Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kupplungsbruch die zweite "Hurra"

Kupplungsbruch die zweite "Hurra"

Themenstarteram 27. März 2005 um 16:25

Grüß euch,

Frohe ostern und ich hoffe ihr habt alle euren saab wieder gefunden ;)

meine saabine wollte nicht mehr, nach knapp 1200km ist mein kupplungsseil wieder gerissen. hurra welch freude

hat jemand schon mal ein problem dieser art gehabt?

Berichte?

Mein Mechaniker meint jetzt er muss ins getriebe schaun.... whatever keinen dunst.....

bin gespannt was auf mich zu kummt

wäre für berichte, ansetze dankbar......

lg

thom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Kupplungsbruch die zweite "Hurra"

 

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

Grüß euch,

Frohe ostern und ich hoffe ihr habt alle euren saab wieder gefunden ;)

meine saabine wollte nicht mehr, nach knapp 1200km ist mein kupplungsseil wieder gerissen. hurra welch freude

hat jemand schon mal ein problem dieser art gehabt?

Berichte?

Mein Mechaniker meint jetzt er muss ins getriebe schaun.... whatever keinen dunst.....

bin gespannt was auf mich zu kummt

wäre für berichte, ansetze dankbar......

lg

thom

Ich grüsse Dich!:)

Die Kupplung ist verschlissen, der Kraftaufwand zur Betätigung zu groß. Das schwächste Glied der Kette bibt nach. In der Regel das Seil...aber auch der Hebel am Getriebe ist möglich.:(

Wenn das Seil gerissen ist, sollte Ersatzteilgarantie eingefordert werden.:)

Kann nur ein Materialfehler sein!

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:38

Servus

Ich finde nur eines komisch, mein mechaniker hat mir gesagt, dass es auch an der getriebeplatte liegen kann. dort sein feder, ~blubb

-> hier war ich schon auf urlaub, bin gelandet und ausgestiegen :) <-

Garantie, natürlich. klar hab ich beim wechsel mitgearbeit aber das war trotzdem ihr mechaniker...... und garantie gibt es natürlich....

und wenn jetzt alle 1tkm -2tkm das Ks. reißt, brauch ich einen mechaniker auf der rückbank ;)

so long...saab ring ding dong *puff

thom

@7h0m

Hallo Thom!:)

Durch den Verschleiß des Reib-Belags der Kupplung, bekommen die Druckfedern der Druckplatte einen anderen Hebelwinkel. Die Kupplung muss mit grösserem Kraftaufwand betätigt werden...das Pedal muß richtig feste getreten werden...:(

Wirst Du erst feststellen, wenn Du mal ein baugleiches Fahrzeug mit intakter Kupplung fährst.

Als Benutzer wächst Du langsam mit der immer schwerer gehenden Kupplung auf, empfindest es als normal.

Dein Schrauber erkennt die schwergängige Kupplung sofort, er ist besseres gewohnt.:)

Auf lange Sicht wird eine neue Kupplung wohl nötig sein.

Themenstarteram 29. März 2005 um 23:02

@kater

danke vorweg.....

eine neue kupplung? ;(

das die kupplung schwerer ging ist mir aufgefallen.

hast du hier ungefähre material kosten ? ;(

lg

thom

p.s. schwer entäuscht bei 94tkm :((

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

@kater

 

p.s. schwer entäuscht bei 94tkm :((

Hallo Thom!:)

Die Kupplung ist ein Verschleissteil. Je nach Behandlung hält diese Sache Länger oder kürzer.:)

Habe Kupplungen erneuert, da zeigte der Tacho keine 50.000km an. Das sind die Leute, welche besser einen Automatik fahren sollten...:)

Themenstarteram 30. März 2005 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo Thom!:)

Die Kupplung ist ein Verschleissteil. Je nach Behandlung hält diese Sache Länger oder kürzer.

