ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. burnout geübt... kupplung "angenagt"?

burnout geübt... kupplung "angenagt"?

Themenstarteram 16. April 2002 um 18:33

ich hab heute meinen ersten ... und voraussichtlich auch letzten burnout gemacht! am anfang hatte ich verdammt mühe das ich das mit dem gas / der kupplung hin kriege... naja. gewusst wie... bei ca. 8'000 touren, dann kupplung fast ganz loslassen, dann loslasen...

auf jedefall habe ich das gefühl, dass meine kupplung nun "anders" eingestellt ist... hmm... ich musste ein wenig den seilzug lösen! habe ich da etwa meine halbe kupplung verbraten oder wie? naja... fahren tut der töff noch 1a und am DO gibts die neuen reifen. hoffen wir mal das die kupplung noch i.o. ist... sollte doch einiges aushalten hoffe ich!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. April 2002 um 7:05

Na ja, für Bornouts ist die Kupplung nun mal nicht gemacht. Aber wegen diesem einem mal darf normalerweise nichts sein. Weniger Drehzahl, dafür Kupplung schnalzen lassen, dann klappts. Versuchs lieber mit Wheelys, wenn Du auffallen möchtest. Burnouts kann schließlich jeder. Allerdings kann da mehr draufgehen als ne Kupplung ;-)

am 6. Mai 2002 um 18:12

Wheelie

 

Bin zwar erst 16 ,doch würde für die Zukunft gern wissen ,wie denn so ein Wheelie überhaupt geht? Was kann alles dabei draufgehen,ausser ich selber natürlich!

am 8. Mai 2002 um 12:02

Je mehr Power, desto einfacher ist ein Wheelie. Es geht aber auch mit einem moped. Erster Gang, Gas geben, Gas wieder zu, so dass das moped in die Federn taucht. Dann Gas aufreissen, gleichzeitig den Lenker hochreissen und das Gewicht nach hinten verlagern. Und jetzt wird es schwierig: Du musst den Punkt zwischen nach hinten und nach vorne kippen finden. Wenn man das raushat (ist aber einiges an Übung erforderlich), kann man ewig so dahinfahren. Bei einem Motorrad ist es insofern einfacher, dass man alles mit dem Gas regulieren kann, und weniger das Gleichgewicht halten muss. Wenn es wieder runterkippt, einfach Gas geben. Und das "einfach Gas geben" ist beim moped natürlich nicht so drin, weil die Power fehlt. AUF JEDEN FALL (!!!!), die Füsse auf den Rasten lassen, damit Du im Notfall abbremsen kannst. Und jetzt zu dem was kaputt gehen kann: Alles aufzuzählen dauert zu lange. Stell Dir einfach vor, was alles Bodenkontakt hat, wenn das Moped nach hinten kippt - einiges ;-) Viel Spass beim üben! (Und nur mit Helm!)

am 18. Mai 2002 um 9:47

Mein Mopped hat ganze 12PS !! Ist das denn ausreichend für nen Wheely???

am 18. Mai 2002 um 10:02

Locker! Habs schon mit einem altem Zündapp Mofa geschaft (1,5 PS!). Must eben nur das Gleichgewicht halten, wenn Du oben bist. Und nicht gleich verzweifeln, es kann ewig dauern, bis man es raushat. Aber wie gesagt - es kann einiges kaputt gehen, üerlegs Dir vorhar also nochmal gründlich.

MfG

am 19. Mai 2002 um 14:59

naja...

 

hört sich ziemlich einfach an,nen roller kriegt man auch ohne probleme hoch...aber das sind doch keine wheelies meiner meinung nach.ne enduro oder crossmaschine kriegst du 10000 mal einfacher hoch als ne rennmaschine,weil der schwerpunkt bei ner enduro nicht soweit vorne unten liegt.ich habs mit meinem 34 ps bock zu nem (ungewollten)wheelie gebracht,weil ich etwas optimistischvor einem bus an der haltestelle geflüchtet bin..könnten so 15 meter gewesen sein(dann kam ne kurve)hab ein wenig zuviel gas gegeben(10000 touren)und hab dann in der hektik die kupplung flastschen lassen..vorderrad-wheelies sind geil....aber auch nur was für echte könner

am 21. Mai 2002 um 9:22

Ich weiß ja nicht, was Du unter einem Wheely verstehst, aber ein Wheely ist ein Wheely, egal ob jetzt mit ner Enduro, nem Renner, nem Roller, nem Moped... Vorausgesetzt, man kann die Karre oben halten. Unter einem kurzem Hüpfer verstehe ich natürlich keinen Wheely.

