Kupplung ( Schleifpunkt ) kommt viel zu früh
Moin.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Kann ich am Kupplungshebel bzw.an dem Rändelrädchen für den Bowdenzug,den Schleifpunkt der Kupplung verändern?
Meine kommt schon,sobald ich den Hebel ca.1cm loslasse.Also viel zu früh...
Achso,das Rädchen ist ziehmlich weit rein gedreht.
CBR 1000 RR , Bj.2012
Danke im voraus
30 Antworten
Zitat:
@JensT76 schrieb am 3. August 2017 um 23:21:11 Uhr:
Hi,
Zitat:
@JensT76 schrieb am 3. August 2017 um 23:21:11 Uhr:
Zitat:
Kann ich am Kupplungshebel bzw.an dem Rändelrädchen für den Bowdenzug,den Schleifpunkt der Kupplung verändern?
wie groß ist denn das Kupplungshebelspiel? Also der Hebelweg am Griff, bis der Ausrücker unten am Motor betätigt wird? Im Grunde genommen kannst Du nur das ( Hebelspiel ) Einstellen ( Feineinstellung oben mit dem Rädchen, gröbere Einstellungen an der Schraube unten). In der Regel beträgt das Spiel so etwa 1-2cm am Hebelende. In dem Du das Spiel auf einen minimalen Wert einstellst, könntest Du den Schleifpunkt evtl. etwas nach hinten verlagern.
Gruß Jens
Moin.
Okay...Dann brauche ich nicht am Rädchen drehen.Das Hebelspiel ist i.O.und hat 1-2cm .
Bin übernächste Woche zur Inspektion und spreche dann das Thema mal an.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 3. August 2017 um 21:53:04 Uhr:
Meine kommt schon,sobald ich den Hebel ca.1cm loslasse.Also viel zu früh...
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 4. August 2017 um 16:00:44 Uhr:
Okay...Dann brauche ich nicht am Rädchen drehen. Das Hebelspiel ist i.O.und hat 1-2cm .
Ja wie jetzt? Verstehe nur ich das nicht? Erst kommt die Kupplung viel zu früh, und dann ist das Hebelspiel wieder in Ordnung?
Grundsätzlich hat Jens schon alles gesagt. Glück für Dich dass Du eine seilzugbetätigte Kupplung hast - da hast Du gleich zwei Möglichkeiten, das Spiel zu verändern.
Zitat:
@Moppedtouri schrieb am 5. August 2017 um 16:01:26 Uhr:
Ja wie jetzt? Verstehe nur ich das nicht? Erst kommt die Kupplung viel zu früh, und dann ist das Hebelspiel wieder in Ordnung?
Offensichtlich.
Kupplungshebelspiel und Kupplungsspiel haben schließlich nicht zwangsläufig was miteinander zu tun oder?
Das Rädchen oben beeinflusst in erster Linie, das Hebelspiel. Wenn der Hebel mit dem Rädchen oben korrekt eingestellt ist, die Kupplung aber immer noch zu früh kommt, muss man den Rest eben unten einstellen.
Hi,
Zitat:
also ich habe das jetzt so verstanden, dass dem TE die Kupplung zu früh kommt, obwohl das Hebelspiel korrekt eingestellt ist. Er hat hier aber keine näheren Angaben gemacht, ob er das Fahrzeug schon länger fährt oder gerade erst angeschafft hat, bzw. Instandsetzungsarbeiten an der Kupplung gemacht wurden.
Wenn die Bedingung Spiel immer gleich ist und der Schleifpunkt recht früh kommt, spricht das für eine relativ neue oder frisch überholte Kupplung. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das bei gleichem Hebelspiel und zunehmendem Verschleiß der Kupplungsbauteile der Schleifpunkt immer weiter nach hinten wandert. Oder der Weg von Druckpunkt am Hebel bis zum Trennpunkt immer kürzer wird ( das lässt sich auch nicht einstellen). Einstellen kann man die Hebelposition, wo der Schleifpunkt einsetzt. Entweder Schleifpunkt kommt zu spät = Hebelspiel vergrößern oder Schleifpunkt zu früh = Hebelspiel verkleinern.
Zitat:
Das Rädchen oben beeinflusst in erster Linie, das Hebelspiel. Wenn der Hebel mit dem Rädchen oben korrekt eingestellt ist, die Kupplung aber immer noch zu früh kommt, muss man den Rest eben unten einstellen.
Bei meiner PC43 mit 08/15 Bowdenzug als Kupplungsbetätigung, stellt man mit beiden Einstellern im Prinzip nur das Hebelspiel ein. Feineinstellung oben, grobe Einstellung unten.
Gruß Jens
Ähnliche Themen
Moin.
Jupp,die Kupplung kommt sehr früh.
Moped ist erst 1200km gelaufen. Vielleicht verschiebt sich ja der Schleifpunkt noch.
Ich fahre den Hocker erst 1 1/2 Wochen und komm mittlerweile gut klar mit dem Schleifpunkt ;-)
Etwas später wäre trotzdem gut...muss dann beim Schalten nicht immer voll durchziehen.
