ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Kupplungsprobleme beim Nissan X-Trail T30

Kupplungsprobleme beim Nissan X-Trail T30

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:23

Hallo,

habe mir im Jahr 2009 den Nissan X-Trail (T30) gekauft.Mit diesem Fahrzeug habe ich öfters einen 1,3 Tonnen Anhänger gezogen.

Was mir von Anfang an aufgefallen ist,das es irgendwie so komisch , penetrant stinkt,wenn man einfach nur mal mit dem Anhänger rückwärts gefahren ist!!!Beim Nissan Händler habe ich das Problem mehrmals mitgeteilt.Dort wurde mir aber gesagt,das man solche Kupplungsprobleme gar nicht kennt.Stattdessen schieben Sie es als einen Bedienfehler ab.Der Meister will mir doch ernsthaft erklären das man mit dem Nissan X-Trail den Hänger rückwärts schieben kann, aber jetzt kommst, "ohne" die Kupplung dabei schleifen zu lassen.

Nicht mal ein wenig.Also wenns solche Menschen die das können mit dem T30,geben würde, die wären ja echte "Genie"s!?

Jetzt kommst aber,im Dezember hat die Kupplung den Geist aufgegeben.aber das ist nicht alles, auch das Zweimassenschwungrad ist mit defekt!!!Die gesammtkosten belaufen sich auf ca.2250 EUR.Nach gerade mal 8500km.

Jetzt fühle ich mich von dem Händler aber ziemlich verschaukelt.

Kann mir jemand da weiterhelfen,wie ich eventuell auch über ein Gerichtsverfahren ,die Sache mit dem X-Trail gütlich klären kann?

Wäre mir ganz wichtig, hier Hilfe zu erfahren.

Zumal der Autohändler mir mitgeteilt hat das ich nach kürzester Zeit wieder bei Ihm auf dem Hof,wegen defekter Kupplung stehen würde!

Ich finde das ist ne ganz schön Abzocke und eine übles Geschäft!?

Möchte mich mit Gleichgesinnten , die das gleiche Problem haben kurzschließen, damit andere eventuelle Käufer von diesen groben Mangel(eine viel zu unterdimensionierte Kupplung) Erfahren und nicht genau wie ich auf die Nase fallen.

Habe in meinen Bekanntenkreis auch schon jemand gefunden der das gleiche Problem hatte, nur war der Nissan noch neu und alles wurde über Garantie abgewickelt.

Bin ehrlich gesagt damals beim Kauf als Laie davon ausgegangen,wenn der T30 2,5 Tonnen ziehen kann,das er dies auch ohne Probleme schafft.Und jetzt dieses!!!

Hoffe mir kann jemand helfen!!!!!!

Grüßle Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich will euch ja nicht entmutigen, aber Nissan Deutschland wird da gar nichts machen.

Denen ist das Problem mit den schwachen Kupplungen in den Geländefahrzeugen hinlänglich bekannt.

Das Problem existiert ja nicht nur beim T30, auch der neue X-Trail (T31) und die beiden größeren Fahrzeuge Pathfinder (R51) und Navara (D40) haben dasselbe Kupplungsproblem.

 

Für den T30 gibt es mittlerweile von Sachs eine verstärkte Kupplung, die wesentlich länger halten soll.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Februar 2010 um 22:16

Welche Gesamtlaufleistung hatte die Kupplung denn und wieviel Kw hat der X Trail Und 2,5 Tonnen sind für jeden XTrail zuviel, auch wenn er eine aufgelastete AHK hat es sei denn : Topfebene Autobahn und rollen lassen

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:20

Hallo Fiat500wolti,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

 

Also genau weiß ich die Gesammtlaufleistung der Kupplung nicht!Habe den Wagen mit 49500km Beim Nissan Händler gekauft.Denke mal es ist die erste,genau kann ich es nicht sagen und der Händler wird jetzt auch nichts gegenteiliges mehr sagen, denke ich ?

Eingetragene Anhängerlast O.1 =2000kg aber als Zusatz im Fahrzeugschein steht zu O.1=2500 bis 8% Steigung AHK.PR!

Das heißt also eine zulässige Anhängerlast von 2500kg bis 8% Steigung mit einem gebremsten Anhänger,oder?

Das ist schon nen haufen Holz!!!

Das ist der X-Trail mit dem 2,5L Motor und 121KW.

 

Gruß Thomas

am 30. März 2010 um 19:35

Hallo Thomas,

haben deine "Kupplungsgeschichte" beim Nissan X-Trail gelesen und ein ähnliches Problem.

