kupplungspedal macht mich wahnsinnig

VW Vento 1H

hi,

mein kupplungspedal "knarzt" und lässt sich nicht schön bewegen.
wenn ich durchtrete und dann mit gefühl loslassen möchte läuft es nicht sauber raus - anders ausgedrückt man spürt irgendwie das wohl schmierung fehlt und teile aneinander reiben und das "knarzten" verursachen.
soweit gut - bissi caramba auf alles und gut is.
naja so dachte ich.
gesagt getan und alles was ich so gefunden hab und wo ich rankam schön eingesprüt.
leider kommt man ja auch bescheiden hin.

aber nix hats gebracht - es knarzt immernoch.
muss ich es ausbauen und richtig fetten ggf irgendwelche plastikbuchsen ersetzten oder sowas ?

wer weiß rat.
mfg
loomi

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

is schwierig das zu sehen aber ich hab auch die mit caramba geflutet - 0 ergebniss.
wie gesagt ich bau das alles mal aus, mach schön bilder und dann lösen wir das problem bzw ich geb ein feedback was nun ursache war...
mfg
loomi

.

Super - danke schon mal im Voraus. Das wird bestimmt so einige interessieren.

Gruß

.

-> F E E D B A C K <-

hier die problemlösung:
kupplungsseil getriebeseitig ausgehängt, nach oben gebunden und dann schön WD40 reinlaufen lassen.

ergebniss:
0 geräusche und absolut geschmeidiges gefühl. superklasse, deutlich besser als erwartet. die kupplung tritt sich nun supersanft und wie gesagt völlig geräuschfrei.

es hatte als nix mit der pedalerie zu tun, auch wenn ich das zuerst dachte.
mit ein bisschen geschick kann man das in kurzer zeit bewerkstelligen und es loht sich auf jeden fall.
alle leidgeplagten wissen wovon ich rede.

mfg
loomi

Danke für das Feedback, aber:  wo sind die versprochenen Bilder ??   *Spässle*
Hast Du, bzw. Dein Golf, einen automatischen oder manuell verstellbaren Kupplungszug?

Gruß

hi,

ja bilder hab ich mir geschenkt weil ein kupplungssein bzw dessen ende hat eigentlich jeder schon mal gesehen.
bilder hätte ich im falle einer zerlegten pedalerie gemacht.
aber falls jemand ein bild haben möchte - ich kann gern eins machen 🙂

ich hab so eine automatische nachstellung mit diesem ding das man verdrehen kann, dann einhängen usw - ziemlicher fick das 🙂

mfg
loomi