? Ich denke nicht dass Volvo das beabsichtigt dass dort immer Öl ist und evtl. auch auf den Riemen kommt, dadurch dass die so nah bei einander liegen.

Überdruck ist auch vorhanden.

Würde mich auch interessieren, ist bei meinem auch. Werde jetzt mal die Ansaugbrücke abbauen reinigen und neu abdichten, eventuell auch gleich AGR verschließen und ausprogrammieren lassen.

Löst aber natürlich nicht den überdruck im Ventildeckel und den daraus austretenden Ölfilm.

Ärgert mich auch schon lang und komm auch nicht drauf was es ist.

Vorallem intressant dass es den Motor eigentlich nicht juckt dass da Überdruck herrscht und laut tackert bei geöffneten Deckel.

AGR ausprogrammieren lassen?

Abgesehen davon, dass sowas illegal und unter anderem Steuerbetrug ist,

wäre mir neu, dass sowas beim D5 möglich ist.

Ich hatte damals das gleiche Problem (siehe weiter oben im Thread). Bei mir war's letztendlich ein undichter Bremskraftverstärker. Die Unterdruckpumpe pumpt dann ständig Luft in den Motor und baut so den Überdruck auf. Mit dem neuen BKV war das Problem und das bekannte Fischkuttergeräusch weg.

Grüße Markus

Zitat:

@KJ121 schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:32:18 Uhr:

AGR ausprogrammieren lassen?

Abgesehen davon, dass sowas illegal und unter anderem Steuerbetrug ist,

wäre mir neu, dass sowas beim D5 möglich ist.

Ach danke für die Info, wusst ich gar net ;)

Ja ist möglich hatte ich bei meinem S60 und S80 auch.

Danach keine Verkokungen mehr und läuft viel ruhiger und mehr Durchzug.

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 19. Dezember 2022 um 23:01:05 Uhr:

Ich hatte damals das gleiche Problem (siehe weiter oben im Thread). Bei mir war's letztendlich ein undichter Bremskraftverstärker. Die Unterdruckpumpe pumpt dann ständig Luft in den Motor und baut so den Überdruck auf. Mit dem neuen BKV war das Problem und das bekannte Fischkuttergeräusch weg.

Grüße Markus

Auch intressante Theorie, wo man erst mal drauf kommen muss :D

Hej

AGR macht bei VOLVO überhaupt keine Probleme, also würde ich mir es sparen, da irgendetwas "ausprogrammieren" zu lassen.

Kommt immer auf die Betriebsumstände an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider V70ii-D5