Die Kupplung unseres X-Trails fing beim rückwärts-rangieren mit dem Wohnwagen extrem an zu qualmen und zu stinken( dabei hat der Wagen 165 PS und darf einen Anhänger bis 2,5 Tonnen bewegen).Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 23.000km runter und war etwas mehr

als ein Jahr gefahren. Nachdem wir unsere Nissan-Werkstatt aufgesucht haben, stellte sich heraus

das die Kupplung verschlissen war und erneuert werden musste !!- erklären konnte sich Nissan

das nicht. Als Laie haben wir gefragt, ob die Kupplung vielleicht nicht richtig eingestellt gewesen ist,

weil sie auch von Anfang an sehr schwer zu treten war. Uns wurde versichert es gebe keinen technischen Defekt. Nach hartnäckigen Verhandlungen mit Meister und Geschäftsführer erklärte sich

Nissan bereit einen Anteil der neuen Kupplung zu übernehmen. Aus Kulanz - mit dem erneuten Hinweis es gebe keinen technischen Defekt.

Damit dachten wir das Problem "Kupplung" abgeschlossen zu haben. So sind wir weiter mit dem

Wagen mit einer immer noch etwas schwergängigen Kupplung gefahren, bis jetzt aufeinmal "Schalt-

probleme" auftraten - man konnte keinen Gang mehr einlegen. Der Mechaniker bei Nissan setzte

sich in mein Auto trat die Kupplung und erzählte mir, die Kupplung sei kurz vor dem "exitus". Als ich

ihm mitteilte, dass wir erst Ende 2007 eine neue Kupplung erhalten haben und ob da wohl nicht

ein technischer Defekt vorliegen würde, verneinte er und druckte mir einen Kostenvoranschlag

über eine neue Kupplung in Höhe von 918,42 € in die Hand.

Ich habe jetzt eine Deckungszusage meiner Rechtschutzversicherung und werde einen Anwalt

aufsuchen um mir rechtlichen und fachlichen Rat (evtl. durch einen Gutachter zu holen). Wie weit

ist deine "Angelegenheit" fortgeschritten ? Hast du schon etwas erreicht oder noch mehr Geschädigte

ausgemachen können ? Würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen um sich auszutauschen oder eventuell gemeinsam gegen Nissan vorgehen zu können - weil auch wir fühlen uns "verschaukelt" und

wollten nicht im Abstand von 2 Jahren unsere Kupplung austauschen !!! LG von BrBr

am 30. März 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von BrBr

Hallo Thomas,

haben deine "Kupplungsgeschichte" beim Nissan X-Trail gelesen und ein ähnliches Problem.

Die Kupplung unseres X-Trails fing beim rückwärts-rangieren mit dem Wohnwagen extrem an zu qualmen und zu stinken( dabei hat der Wagen 165 PS und darf einen Anhänger bis 2,5 Tonnen bewegen).Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 23.000km runter und war etwas mehr

als ein Jahr gefahren. Nachdem wir unsere Nissan-Werkstatt aufgesucht haben, stellte sich heraus

das die Kupplung verschlissen war und erneuert werden musste !!- erklären konnte sich Nissan

das nicht. Als Laie haben wir gefragt, ob die Kupplung vielleicht nicht richtig eingestellt gewesen ist,

weil sie auch von Anfang an sehr schwer zu treten war. Uns wurde versichert es gebe keinen technischen Defekt. Nach hartnäckigen Verhandlungen mit Meister und Geschäftsführer erklärte sich

Nissan bereit einen Anteil der neuen Kupplung zu übernehmen. Aus Kulanz - mit dem erneuten Hinweis es gebe keinen technischen Defekt.

Damit dachten wir das Problem "Kupplung" abgeschlossen zu haben. So sind wir weiter mit dem

Wagen mit einer immer noch etwas schwergängigen Kupplung gefahren, bis jetzt aufeinmal "Schalt-

probleme" auftraten - man konnte keinen Gang mehr einlegen. Der Mechaniker bei Nissan setzte

sich in mein Auto trat die Kupplung und erzählte mir, die Kupplung sei kurz vor dem "exitus". Als ich

ihm mitteilte, dass wir erst Ende 2007 eine neue Kupplung erhalten haben und ob da wohl nicht

ein technischer Defekt vorliegen würde, verneinte er und druckte mir einen Kostenvoranschlag

über eine neue Kupplung in Höhe von 918,42 € in die Hand.

Ich habe jetzt eine Deckungszusage meiner Rechtschutzversicherung und werde einen Anwalt

aufsuchen um mir rechtlichen und fachlichen Rat (evtl. durch einen Gutachter zu holen). Wie weit

ist deine "Angelegenheit" fortgeschritten ? Hast du schon etwas erreicht oder noch mehr Geschädigte

ausgemachen können ? Würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen um sich auszutauschen oder eventuell gemeinsam gegen Nissan vorgehen zu können - weil auch wir fühlen uns "verschaukelt" und

wollten nicht im Abstand von 2 Jahren unsere Kupplung austauschen !!! LG von BrBr

Da kannste hinrennen wo du willst, die Kupplung ist 3 Jahre drin . Max Zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung! Das der X Trail T 30 im unteren Drehzahlbereich ein Leistungsloch hat und Viele beim Ranggieren das durch schleifende Kupplung versuchen auszugleichen Ist meißt ein Problem des Fahrers! Kein Materialfehler.

