Kupplung trennt bei Kaltstart nicht richtig, Rückwärtsgang einlegen unmöglich.

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,
Bei meinem S204 cdi Bj 2013, 136 PS Handschalter habe ich folgendes Problem:
Meine Frau sagte mir, daß manchmal morgens der erste Gang sehr schwer einzulegen ist. Ich habe gesagt: ok, dann erst 2. Gang und dann den ersten einlegen. Gestern bin ich selbst gefahren und nach dem rückwärts Ausparken ging weder der erste noch der zweite Gang rein. Nach einigem Probieren ging es dann und nach 100 m war alles wieder o.k. Heute wollte ich rückwärts ausparken und der Rückwärtsgang ging gar nicht rein. Die Kupplung trennt nicht vollständig und die Zahnräder knallen aneinander. Also Motor aus und im Stand Rückwärtsgang einlegen, mit Kupplung starten. Funktioniert. Einmal um den Block gefahren: funktioniert.
Der Wagen hat "erst" 80 tkm und wird stets schonend gefahren.
Ist dieses Phänomen bekannt?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

23 Antworten

Zu MB fahren Kulanzantrag stellen. Fahrzeug ist erst 4 Jahre alt.
Wenn das nicht hilft email nach Maastricht schicken die entscheiden letztendlich.

cs.deu@cac.mercedes-benz.com

So, jetzt ist es mal wieder aufgetreten. Ich bin dann zur Niederlassung und die haben die Kupplung nochmal entlüftet ( kam aber keine Luft). Optische Prüfung war auch i.o. und Funktion der Kupplung auch. (Vorführeffekt🙂. Keine Späne o.ä.. Ich fahre erstmal weiter und beobachte. Übrigens war alles kostenlos! Das fand ich gut.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Haben Sie den Fall gelöst?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, das war 2017, der User war letztes mal in 2022 Online. Ob da noch ne Antwort kommt.....

Gruß der Ballu