ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kupplung ( Schleifpunkt ) kommt viel zu früh

Kupplung ( Schleifpunkt ) kommt viel zu früh

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 3. August 2017 um 19:53

Moin.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Kann ich am Kupplungshebel bzw.an dem Rändelrädchen für den Bowdenzug,den Schleifpunkt der Kupplung verändern?

Meine kommt schon,sobald ich den Hebel ca.1cm loslasse.Also viel zu früh...

Achso,das Rädchen ist ziehmlich weit rein gedreht.

CBR 1000 RR , Bj.2012

Danke im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. April 2015 um 9:30

Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung und zwar wandert der Schleifpunkt immer weiter nach hinten. Ich habe gestern den Seilzug nachgestellt erst war der Schleifpunkt schön in der mitte jedoch kommt der Schleifpunkt jetzt wieder sehr spät!

Könnte das wohl am falschen getrieböl liegen?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

Wie alt ist die Kupplung? Für mich hört sich das nämlich so an das die langsam den Geist aufgibt!

Ich schreibe das deshalb weil ein Freund von mir das gleiche Problem an seiner XJ hatte und da war die Kupplung fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 13:15

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Letzte Woche hatte ich Spiel im Kupplungsheben. Dieses Spiel habe ich aber mit den Schrauben am Seilzug beheben. Allerdings wie der TE schreibt ist bei mir jetzt auch der Schleifpunkt sehr spät... heißt die Kupplung greift erst in den letzten cm vom Kupplungshebel. Es handelt sich um eine CBF 600 PC38 mit 15500km. Ich habe das Motorrad mit 14500 gekauft weiß also nicht wie der Erstbesitzer damit gefahren ist aber kann die Kupplung schon durch sein?? Oder kann es am Öl liegen? Kann man diesen Schleifpunkt nachjustieren so dass diese eher greift?

Herzlichen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 14:51

Hallo

Eiso ich werde höchst warscheinlich meine Kupplung immer nachstellen bis sie kaputt ist.

Dann werde ich die Kupplangslammelen austauschen. Die lammelen kosten nur 30 €

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 15:57

Zitat:

@MB-s211 schrieb am 6. Mai 2015 um 15:15:08 Uhr:

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Letzte Woche hatte ich Spiel im Kupplungsheben. Dieses Spiel habe ich aber mit den Schrauben am Seilzug beheben. Allerdings wie der TE schreibt ist bei mir jetzt auch der Schleifpunkt sehr spät... heißt die Kupplung greift erst in den letzten cm vom Kupplungshebel. Es handelt sich um eine CBF 600 PC38 mit 15500km. Ich habe das Motorrad mit 14500 gekauft weiß also nicht wie der Erstbesitzer damit gefahren ist aber kann die Kupplung schon durch sein?? Oder kann es am Öl liegen? Kann man diesen Schleifpunkt nachjustieren so dass diese eher greift?

Herzlichen Dank

Knappe 15.000 Km für ne Kupplung sind sehr wenig.

Allerdings kann man sie , wenn man sich Mühe gibt sofort platt machen.(Ständig mit schleifender Kupplung anfahren usw.) Einmal ausgeglüht war es das.

In dem Fall, würde ich die Distanzscheiben und den Korb gleich mit wechseln.

Auf You Tube kann man solche Typen bewundern, die mit ihrem Motorrad sinnentleerte "Kunststückchen" zur Schau stellen wollen.(Burn out's etc.)

Alleine schon die experimentiererei ruiniert die Kupplung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 16:17

Nein damit wurden sicher keine Burn outs usw gemacht mich würde es wundern wenn die Kupplung schon weg wäre... Meine Frage ist kann ich den Schleifpunkt ändern oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 16:26

Zitat:

@MB-s211 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:17:44 Uhr:

Nein damit wurden sicher keine Burn outs usw gemacht mich würde es wundern wenn die Kupplung schon weg wäre... Meine Frage ist kann ich den Schleifpunkt ändern oder nicht?

Hat Deine Maschine schon eine hydraulische Kupplung oder noch klassisch per Seilzug?

Beim Seilzug hast Du die Möglichkeit oben am Hebel mit der Schraube nach zu justieren.

Bei der hydraulischen (mit Öl) geht das nicht.Die stellt sich quasi ständig selbst nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 16:58

Mit der Schraube am Hebel kann ich zu das Spiel vom Hebel also die Spannung vom Seilzug. Dies hat aber nicht direkt etwas mit dem Schleifpunkt zu tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 17:01

Sorry für die Tippfehler...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 17:43

Zitat:

@MB-s211 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:58:10 Uhr:

Mit der Schraube am Hebel kann ich zu das Spiel vom Hebel also die Spannung vom Seilzug. Dies hat aber nicht direkt etwas mit dem Schleifpunkt zu tun?

Klar doch, wenn Du zu viel Spannung auf den Seilzug hast, verändert sich doch der Schleifpunkt.

Die Justierschraube am Hebel ist faktisch um das sich Längen des Bowdenzuges auszugleichen.

Wenn der Hebel ohne Spiel den Hebel am Motor betätigt ist die Einstellung optimal.

Ein Verschleiß der eigentlichen Kupplung ist irreversibel.Das heißt , je später die Kupplung bei optimierter Seilzugeinstellung anzieht, desto weiter ist sie runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 6. Mai 2015 um 17:48

Danke, dein letzter Abschnitt ist deutlich. Da ich den Seilzug mit 3mm Spiel eingestellt habe ist nichts mehr am Schleifpunkt zu machen... Ich könnte mehr Spiel einstellen so würde der Schleifpunkt näher an den Lenker rücken aber der Seilzug wird den Hebel dann nicht mehr ganz anziehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 7. Mai 2015 um 14:50

Ich war gerade in einer Motorradbude und zwar kostet der spaß 40 €. Man kann erkennen ob die kupplung kaputt wenn die kupplung sehr spät vor den 3 mm spiel kommt ist sie im eimer ich hoffe ihr könnt meine erklärung verstehen :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

am 7. Mai 2015 um 15:07

Klar und deutlich ;) Danke für die Info.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifpunkt der Kupplung verändert sich' überführt.]

Hi,

Zitat:

Kann ich am Kupplungshebel bzw.an dem Rändelrädchen für den Bowdenzug,den Schleifpunkt der Kupplung verändern?

wie groß ist denn das Kupplungshebelspiel? Also der Hebelweg am Griff, bis der Ausrücker unten am Motor betätigt wird? Im Grunde genommen kannst Du nur das ( Hebelspiel ) Einstellen ( Feineinstellung oben mit dem Rädchen, gröbere Einstellungen an der Schraube unten). In der Regel beträgt das Spiel so etwa 1-2cm am Hebelende. In dem Du das Spiel auf einen minimalen Wert einstellst, könntest Du den Schleifpunkt evtl. etwas nach hinten verlagern.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kupplung ( Schleifpunkt ) kommt viel zu früh