Kupplungspedal knarrt
Hallo,
seit ca. 2 Tagen macht mein Kupplungspedal so knarrende/reibende Geräusche.
Habe schon Sprühfett und Silikonspray auf dieses weiße Plastikteil im Fußraum gesprüht, da wo der Kupplungszug durchläuft.
Aber das Geräusch will einfach nicht verschwinden :/
Dadurch wird zwar nix kaputt gehen, aber es nervt^^
Ich mag so geräusche überhaupt nicht^^
Wisst Ihr was man dagegen tun kann?
29 Antworten
ein neuer zug :P
ich habs auch mit zig verschiedenen ölen probiert das hilft immer bloß kurzzeitig! ist wie bei der tachowelle wenn die mal anfängt zu spinnen dann spinnt sie :P
So, ich werde nun morgen dann wohl auch mal den Kupplungszug wechseln.
Nur kann mir einer kurz erklären wie man das macht? Bin technisch nicht besonders begabt^^
Ist das nur ein Drahtseil, oder wird dieser Gummischlaum ums Seil direkt mitgetauscht? (der schwarze Schlauch)
Und wie macht man das dann so genau?
ist ein kompletter zug also mit hülle und drumm und dran!
der wird eigentlich bloß vorne und hinten ausgehängt und dann halt rausgezogen aus der durchführung in den innenraum! und dann den neuen rein!
Was ich bei meinem alten etwas komisch finde ist folgendes.
Im Fußraum, wo man den Kupplungszug an diesem weißem teil einhängt, sind ja an diesem weißem Teil links und rechts so Haken, wo man normal den Kupplungszug einhängen soll. (denke ich mal^^)
Bei mir ist der da garnicht eingehangen. Der Kupplungszug hat da unten nur so ein kleines rundes Eisenteil, was so schief zwischen diesen Haken hängt^^
Ist das normal, oder sehen die Kupplungszüge normal anders aus?
Ähnliche Themen
lol
hmmm...also ich kann das voll schlecht beschreiben XD, ich kanns mal versuchen zu fotografieren XD
danke 😁
ich asuch mal nach bildern von meinem dreipötter und guck mal nach ob ich dann schkauer werde aus deiner "beschreibung" 😁
Naja, das Bild ist net so toll geworden, aber man kann da unten net so gut fotografieren, vorallem nicht wenn es regnet XD
Jedenfalls ist dieses teil garnicht richtig eingehangen^^
Darunter habe ich mal aufgemalt wie dieses teil zum einhängen jetzt aussieht (links), und daneben, wie ich es mir denken würde (rechts)^^
Oh man kompliziert^^
Na is ja nun eh egal. Habe mir eben nen neuen Kupplungszug geholt.
Aber wie muss ich den denn nun einstellen?
Nicht das ich den so einstelle, dass die ganze zeit die Kupplung schleift^^
Oder geht das garnicht?
Ich warte nun erstmal bis ich genaueres weiß bevor ich damit fahre, habe echt keine Lust, dass meine Kupplung nun die ganze zeit mitschleift^^
schau dir mal die postion von deinem kupplungspedal zum brempedal an das müsste ca 2cm überstehen! und genau so sollte das dann auch wieder sein!
auf dem bild erkennt man nix...
Ok alles klar 😁
Öhm, noch ne Frage, kann die Kupplung überhaupt so eingestellt werden, dass die die ganze Zeit schleift, oder hat der hebel am Getriebe mehr Kraft, so dass die Kupplung nicht schleifen kann?
So, habs nun so eingestellt, dass das Kupplungspedal ca. 2cm überm Bremspedal ist.
Ist es normal, dass der Kupplungszug im Motorraum ganz straff ist? Also das Stück zwischen Schraube und dem Schlauch.
Oder muss das etwas spiel haben?
Edit:
Wenn die schleifen würde, dann würde man es bestimmt auch riechen, oder? 😁
Zitat:
würde man riechen und auch merken beim fahren :P
Wie würde man es merken? Würde das Auto dann nicht richtig beschleunigen?
Bin eben damit gefahren, und es ging alles gut^^
Dann ist es ja so gut wenn das Seil keinen Spielraum haben muss, dachte nur es wäre wie beim GAszug, der hat ja auch etwas Spielraum^^
Der Schleifpunkt ist nun relativ am Ende vom Pedalweg, ist das so ok, oder müsste der schon ganz weit vorne sein?