MfG

am 21. Mai 2002 um 9:24

Und was meinst Du mit "Vorderrad-Wheely"? Einen "Hinterrad-Wheely" gibts nicht, das ist dann ein Stopie (hoffe ich habs richtig geeschrieben). Und Wheelys sind wirklich nur etwas für Könner, da hast Du natürlich recht. Aber die mussten es auch mal lernen ;)

hm ich trau mich ned des zu machen, mein moped dürfte so 6 - 7 ps haben

Moin!

Nuja, pauschal kann man das nicht sagen.

Mit meiner CBR gehen Wheelies relativ schwer, weil die dusselige 600er mit den 4 Zylindern unten rum nicht die Wurst vom Teller zieht - aber es geht, man muss nur den Mut haben, bei 8000 1/min schlagartig die Kupplung kommen zu lassen, dann steigt sie flott auf - immer schön den Fuss auf der HiBremse lassen, damit kann zu heftiges Steigen prima abfangen. Einfacher geht es während der Fahrt, so 40-50km/h, erster Gang (alternativ 80 bis 100km/h im zweiten), Kupplung ziehen, hochdrehen, Kupplung kommen lassen und leicht am Lenker ziehen - dann steigt sie lange nicht so schnell und mehrere Meter wheelisieren geht recht einfach. Allerdings mordet das Kupplung, Kette und den Antriebsdämpfer, deshalb mache ich das sehr sehr selten.

Mit der Enduro (DR400) geht das viel einfacher, ganz simpel kurz vom Gas, schlagartig wieder Gas geben und am Lenker ziehen. Der Lastwechsel ist durch die weichen Federn der Enduro viel ausgeprägter.

Mit meiner seligen 5-6PS DT50 gingen Wheelies auch sehr einfach, dazu musste man es nur schaffen, sie in den ersten Metern soweit hoch zu kriegen, dass sie im labilen Gleichgewicht auf dem HiRad fuhr - mit schleifenden Füssen hinten konnte man dann meterlang wheelisieren.

Stoppies gehen dagegen mit der CBR sehr einfach - simpel anbremsen und die Bremskraft sanft aber bestimmt erhöhen - nicht schlagartig zuziehen, sonst blockiert das Vorderrad - dann geht die ganz von alleine hinten hoch, auch mit zwei Mann.

Mit der Enduro muss ich schon harten Körpereinsatz machen, damti sie hinten hoch geht - die Bremse vorne ist halt sehr klein und die Reifen haben weniger Grip.

Burnouts gehen mit beiden einfach - Gewicht auf den Lenker, Bremse vorne zu machen, bei mittlerer Drehzahl Kupplung schnell kommen lassen - mache ich immer, wenn der Reifen hinten runter muss :-)

Aber Knieschleifen macht noch am meisten Laune *g*

Nu denn, Markus.

am 11. Juni 2002 um 8:57

Mein erster gelungener Wheely endete übrigens relativ schmerzhaft: War mit nem Zündapp Mofa (mörderische 1,5 PS :D); als ich es das erst mal schaffte, das Gleichgewicht auf dem Hinterrad zu halten (hatte ca. 6 Meter hinter mir). ist gleichzeitig das linke Pedal abgebrochen und der Gasgriff vom Lenker gerutscht - den Rest könnt ihr euch wahrscheinlich denken ;)

Gruß

Nick

Moin!

@dje: 6-7PS? Fährst Du ein Fahrzeug vom _B_ayrischen _M_opped _W_erk? *g*

Schönen Tag allerseits, Markus.

Nein wie kommst da drauf?

Is halt ein Moped wie man bei uns in Österreich sagt, das 50ccm hat und von Haus aus hatte sie so 4,5 PS und mit ein bißchen frisieren denk ich mir dass sie 6- 7 hat.

mfg dje

Moin!

@dje: Sag mal, hast Du überhaupt keine Phantasie? Wie ich drauf komme? Guck doch mal Dein Logo an :-)

Auf die PS kommt es nicht an (mit dem Fahrrad geht es ja auch) - meine CBR hat 110PS und die DR400 42PS. Eher auf eine gute Körperbeherrschung und eben ein Wheeliewilliges Mopped. Die Sportler, die eindeutig Vorderradlastig sind, tun sich dahingehen schwer. Die leichten Enduros mit breitem Lenker sind perfekte Moppeds, um Wheelies zu üben. Zudem geht bei Enduros nicht so viel kaputt, wenn man die zur Seite legt :-)

Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. burnout geübt... kupplung "angenagt"?