Habe Kupplungen erneuert, da zeigte der Tacho keine 50.000km an. Das sind die Leute, welche besser einen Automatik fahren sollten...:)

Grüß dich zu späterer stunde

Aber ich denke mir "super wieder 100te an €"

das kupplungseil war ja saab würdig mit 23€ aber ganze kupplung..... ich denke hier an meinen alten bmw ;)

bin schon gespannt was dies kostet...

aber jetzt geh ich schlafen auch wenn mein saabinchen wo anders schlafen mus ;) (ich gebs ja zu, lieb ihm trotzdem )

lg @ kater and gn8

vielleicht teilst du mir ja doch ungefähre kosten mit *hust *grins

thom

p.s. dafür funzt mrinr anlage, vielleicht war das der grund

Themenstarteram 3. April 2005 um 14:58

bericht:

Hurra hurra,

97tkm und meine kupplungsscheibe ist im ar***

kostenpunkt ca. 870€

genial ----

für was fahr ich bitte saab.

und das beste wäre jetzt wenn das getriebe auch einen schaden davon getragen hat..... dann hau ich die drecks kiste auf den müll.

schön langsam habe ich das gefühl, saab fahren ist gut und schön aber du wirfst geld beim fenster raus.......

lg

thom

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

bericht:

Hurra hurra,

97tkm und meine kupplungsscheibe ist im ar***

kostenpunkt ca. 870€

lg

thom

SPASS KOSTET...:D

Bei der Aktion direkt die Getriebesimmeringe erneuern lassen und auf MTF0063 umölen...:)

Dann lohnt sich der Aufwand wenigstens.:D

Themenstarteram 3. April 2005 um 19:31

servus kater :)

erstmals danke für dein mitgefühl !

*du hund kann ich ja nicht sagen ;)

nun ja,

aujedenfall

kupplung: 475€ neu

den ring am getriebe habe ich schon gesagt, habe ich gelesen..... danke trotzdem

aber was hat es mit dem umölen auf sich? kannst du mir das erklären ich finde hierzu keine info im netz.

und kater..... wie logisch ist es das das getriebe auch einen schaden davon getragen hat? hast du hierzu einen erfahrungs bericht?

laut der zeichnung, sehe ich das das getriebe (zahnräder usw...) seinen eigenen bereich hat.... und die kupplung auch seinen eigenen raum....

ist es daher möglich das das getriebe schaden trägt?

bei manchen autos ist das ja durch aus der fall....

danke und

ganz liebe grüße

thom

p.s. beim nächsten treffen falls man dich antrifft, bekommst du ein bier oder eine flasche guten wein *gg*

Hallo Thom und Kater!

Gerade hab ich auf einen älteren Beitrag zum Thema Kupplung von Wankel1977 geantwortet; dies würde auch hierzu passen.

Wenn ich aus meiner Servicerechnung die Kupplung herausrechne, scheinen mir zum Vergleich die 870,-- eher günstig (oder ist das ohne MwSt.?).

Liebe Grüße

Alex

@7h0m

Getriebe nimmt keinen Schaden, solange die Kupplung noch sauber trennt.

Umölen auf MTF0063: Das ist ein "neues" Getriebeöl von Saab. Gibt´s seit 2002. Da Dein Getriebeöl abgelassen wird, bietet sich das Umölen auf den neuen Schmierstoff an. Leichteres Schalten mit dem Öl ist kein Märchen.:)

900coupe hat gerade diese Reparatur hinter sich.

Vielleicht kann er mehr dazu sagen...was die Kosten angeht...:)

Und wenn wir uns mal treffen sollten, können wir gerne ein Bier trinken...oder auch 2-10...:D

Themenstarteram 3. April 2005 um 22:10

@ mitzekatze ;)

ach du bist der gute ;)

ich denke mir das das umölen nicht die höle sein kann... oder doch ?

den ring wechselt er so oder so..... bzgl. den öl... wäre doch einfach eine gute idee.

vorallem mein saabhinchen muss ja erst kanpp 13tkm zum service....

bzgl. getriebe, es ging immer schon fein sehr fein... aber noch besser hmmmmmmm *geil werd ;) har

2-10 bierchen :) wer fährt?

danke für deine infos und hinweise leider kann ich dir nicht anders helfen, außer du hast ein pc problem

gute nacht und danke

lg

thom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kupplungsbruch die zweite "Hurra"