ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplungsschaden am 2010er Alto, Probleme bekannt?

Kupplungsschaden am 2010er Alto, Probleme bekannt?

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:10

Hallo Suzuki Fachleute,

meine Schwägerin hat vor etwa 3 Monaten einen neuen Alto als Reimport gekauft. Das Wägelchen hat jetzt gut 2000km gelaufen. Beide Nutzer des Wagens können Autofahren, und haben in der Vergangenheit an ihren Fahrzeugen den Kupplungen stets ein langes Leben beschert.

Nun aber ärgert die Neuanschaffung ganz gravierend. An einer Ampel ließ sich plötzlich kein Gang mehr einlegen, ohne daß sich bis dahin irgendeine Unregelmäßigkeit gezeigt hätte. Nach Abschalten des Motors waren alle Gänge durchzuschalten. Nach erneutem Motorstart ,bei eingelegtem Gang, und getretener Kupplung erreichte die Kupplung dann beim folgenden Anfahren keinen Kraftschluß mehr, rutschte also durch. Die sofort aufgesuchte Werkstatt stellte dann einen Kupplungs- Totalschaden fest. Suzuki lehnt aber Garantieleistungen in diesem Fall ab. Meine Frage daher:

WER HATTE MIT SEINEM NEUEN ALTO AUCH SCHON IRGENDWELCHE KUPPLUNGSPROBLEME?

Würde mich über jeden Hinweis freuen, denn das erscheint mir alles sehr seltsam.

Dank und Gruß Turbo

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Turboroadrunner

Hallo Suzuki Fachleute,

meine Schwägerin hat vor etwa 3 Monaten einen neuen Alto als Reimport gekauft. Das Wägelchen hat jetzt gut 2000km gelaufen. Beide Nutzer des Wagens können Autofahren, und haben in der Vergangenheit an ihren Fahrzeugen den Kupplungen stets ein langes Leben beschert.

Nun aber ärgert die Neuanschaffung ganz gravierend. An einer Ampel ließ sich plötzlich kein Gang mehr einlegen, ohne daß sich bis dahin irgendeine Unregelmäßigkeit gezeigt hätte. Nach Abschalten des Motors waren alle Gänge durchzuschalten. Nach erneutem Motorstart ,bei eingelegtem Gang, und getretener Kupplung erreichte die Kupplung dann beim folgenden Anfahren keinen Kraftschluß mehr, rutschte also durch. Die sofort aufgesuchte Werkstatt stellte dann einen Kupplungs- Totalschaden fest. Suzuki lehnt aber Garantieleistungen in diesem Fall ab. Meine Frage daher:

WER HATTE MIT SEINEM NEUEN ALTO AUCH SCHON IRGENDWELCHE KUPPLUNGSPROBLEME?

Würde mich über jeden Hinweis freuen, denn das erscheint mir alles sehr seltsam.

Dank und Gruß Turbo

Da musst du dich an deinen Verkäufer wenden, er muss!!! dir die gesetzliche Gewährleistung einräumen und die hat mit der Herstellergarantie nix zu tun und bis sechs Monate hat der Verkäufer wohl wenig Chancen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde mal sagen, da führt kein Weg am Anwalt vorbei. 

MfG aus Bremen

am 16. April 2010 um 16:50

Hallo,

also einen direkten Schaden habe ich nicht allerdings ist mir aufgefallen, daß die Kupplung bei meinem 2009er Alto (gleiches Modell) nach 16.000 gefahrenen Kilometern irgendwie auch nachläßt. Also sie kommt sehr spät was meiner Meinung nach am Anfang nicht so war. Da die neuen Kupplungen eigentlich selbstnachstellend sind tippe ich mal das ich hier auch nochmal in der Werkstatt nachfragen werde ob dies ein Anzeichen für einen Fehler ist.

Meiner Meinung nach hast du auf jeden Fall anrecht hier Veto ein zu legen. Meine Kupplungen haben in der Regel immer um die 200.000km gehalten. Also 2000km da ist eine Kupplung sonst nicht mal eingefahren.

Gruß,

am 17. April 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von snowman7782

Hallo,

also einen direkten Schaden habe ich nicht allerdings ist mir aufgefallen, daß die Kupplung bei meinem 2009er Alto (gleiches Modell) nach 16.000 gefahrenen Kilometern irgendwie auch nachläßt. Also sie kommt sehr spät was meiner Meinung nach am Anfang nicht so war. Da die neuen Kupplungen eigentlich selbstnachstellend sind tippe ich mal das ich hier auch nochmal in der Werkstatt nachfragen werde ob dies ein Anzeichen für einen Fehler ist.

Meiner Meinung nach hast du auf jeden Fall anrecht hier Veto ein zu legen. Meine Kupplungen haben in der Regel immer um die 200.000km gehalten. Also 2000km da ist eine Kupplung sonst nicht mal eingefahren.

