Kupplung
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Kupplung.
Beim Anfahren, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, ruckelt es ziemlich
(allerdings nicht jedesmal).
Sind das die Kupplungsbeläge, oder ist gar die ganze Kupplung defekt?
Wie teuer kann das werden?
Vielen Dank
(V401.8 BJ.2001 / 72000km)
18 Antworten
Hallo Michael,
ich werde nochmal entlüften lassen und teile meine Erfahrungen mit. Eine grundsätzliche Frage: Kann eine ungenügende Entlüftung ein Grund für das Ruckeln sein? Ich vermute ja eher NEIN, oder vielleicht doch?
Gruss,
André
Hallo,
mangelnde Entlüftung kann eher nicht für das ruckeln verantwortlich sein. Normalerweise wird dadurch ein Schleifen der Kupplung und erschwerte Gangwechsel Verursacht. Hier wird dann durch Gasblasen in der Hydraulik die Kupplung dann nicht oder unvollständig betätigt.
Das ruckeln jedoch kommt von verschlissener Kupplung oder auch von "klebenden" Belägen oder mangeldem Kupplungsspiel etc.
Wenn beides zusammen auftritt, ruckelts natürlich auch...
Wenn du schon zur Werkstatt fährst, dann frage doch einfach mal, ob Volvo den Voratsbehälter für Bremse und Kupplung gemeinsam nutzt oder nicht.
Bin mir da, wie gesagt, nicht ganz sicher.
Bin auch mal gespannt, ob die Jungs das wissen ;-)
Poste das Ergebnis mal.
Gruss
Michael
Ich habe meine Kupplung vor einem Jahr bei 170000km machen lassen... hatte erst das Problem dass sie schwammig wurde und irgendwann nur noch sporadisch richtig gekuppelt hat... bei mir war das allerdings nicht die Kupplung, die runter war, sondern das Ausrücklager hat den Geist aufgegeben. Hab dann aber gleich die Kupplung mitmachen lassen da die auch schon recht weit runter war...
Hat mich bei einer freien Werkstatt 480€ gekostet, war allerdings auch keine orginal Volvo-Kupplung...
Zitat:
Original geschrieben von derfbi
Ich habe meine Kupplung vor einem Jahr bei 170000km machen lassen... hatte erst das Problem dass sie schwammig wurde und irgendwann nur noch sporadisch richtig gekuppelt hat... bei mir war das allerdings nicht die Kupplung, die runter war, sondern das Ausrücklager hat den Geist aufgegeben. Hab dann aber gleich die Kupplung mitmachen lassen da die auch schon recht weit runter war...
Hat mich bei einer freien Werkstatt 480€ gekostet, war allerdings auch keine orginal Volvo-Kupplung...
War bei dir auch ein rasselndes Geräusch da wenn der Motor in der Leerlaufdrehzahl arbeitet und im kalten zustand?