Gruß
Zitat:
Jupp,die Kupplung kommt sehr früh.
Moped ist erst 1200km gelaufen. Vielleicht verschiebt sich ja der Schleifpunkt noch.
Fahr sie einfach so, du wirst dich recht schnell daran gewöhnen. Der Schleifpunkt wird sich verschleißbedingt verschieben, das geschieht allerdings sehr langsam und schleichend, so dass man es nicht bewusst wahrnimmt. Mir ist das erst deutlich aufgefallen, als ich für eine Probefahrt auf eine PC43 gestiegen bin, die erst 4000km auf dem Tacho hatte ( meine über 86000km ).
Gruß Jens
Ich denke auch,dass ich so weiterfahre und das Thema nicht i.d.Werkstatt anspreche.
Danke f.deine Tipps...;-)
Gruß
Ist ja auch ein bisschen peinlich...aber besser deine Kupplung als Du selbst...
*Duck und weg 😁
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 7. August 2017 um 13:57:44 Uhr:
Moin.Jupp,die Kupplung kommt sehr früh.
Ich fahre den Hocker erst 1 1/2 Wochen und komm mittlerweile gut klar mit dem Schleifpunkt ;-)
Etwas später wäre trotzdem gut...muss dann beim Schalten nicht immer voll durchziehen.Gruß
..
.
Das Gleiche hab ich auch ,ich muss meinen Kupplungshebel auch nur leicht antippen und kann problemlos Schalten.
Liegt wohl daran , das die Maschine auch erst 11000km hat.
Also kein Grund um beunruhigt zu sein.
😉
Zitat:
@DukeCB1000 schrieb am 9. August 2017 um 10:24:26 Uhr:
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 7. August 2017 um 13:57:44 Uhr:
Moin.Jupp,die Kupplung kommt sehr früh.
Etwas später wäre trotzdem gut...muss dann beim Schalten nicht immer voll durchziehen.Gruß
..
.
Das Gleiche hab ich auch ,ich muss meinen Kupplungshebel auch nur leicht antippen und kann problemlos Schalten.
😉
Immer wieder lustig was der eine schreibt und der andere versteht.
Er schreibt "Kupplung kommt sehr früh, muss dann beim Schalten immer voll durchziehen"
Du schreibst "Das Gleiche hab ich auch, muss meinen Kupplungshebel nur leicht antippen".
Wo hast du jetzt "das Gleiche"??? Eure Schleifpunkte sind genau entgegengesetzt.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 12. August 2017 um 08:59:05 Uhr:
Zitat:
@DukeCB1000 schrieb am 9. August 2017 um 10:24:26 Uhr:
..
.
😉Immer wieder lustig was der eine schreibt und der andere versteht.
Er schreibt "Kupplung kommt sehr früh, muss dann beim Schalten immer voll durchziehen"
Du schreibst "Das Gleiche hab ich auch, muss meinen Kupplungshebel nur leicht antippen".
Wo hast du jetzt "das Gleiche"??? Eure Schleifpunkte sind genau entgegengesetzt.
..
. Hmmmm.... also jetzt versteh ich garnichts mehr.
Wenn die Kupplung doch sehr früh kommt , dann muss ich doch nicht voll durchziehen um zu schalten?
So ist es mal aufjedenfall bei mir .
Ich zieh den Kupplungshebel ca. 2cm und kann locker schalten.
Und wie der TE ja schreiben tut , kommt die Kupplung sehr früh , was bei einem neuen Motorrad ja auch nachvollziehbar ist.Und wie er weiter schreibt , heißt es ja .... das er hofft das der Schleifpunkt sich ja noch hoffentlich mit der Zeit noch etwas mehr nach hinten verschiebt.
Gut : Grundsätzlich muss ja nicht ein früher Schleifpunkt nicht gleich bedeuten das man den Hebel nicht ganz durchziehen muss um zu Schalten. Ok ... das hab ich dann verstanden. Vielleicht hat dies ja etwas mit den Hebel oder halt mit der Einstellung dieser zu tun .
Ich hab da irgendwelche Zubehör Hebel dran , welche im Winter ausgetauscht werden zwecks Tüv , da diese eeder einen Namen oder noch eine Nummer eingraviert haben.Vielleicht ändert sich ja das Hebelspiel bzw. der betätigigungsradius mit den neuen Hebel oder der Einstellung.
Ich werds sehen. ...
Grüsse
Zitat:
@DukeCB1000 schrieb am 12. August 2017 um 10:24:55 Uhr:
.Hmmmm.... also jetzt versteh ich garnichts mehr.
Wenn die Kupplung doch sehr früh kommt , dann muss ich doch nicht voll durchziehen um zu schalten?
Überleg mal beim Beispiel Auto. Wann sagt man da "man läßt die Kupplung kommen"??
Wenn man auf der Kupplung steht und langsam den Druck vermindert, oder?!
