ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungszug nach 100 - 120 Betätigungen am Ende

Kupplungszug nach 100 - 120 Betätigungen am Ende

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:59

Hallo,

habe seit ein paar Tagen arge Probleme mit meinem Kupplungspedal. Alles fing damit an,dass vor ca. einer Woche der Kupplungszug riss.

Nachdem ich einen neuen Kupplungszug verbaut hatte, habe ich folgendes Phänomen:

Mit jeder Betätigung des Kupplungspedals bekommt das Pedal mehr Spiel. Nach ca. 10 Tritten hängt es dir ersten 2cm schon lose, optisch liegt das Kupplungspedal also ca. 2cm hinter Brems- und Gaspedal.

Mit zunehmender Benutzung sackt das Pedal immer weiter nach hinten, bis es nach ca. 100-120 Tritten am Pedalblock angelangt ist und ich keinen Gang mehr einlegen kann.

Habe bisher nur eine Lösung gefunden: Kupplungszug aushängen, Kupplungszug zurücksetzen (auf NEUZUSTAND) und dann kann ich wieder ein paar Kilometer fahren.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn das Pedal bereits Spiel hat (etwas lose hängt), kann ich den Hebel des Ausrücklagers am Getriebe etwas nach oben drücken und schon sitzt das Pedal wieder in Originallage (für 2-3 Betätigungen, dann wieder mit Spiel).

Hab nun bereits einen 2.Kupplungszug gekauft, weil ich annahm, der erste wäre defekt gewesen. Kann mir aber nicht vorstellen,dass der 2. auch hinüber ist, daher nehme ich an es hängt mit dem Getriebe zusammen.

Kann es sein das durch den Riss des Kupplungspedals letzte Woche der Hebel des Ausrücklagers beschädigt wurde? Bzw. die dahinter befindliche Druckstange? Kann man das irgendwie sicher testen, um den Fehler näher einzukreisen?! Hat bereits jemand diese Stange gewechselt? Falls ja wie? Oder ist ein Getriebetausch nötig?

Vielen Dank schonmal!

Fahrzeug: 1.8l - 90PS - RP

Kupplungszug: Automatisch Nachstell.

Laufleistung Motor/Getriebe: 203.000Km

Beste Antwort im Thema

Du benutzt ja am Kupplungspedal nen Hebel, damit reduziert sich ja die Kraft die du aufbringen musst. Den Hebel muss man vielleicht 20-40mm hochziehen, damit die Kupplung trennt. Überleg mal wie weit du das Pedal durchtreten musst. dann kannst du dir ja über das Hebel gesetzt ausrechnen wieviel Verstärkung das Pedal für dich erzeugt.

 

Ich habe einmal versucht den hebel zu ziehen  und habe es dann lieber bleiben lassen.

 

MFG Sebastian

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Für mich klingt es so, als ob dein Ausrücklager hinüber ist. Welches Kupplungsseil hast du denn verbaut, manuelle oder automatische Nachstellung?

am 3. Juli 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1809

 

Fahrzeug: 1.8l - 90PS - RP

Kupplungszug: Automatisch Nachstell.

Laufleistung Motor/Getriebe: 203.000Km

Sorry, habs schlichtweg überlesen.

schreib mal nordhesse eine PN dazu. das ist der getriebe-spezi ;)

zuerst kupplungsseil am getriebehebel abmachen - am besten gegen ein NICHT automatisches tauschen - die automatischen taugen einfach nix. punkt.

treib mit nem schmalen breiten harten gegenstand + hammer den grünen deckel am getriebe aus (aussen rum rausklöppeln) welchen du durch den linken kotflügel siehst - dann kannst du ihn auch wieder verwenden - mit dem hammer dann wieder eintreiben

es laufen ein paar tropfen getriebeöl aus - lappen drunterlegen

dann siehsu die sich selbst erklärende mechanik - federn des ausrückhebels ganz ?

den ausrückhebel drückst du nun anne seite wenn er das nicht schon von alleine tut :)

dann schaust du aufs ausrücklager - rausholen - sauber ablegen und anschaun ob man nen defekt schon erkennt

dann siehsu die ausrückstange - mim magneten rausholen - ansehen - abgenudelt ? die kann durch abnutzung ihre länge verändern

diese teile kosten nicht die welt und das getriebe muss deswegen sicher nicht ersetzt werden

ich selbst würde in DIESEM fall die druckstange + lager + manuelles seil einbauen und dann sollte frieden sein...

viel glück !

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:33

Danke schonmal für die vielen Tipps! Werd mir das morgen Abend nach der Arbeit mal genauer anschauen. Teile sind beim Freundlichen wahrscheinlich eh wieder nicht vorrätig und im Zubehör wirds diese speziellen Ersatzteile bis auf das Ausrücklager sicher nicht geben.

