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Kupplungspedalfeder

Opel Astra J

Hallo, seit einiger Zeit macht mein Kupplungspedal seltsame Geräusche, denke dass die vom Feder kommen. Zudem, immer wenn ich mit niedrigeren Drehzahlen anfahre, vibriert das Kupplungspedal kurz, und irgendwas klappert da unten. Kennt ihr das Problem?

28 Antworten

Ich weiß nicht ob es sich bei uns um das selbe Problem handelt, aber ich erzähle einfach mal davon...
Bei ca. 15000 km (Opel Astra J, Selection 1.4 ecoFLEX) fing das Kupplungspedal an zu "knacken". Und zwar jedes mal wenn ich das Pedal zum Schalten betätigt habe... Ich war dann bei 3 verschiedenen Händlern, habe das Problem beschrieben und keiner konnte mir weiterhelfen. Letztlich wurde die Feder die sich dort befindet erneut eingefettet. Das hat aber auch nicht gebracht. Zur Zeit habe ich allerdings keine Probleme mehr.

Ich denke auch, dass irgendwas mit der Feder am Kupplungspedal nicht stimmt. Da dies, meiner Meinung nach, sehr gefährlich ist, fahre ich heute zum FOH in der Nähe, mal schauen, was er dazu sagen wird...

Das Problem kenne ich auch. Aber mein alter FOH hat das Ding immer nur eingefettet und meinte, dass es nun gut ist. Aber leider noch 5.000km wieder das gleiche Problem. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem erst aufgetreten ist, als etwas am Kupplungspedal getauscht wurde. Es gab letztes Jahr eine kleine "Austauschaktion", die das Kupplungspedal betroffen hat. Aber was da genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Marcel1712


Das Problem kenne ich auch. Aber mein alter FOH hat das Ding immer nur eingefettet und meinte, dass es nun gut ist. Aber leider noch 5.000km wieder das gleiche Problem. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem erst aufgetreten ist, als etwas am Kupplungspedal getauscht wurde. Es gab letztes Jahr eine kleine "Austauschaktion", die das Kupplungspedal betroffen hat. Aber was da genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht mehr...

Ich glaube das war ein Sensor der getauscht wurde, weil es glaube ich Probleme mit dem Geschwindigkeitsregler gab.

Gruß

Andy

War gerade beim FOH. Das Auto wurde nicht untersucht, aber wusste schon, dass dies ein Problem ist. In 2 Wochen bekommt mein Auto komplett neues Kupplungspedal (Feder).

Ich hatte auch so ein Geräusch bei warmen Temperaturen. Bei meinem Auto war es ein Konstruktionsfehler in einer Verkleidung wo das Kupplungspedal eingehangen ist. Dort befanden sich zwei Löcher die nah bei einander lagen. Die Feder ist wohl immer zwischen den Löchern hin und her gesprungen.

Abhilfe: aus den zwei kleinen Löchern ein großes Loch gemacht. Seit dem keine Probleme mehr

Die gute Nachricht für alle mit diesem Problemchen:

Mein FOH hat den Fehler gefunden !

Es liegt definitiv an der Feder. Der Haken der Feder muß etwas "eckig" gebogen werden. Nach diesem kleinen Eingriff biegt sich die Feder immer schön und kann sich in der Aufhängung nicht mehr mitbewegen.

Das mit den beiden Löchern ist meiner Meinung nach eher Quatsch. Auf den Bildern die mein FOH gemacht hat ist von solchen Löchern in der Nähe der Feder nichts zu sehen.

Bei mir ist jetzt jedenfalls nach 4 Reparaturversuchen alles ok.

😁

Die Feder am Kupplungspedal ist nur für den Tempomaten ,damit der Geber weis das ein anderer Gang eingelegt wurde und der Tempomat ausgeschaltet wird.
Hatte diese schon mal gebrochen (was natürlich ein einzelfall war und sich keiner erklären konnte).War Garantie
Wenn diese geräusche von sich gibt ist dies nicht weiter schlimm
nur nervig
ein wenig fett hilft

Zitat:

Original geschrieben von Frischklebeking


Die gute Nachricht für alle mit diesem Problemchen:

Mein FOH hat den Fehler gefunden !

Es liegt definitiv an der Feder. Der Haken der Feder muß etwas "eckig" gebogen werden. Nach diesem kleinen Eingriff biegt sich die Feder immer schön und kann sich in der Aufhängung nicht mehr mitbewegen.

Das mit den beiden Löchern ist meiner Meinung nach eher Quatsch. Auf den Bildern die mein FOH gemacht hat ist von solchen Löchern in der Nähe der Feder nichts zu sehen.

Bei mir ist jetzt jedenfalls nach 4 Reparaturversuchen alles ok.

😁

Ich habe nur das hier gepostet was mein Händler mir gesagt hat, dies als "quatsch" zu bezeichnen ist einfach nur dumm, denn du kennst mein Auto nicht und wenn Fachleute das Problem so behoben haben, wird das auch die Urasache/Lösung gewesen sein. Warum sollte mein Händler mir bewusst eine falsche Auskunft gegeben haben?!? Deine Logik versteh ich nicht

Das wichtigste ist, dass die FOH diese Konstruktionsfehler kennen, und sie auch dementsprechend beheben. Am 23. 04 geht meiner in der Werkstatt für ein Paar Stunden, danach werde ich berichten, ob alles wieder ok ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von xChris85


Ich habe nur das hier gepostet was mein Händler mir gesagt hat, dies als "quatsch" zu bezeichnen ist einfach nur dumm, denn du kennst mein Auto nicht und wenn Fachleute das Problem so behoben haben, wird das auch die Urasache/Lösung gewesen sein. Warum sollte mein Händler mir bewusst eine falsche Auskunft gegeben haben?!? Deine Logik versteh ich nicht

Ich wollte dich in keinster Weise angreifen. (Falls das so rüber gekommen ist: Sorry)

Es ist eben so das man auf den Bildern klar sieht das es mit diesen Löchern nichts zu tun hat.
Die besagten Löcher sind in keinster Weise mit der Feder in Verbindung zu bringen. Sind eben an einer ganz anderen Stelle.
Und das mit dem "Quatsch" ist eine Aussage meines FOH gewesen. Ich hab nämlich deinen Tipp mit den Löchern bei der Abgabe meines ST angegeben ! 😉

Hallo zusammen,

bin stinksauer. Ich war schon 2 Mal in der Werkstatt wegen des Problemms mit dem Kupplungspedal. Es wird immer nach und nach gefettet, aber das hilft nur für 2, 3 Wochen. Danach quitscht und knackt es wieder. Was soll ich tun? Darf ich vom Händler verlangen, das Teil endlich mal zu wechseln? Fahre ende der Woche in der Urlaub und hab Angst, dass ich irgendwo liegen bleibe. Hab für Mittwoch einen Termin beim FOH, da das Ding aber sehr viel schlechter geworden ist, fahre ich noch heute hin.... Welche Rechte hab ich?

bei mir ist es das Pedal selbst was knackt.
ist glaube ich auch nur Plastik.

Kupplungspedal einzeln tauschen geht wohl nicht, ist immer der Gesamte Pedalblock.

Tritt bevorzug auch bei wärmeren Temperturen auf

Bei mir tritt das unabhängig vom Temperatur. Und wenn das ganze Pedalblock getauscht werden muss, ist doch ein neues Auto, hat gerade 1500 km drauf. Kann ich vom FOH verlangen das Teil zu wechseln, weil er wohl nochmal versuchen wird zu fetten.....und das will ich nicht...ich hab kein Bog jede Woche in der Werkstatt zu fahren...

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