Gruß,

Die Altokupplung ist nicht selbstnachstellend, sondern muss unten am Getriebeseitigen Seilende nachgestellt werden

am 18. April 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Turboroadrunner

Hallo Suzuki Fachleute,

meine Schwägerin hat vor etwa 3 Monaten einen neuen Alto als Reimport gekauft. Das Wägelchen hat jetzt gut 2000km gelaufen. Beide Nutzer des Wagens können Autofahren, und haben in der Vergangenheit an ihren Fahrzeugen den Kupplungen stets ein langes Leben beschert.

Nun aber ärgert die Neuanschaffung ganz gravierend. An einer Ampel ließ sich plötzlich kein Gang mehr einlegen, ohne daß sich bis dahin irgendeine Unregelmäßigkeit gezeigt hätte. Nach Abschalten des Motors waren alle Gänge durchzuschalten. Nach erneutem Motorstart ,bei eingelegtem Gang, und getretener Kupplung erreichte die Kupplung dann beim folgenden Anfahren keinen Kraftschluß mehr, rutschte also durch. Die sofort aufgesuchte Werkstatt stellte dann einen Kupplungs- Totalschaden fest. Suzuki lehnt aber Garantieleistungen in diesem Fall ab. Meine Frage daher:

WER HATTE MIT SEINEM NEUEN ALTO AUCH SCHON IRGENDWELCHE KUPPLUNGSPROBLEME?

Würde mich über jeden Hinweis freuen, denn das erscheint mir alles sehr seltsam.

Dank und Gruß Turbo

Da musst du dich an deinen Verkäufer wenden, er muss!!! dir die gesetzliche Gewährleistung einräumen und die hat mit der Herstellergarantie nix zu tun und bis sechs Monate hat der Verkäufer wohl wenig Chancen

am 23. April 2010 um 16:33

Ach na das ist ja mal ne Interessante Sache. Dann muß ich mal schauen ob ich da so ran komme an den Seilzug. Ich dachte bei neueren Autos ist die ganze Geschichte immer hydraulisch gelöst.

Aber gut ich werde mich am Wochenende mal an der Kupplung probieren.

am 24. April 2010 um 4:42

ICH würd da selber garnix machen. Dann hätte der Händler nämlich einen Grund zu sagen: "Nö, ich mach da garnix. Sie haben ja selber dran rumgefummelt"

Ab zum Händler und nix anderes.

am 24. April 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

ICH würd da selber garnix machen. Dann hätte der Händler nämlich einen Grund zu sagen: "Nö, ich mach da garnix. Sie haben ja selber dran rumgefummelt"

Ab zum Händler und nix anderes.

Falscher Tabak? Lesen,verstehen,Antworten! Kupplungsspielenstellung ist Wartung und Pflege und hat mit Garantie,Gewährleitung nix zutun Und wenn ich will,kann ich ne Kupplung innerhalb von 30 SEK hinrichten

am 24. April 2010 um 21:50

Na dann lass es bei dir mal qualmen - Held. Wir reden hier zum einen über ein Fahrzeug was 3 Monate alt ist und 2000 km auf dem Zähler hat und zum anderen über ein Fahrzeug von 2009 und 16000 km. Beide Fahrzeuge befinden sich in der Zeit der Werksgarantie. Wie sich Händler heute anstellen, wenn man selbst irgendwas eingestellt oder "gewartet" hat, brauche ich dir wohl nicht erklären. Gibt es an einer von dir selbst eingestellten Kupplung Probleme, hast du keine Chance Ersatz vom Hersteller zu bekommen.

Ich kann hier snowman7782 auch nur den Rat geben zum Händler zu fahren, so wie es krümeldriver schon geschrieben hatte. Ausserdem würde ich den Händler fragen, ob sowas nicht bei der 15.000er Inspektion zum Service gehört.

Mich würde allerdings mal die Begründung interessieren, mit der Suzuki die Gewährleistung bei Turboroadrunner´s Schwägerin abgelehnt hat.

Grüße

habkeinelinsendrin und die anderen haben recht.

juristisch kann sich der händler durchaus weigern und die chancen vor gericht sinken dramatisch ( ok, kommt auch auf den richter an, zum teil glückssache, abver meistens gehts schlecht aus;) )

also sicherheitshalbernicht herumfummeln und händler nerven ( schriftlich ebenfalls um eventulle beweise für ein mögliches verahren zu haben)

gruß

bt

noch etwas:

wenn du deine kupplung innerhalb von 30 sec hinrichtest, lässt sich das erkennen. das heißt ein gutachter wird bescheinigen, dass es deine schukld war und du es vorsätzlich oder zumindest fahrlässig zu verabtworten hast ( so einen gutachter fidnet man immer;) ). dann siehts schlecht für dich aus und du bleibst auf den kosten sitzen.

 

gruß

bt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplungsschaden am 2010er Alto, Probleme bekannt?