Kupplung selber wechseln??
Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei einem Golf II die Kupplung selbst wechseln kann?? Ohne große Vorkentnisse? Nach Anleitung aus dem Buch oder Internet??
20 Antworten
solange keinen syncro hast, gehts. wenn du einen hast, würde ich mir das tunlichst überlegen, da es ca. der doppelte zeitaufwand ist.
Deswegen suche ich jemand der es mir macht. Ich habe noch nie was an Autos gemacht, deshalb lieber Finger weg.
Hi Habe an meinem alten 2er 16V auch die Kupplung und das Getriebe erneuert.
Ich habe mit einem Kumpel zusammen mit ordentlichem Werkzeug komplett mit Ausbau der alten Sachen sowie Einbau der neuen Kupplung und Getriebe ca. 11 Stunden gebraucht! Zu zweit wohlgemerkt! Beim nächten Mal brauchen wir bestimmt nur die Häfte der Zeit, aber wir haben uns erstmal drauf geeinigt, so `ne super ätzende Aktion so schnell nicht mehr zu machen!
PS: Der Umbau bei 16V oder G60 ist meines Erachtens `ne ganze Ecke schwieriger wie bei `nem 90PS Golf. Die meisten Probleme hatte ich beim Einsetzen des neuen Getriebes. Wir hatten es ganz gut rausbekommen mit so einer Dreh/Wende/Zieh/Drück/UNdwiederZieh-Technik, aber Rein war super antrengend!
Muss man alles mal mitgemacht haben! Jetzt vor kurzem Kupplungswechel an `nem 3er Golf 75PS weniger als 2,5 Stunden zu zweit!
Viel Erfolg...!
Wohnt den niemand in der Nähe von 74821 von mir aus auch bei Frankfurt oder so, der mir das günstig machen kann??