Nichts anderes beim Motorrad. Man hat den Kupplungshebel gezogen und um loszufahren "läßt man die Kupplung kommen".
Beim ziehen des Hebels trennst du die Kupplung. Außer dir spricht da niemand von "kommen".
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 12. August 2017 um 18:08:33 Uhr:
Zitat:
@DukeCB1000 schrieb am 12. August 2017 um 10:24:55 Uhr:
.Hmmmm.... also jetzt versteh ich garnichts mehr.
Wenn die Kupplung doch sehr früh kommt , dann muss ich doch nicht voll durchziehen um zu schalten?Überleg mal beim Beispiel Auto. Wann sagt man da "man läßt die Kupplung kommen"??
Wenn man auf der Kupplung steht und langsam den Druck vermindert, oder?!
Nichts anderes beim Motorrad. Man hat den Kupplungshebel gezogen und um loszufahren "läßt man die Kupplung kommen".Beim ziehen des Hebels trennst du die Kupplung. Außer dir spricht da niemand von "kommen".
.
.
Upss... ja hab wohl auf dem Schlauch gestanden.
Also beim anfahren ist klar , ich dachte nur an das schalten während der Fahrt usw....da zieh ich max. 2cm zum schalten.
Ja ist klar jetzt was du meinst 😉
Deswegen ergaben sich auch die gensätze mit ziehen und loslassen. ...
Grüsse eines verwirrten Bikers 🙂)
Moin!
Gestern war meine Kawa bei der 12.000er Inspektion und seitdem macht mich die Kupplung auch kirre.
Vor der Inspektion kam der Schleifpunkt beim Anfahren relativ früh. Ich würde sagen so in der ersten Hälfte beim langsamen Loslassen des Kupplunghebels. Gestern holte ich das Bike ab, wollte wie gewohnt anfahren, doch das Bike heulte nur als wäre ich im Leerlauf gewesen (war ich aber nicht). Erst kurz bevor ich den Hebel ganz losgelassen habe, kommt der Schleifpunkt (etwa einen halben bis einen Zentimeter bevor der Hebel ganz draußen ist). Das hat mich beim Versuch, heim zu fahren so gestört, dass ich prompt wieder umdrehte und die Werkstatt darauf ansprach. Der Mechaniker testete das Anfahren und sagte "Das passt so! Die Kupplung muss so sein. Vorher war es nicht richtig eingestellt."
Naja habs ihm jetzt mal geglaubt, aber es stört mich, da ich jetzt immer wie ein Trottel anfahre. Die Kupplung kann von heute auf morgen sicher nicht völlig abgenutzt sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich an dieser "Schraube" oder auch eben an diesem Rädchen einstellen, wann der Schleifpunkt kommt? Ich meine nicht das Rädchen, womit man den Abstand des Hebels zum Lenker einstellt.
Ich habe zur Sicherheit mal ein Bild beigefügt und das Rädchen markiert, das ich meine.
Das Bild ist aus dem Internet, also nicht meine Kawa 😉
EDIT: Sorry, ich sehe jetzt erst dass ich im Honda-Forum bin! Tut mir leid 🙂
Ich war bereits hier eingeloggt und habe dann gegoogelt. Als Suchergebnis kam dieser Thread und ich sah nur motor-talk. Da dachte ich automatisch, ich wäre im Biker-Treff. Die Kawa gehört dann natürlich nicht hier rein!
So, jetzt mal zur Kupplung und wie sie funktioniert! Die Kupplung besteht aus einen Kupplungskorb, wo alles darin ist. Dann Kupplungs(K)scheibe, dann Stahl(S)scheibe, K-scheibe, S-scheibe, K-scheibe, usw.. Und zum Schluss die Federn. Die Federn drücken die ganzen Scheiben RICHTIG zusammen (Formschluss zwischen Motor und Getriebe). Ziehst du jetzt an deinem Kupplungshebel. So ziehst du an deinen Bowdenzug. Der Drückt einen Stahlstift, so dass sich die K- und S-scheiben auseinander bewegen. Lässt du den Hebel wieder gehen, drücken die Federn alles wieder zusammen. Der Moment wo sich die Scheiben aneinander Pressen, also der Motor das Getriebe mitnimmt, dass nennt man Schleifpunkt. Sind jetzt die Schleifscheiben abgenutzt oder die Federn zu schwach, dann rutscht die ganze Scheiße! Man nennt das dann eine Rutschkupplung und die kann man dann nicht mehr einstellen (K-scheiben und ggf. Federn wechseln). Mit den Stellschrauben kannst du jetzt den korrekten Schleifpunkt einstellen! Der sollte so ungefähr bei Eindrittel des Zuges am Schalthebel betragen! Also sollte die Kupplung im letzten drittel kommen!!! Drehst du jetzt die Stellschrauben zurück, pressen die Federn alles wieder zusammen. Dann drehst du sie solange heraus, bis sich der Schleifpunkt im Letzten drittel befindet..........Funktioniert das nicht, so ist deine Kupplung im A...