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:26

Hallo BrBr,

bei mir läuft diese ganze Geschichte schon seit November 2009 mit dem Nissan Autohaus!!!

Habe seitdem auch schon Anwaltliche Hilfe.Aber bisher ist noch nichts dabei dabei rausgekommen.

Aber irgendwie scheint diese ganze Sache, mit der unterdimensionierten Kupplung beim Nissan X-Trail, ein häufiges Problem zu sein.Dieses spiegelt sich auch in zahlreichen anderen Internet Portalen wieder.

 

Das ganz krasse an dem X-Trail ist,so versicherte mir sogar der Chef des Nissan Autohauses,das diese Kupplung, auch wenn sie neu ist. nach einiger Zeit wieder Ihren Geist aufgibt und ich wieder eine neue brauche!!!

Das ist doch dann Betrug(Geldmacherei),weil diese Kupplung schlichtweg nicht für den Nissan X-Trail geignet ist!!!

Das ist ja so wie auch Du es schilderst BrBr.

 

 

Ist auf alle Fälle mal schön zu hören, das ich nicht der einzigste mit diesem Problem bei Nissan X-Trail bin.

BrBr,du kannst mir mal eine eMail mit der Telefonnummer senden,dann können wir uns mal telefonisch austauschen?

Hier meine eMail Adresse.:Thommi72@web.de

Vielleicht gibts da draußen ja noch mehrere Besitzer eines Nissan X-Trail, die sich mit diesem Problem uns anschließen?

Je mehr sich melden um so mehr könnte man Druck auf Nissan Deitschland ausüben und auch auf die Nissan Autohändler!!!

Grüßle Thommi

am 31. März 2010 um 20:19

Mal ganz im Ernst! Was wollt ihr den für einen Druck ausüben? Eine Kupplung ist nunmal ein Verschleißteil!

Ich will euch ja nicht entmutigen, aber Nissan Deutschland wird da gar nichts machen.

Denen ist das Problem mit den schwachen Kupplungen in den Geländefahrzeugen hinlänglich bekannt.

Das Problem existiert ja nicht nur beim T30, auch der neue X-Trail (T31) und die beiden größeren Fahrzeuge Pathfinder (R51) und Navara (D40) haben dasselbe Kupplungsproblem.

 

Für den T30 gibt es mittlerweile von Sachs eine verstärkte Kupplung, die wesentlich länger halten soll.

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:55

Hallo Kronsburg,

kannst Du mir mal eine genauere Info über diese verstärkte Kupplung(für den T30) von Sachs geben?

Die Nissan Händler wissen oder kennen solch eine verstärkte Kupplung nicht,so die Aussage des Meisters vom Nissan Autohaus!!!!

 

Grüßle Thommi

Hallo Thommi,

du hast ´ne PN.

Gruß

Kronsburg

am 28. Juli 2010 um 12:08

Kupplungsprobleme?

Ich habe den T 30 Sport 2,2 DI (114 PS) Bj. 2003.

Habe vorgestern die 150000 Km überschritten und bewege mein feuerrotes Spielmobil regelmäßig, ich schätze über die gesamte Laufleistung gesehen 45000 - 50000 Km mit Anhänger.

Entweder mit meinem 1700 Kg Wohnwagen mit 2,50 m breiter Brust und knapp 8,00 m Länge, oder mit meinem 2000 Kg Lastenanhänger, voll mit Holz oder Schüttgut.

Meine Kupplung funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Was mir allerdings am Wochenende aufgefallen ist, ich hatte den Wagen nach längerer Zeit mal wieder mit Volllast über die Bahn gescheucht.

Als ich am Ziel ankam, stank es nach Kupplung und es rauchte leicht und kurz aus dem Motorraum.

Das war aber nach wenigen Minuten wieder weg.

Ansonsten läuft der Eimer wie ein Dopp.

am 14. Oktober 2010 um 11:30

Bin neu bei diesem Forum, wege genau diese Problem. Meine Nissan T30 136PS muss auch mit 85000Km ein neue Kupplung bekommen. Die selber Erfahrung habe ich als andere - Ruckwärts fahren mit einem Anhänge mit Auflaufbremse. Ich werde wahrscheinlich auch eine Sachs ersatzteil einbauenlassen. Das Auto ist allgemein Super, aber hier scheint eine echte schwachpunkt vorzuliegen. Weil ich ebenfalls 2t Anhänge mit Holz schleppe, hoffe ich, mit der Sachs Kupplung ;auf ein gute Erfahrung.

Es grüßt euch, Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Kupplungsprobleme beim Nissan X-Trail T30