kupplungspedal macht mich wahnsinnig
hi,
mein kupplungspedal "knarzt" und lässt sich nicht schön bewegen.
wenn ich durchtrete und dann mit gefühl loslassen möchte läuft es nicht sauber raus - anders ausgedrückt man spürt irgendwie das wohl schmierung fehlt und teile aneinander reiben und das "knarzten" verursachen.
soweit gut - bissi caramba auf alles und gut is.
naja so dachte ich.
gesagt getan und alles was ich so gefunden hab und wo ich rankam schön eingesprüt.
leider kommt man ja auch bescheiden hin.
aber nix hats gebracht - es knarzt immernoch.
muss ich es ausbauen und richtig fetten ggf irgendwelche plastikbuchsen ersetzten oder sowas ?
wer weiß rat.
mfg
loomi
18 Antworten
ich denke mal eher das liegt am Seil..klemm das mal am Getriebe ab und fette es bzw öle es ein..
Bau ein neues ein bevor das Seil reisst!
Nicht lange irgendetwas ausprobieren, sollten schon einige Drähte dünn geworden oder gerissen sein, gibts in Kürze einen Knall und die Kupplung ist weg. Wie schon erwähnt, sobald wie möglich, das Seil tauschen.
wie bekomm ich das sein gefettet bzw geölt - das hat ja leider keinen schmiernippel wie zb n seil oder zug von älteren zweirädern...
und das seil ausbauen ist auch nicht in 5 minuten gemacht 🙂
mfg
loomi
repost
das sein siht oben am getriebe und wo man es halt sieht top aus
Ähnliche Themen
Auf die Problemlösung bin ich gespannt. Das haben wir auch bei zwei von drei Golfs.
Gib bitte Bescheid.
Ich denke das knarzen kommt voon der Kupplung.
Ich erlebe nicht um 1ten mal das solche Geräusche da herkommen.
ich meine, dass das ein deutliches anzeichen für ein kaputtes ausrücklager ist..hab das selbe problem 😉 muss dem auch mal auf den grund gehen...
nein nein leute - die kupplung ist noch keine 50 tkm alt, also fast jungfräulich ebenso das ausrücklager
das schliesse ich aus, gerade auch weil man deutlich spürt das es das pedal bzw dessen aufhängung ist.
selbiges bei meinem bruder der eine hydraulische kupplung hat.
das seil lass ich mir gerade noch so eingehen, aber realistisch betrachtet fühlt es sich so an wie 2 plastikteile die durch den druck aufs kupplungspedal aneinander reiben und denen die schmierung fehlt.
das pedal ist ja irgendwo gelagert - und dort fehlt wohl die schmiere.
caramba ist nicht hingekommen bislang.
schätze mir bleibt nichts anderes übrig als das pedal auszubauen und die sache richtig zu machen.
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
nein nein leute - die kupplung ist noch keine 50 tkm alt, also fast jungfräulich ebenso das ausrücklager
das schliesse ich aus, gerade auch weil man deutlich spürt das es das pedal bzw dessen aufhängung ist.
Also bitte - bei 50tkm sprichst du von einer jungräulichen Kupplung + Ausrücklager 😕
Wüsste da noch eine Möglichkeit.
Du hängst das Kupplungsseil vorn am Getriebe aus und bewegst den Hebel soweit es mit der Hand geht - hin und her.
Oft kommt das Ausrücklager dabei zu dem Bereich auf der Welle, an den das Fett vom Ausrücklager hingeschoben wurde. Danach hängst das Kupplungsseil wieder ein und trittst die Kupplung ein paar mal.
Wenns dann einige male nichtmehr knarzt fehlt einfach Fett am Ausrücklager.
Beim ABS muss doch nichtmal das Getriebe dazu raus?!
ist jetzt schon was her, dass ich das Ding beim 1,8er gemacht habe aber ich meine das Lager ist vom Getriebeöl umspült.
eben das ausrücklager läuft bereits im getriebeöl...
wurde wie gesagt aber auch gewechselt bei der neuen kupplung.
klar ist ne 50 tkm alte kupplung für mich jungfräulich weil die nur ich fahre.
die letzte hatte 225 tkm drauf und die reibscheibe war eigentlich neuwertig - hab sogar noch bilder von der.
ich dachte seinerzeit "naja 220 tkm da mach ich gleich ne neue rein die is sicher schon weitgehend runter..."
ausgebaut den kram und pustekuchen war - die sah aus wie neu.
das ist wohl die belohnung wenn man immer auf sein zeug bzw in dem fall die kupplung acht gibt.
die hätt ich nochmal lockere 200 tkm fahren können.
hab sie noch da also wenn jemand will 🙂
mfg
loomi
schau dir maldie LAgerung der Übertotpunktsfeder am Pedal an.
is schwierig das zu sehen aber ich hab auch die mit caramba geflutet - 0 ergebniss.
wie gesagt ich bau das alles mal aus, mach schön bilder und dann lösen wir das problem bzw ich geb ein feedback was nun ursache war...
mfg
loomi