Aber nun gut, eine Frage noch:

Es gibt zwei verschiedene manuelle Kupplungsseile hab ich mir sagen lassen. Hab das kurze hier. Weiß zufällig einer, welches ich für den RP brauche ?

(Getriebekennbuchstabe: AEN)

Grüße

ich weiss nur das es unterschiede zwischen den 1,3er und 1,6er/1,8er seilen gibt

das es 2 unterschiedliche fürn 1,8er gibt ist mir neu

aber ausschliessen kann man bei vw nie etwas :)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:46

So hier nochmal die Teilenummern, wäre cool wenn die jemand bestätigen könnte, dann würde ich die so bestellen:

020 141 741 B [Druckstange]

020 141 181 [Führungshülse]

020 141 723 C [Drehfeder]

020 141 710 A [Sicherungsklammer]

020 141 733 [Dichtring]

020 141 726 A [Anschlagpuffer]

020 141 073 A [Verschlussdeckel]

020 301 215 C [Dichtung]

=> ca. 40EUR

Stimmt das so, oder sind hier Sachen überflüssig oder fehlen gar welche ?!

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

zuerst kupplungsseil am getriebehebel abmachen - am besten gegen ein NICHT automatisches tauschen - die automatischen taugen einfach nix. punkt.

Und daran sieht man mal wieder das es leute gibt die meinen neuerungen wären schlechter.

 

Meines hat 330tkm gehalten und wurde dann wegen getriebetausch gegen die hydraulische Kupplung getauscht.

 

Hast du den hebel mal von Hand bewegt?? Läßt der sich leicht bewegen?? wenn ja dann könnte die Kupplung defekt sein.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:23

Hallo,

hab den Hebel natürlich auch von Hand bewegt, muss ihn ja hochdrücken, damit ich das Kupplungsseil, was unten durchschaut in die Klemme einspannen kann.

Hebel lässt sich relativ "leicht" hochdrücken, schnappt auch beim loslassen automatisch runter. Gleich nenn Kupplungsschaden? Das wäre ja echt nenn Ding, hatte bis zum Seilriss keinerlei Probleme, lediglich der Schleifpunkt war sehr spät, was mich aber nie gestört hatte.

am 4. Juli 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1809

Hallo,

hab den Hebel natürlich auch von Hand bewegt, muss ihn ja hochdrücken, damit ich das Kupplungsseil, was unten durchschaut in die Klemme einspannen kann.

Hebel lässt sich relativ "leicht" hochdrücken, schnappt auch beim loslassen automatisch runter. Gleich nenn Kupplungsschaden? Das wäre ja echt nenn Ding, hatte bis zum Seilriss keinerlei Probleme, lediglich der Schleifpunkt war sehr spät, was mich aber nie gestört hatte.

also dann is deine kupplung auf jeden fall hin habe auch den selben motor und mir war auch mal das seil gerissen nich schlimm gewechselt, gut aber dieser hebel den du von hand bewegt hast konnte ich nur hochkriegen in dem ich den mit nen wagenheber hochgebockt habe also is bei dir was mit der kupplung nich in ordnung (die hat keine spannung mehr) da haste eindeutig deion fehler!! also kupplung erneuern!!!

Wenn du den Hebel soweit hochbekommst, das du den wagen trotz eingelegtem gang schieben kannst, ist was defekt im Getriebe, den Hebel bekommt man so auf keinen Fall hoch.

 

Somit wird deine Nachstellung permanent nachspannen wollen.

 

Möglichkeiten gäbe es aber noch, wie schon von gesprochen den manuellen Zug einbauen. Aber ich würde dann nicht mehr alzu weit damit fahren, da die Kupplung nicht genug anpressdruck hat und dir jederzeit die Kraftübertragung anfangen könnte zu streiken. dnn dreht der Motor frei hoch.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 14:45

Hab ich jetzt einen Denkfehler? Wenn man das Kupplungspedal drückt, wird doch genau dieser Hebel auch hochgezogen?! Das heißt doch er muss(!) "gängig" sein, ansonsten müsste man ja mit dem Pedal den Kraftaufwand eines Wagenhebers erzeugen,was ich mir nicht vorstellen kann?!

Meinen Hebel kann ich problemlos hochdrücken, lasse ich los schnippt er wieder runter in seine Ausgangsposition.

am 4. Juli 2009 um 14:49

verstehen wir uns gerade falsch??? wenn du das seil neu einspannst wie machst du das???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungszug nach 100 - 120 Betätigungen am Ende