Kupplung ruckelt beim Runterschalten
Hallo zusammen,
bei meinem neuen TTR 2.0 TFSI "rupft" die Kupplung beim Einkuppeln, wenn man herunterschaltet, z.B. vom vierten in den dritten Gang oder vom
dritten in den zweiten (vor engen Kurven).
Beim Anfahren oder Hochschalten ist alles normal. Es fühlt sich wie ein leichtes Ruckeln oder Rupfen an, kann es leider nicht anders beschreiben.
Kennt jemand dieses Phänomen, oder liegt bei mir ein Fehler vor?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pauleTT
Schon merkwürdig dieses ruckeln,
hast du es schon mal mit schmierfett probiert ?
In der Werkstatt werden meist diese "hausmittel" verkehrt oder gar nicht erst angewendet.
Sobald die kupplung eine symbiose mit deinem Wagen eigegangen ist,
sollte sie eigentlich nicht mehr zu trennen sein und im weiteren Verlauf stark von eleganz geprägt sein 😉
Sehr geistreich. Ich glaube du verwechselst die Problematik grad mit dem Akt den du und deine Hand abends vollziehen...
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von simonopimon
Muss ich comsat recht geben man muss sich an die kupplung gewöhnen, war bei mir genauso.wenn ich die kupplung schnacken lasse ruckelt meiner auch.
Wenn du nach dem runterschalten vom 3. in den 2. Gang die Kupplung kommen lässt und hast dann dieses
Kupplungsrubbeln, dann hat das nichts mit 'Kupplung schnacken lassen' zu tun 😉
Zitat:
Original geschrieben von h-w-z
Wenn du nach dem runterschalten vom 3. in den 2. Gang die Kupplung kommen lässt und hast dann diesesZitat:
Original geschrieben von simonopimon
Muss ich comsat recht geben man muss sich an die kupplung gewöhnen, war bei mir genauso.wenn ich die kupplung schnacken lasse ruckelt meiner auch.
Kupplungsrubbeln, dann hat das nichts mit 'Kupplung schnacken lassen' zu tun 😉
Stimmt - das kann man noch so sanft tun - es rubbelt genau am Schleifpunkt.
Gut zu reproduzieren auch im Rückwärtsgang oder beim Anfahren im zweiten (was zwar nicht so gehört, aber dennoch zum reproduzieren geeignet ist)
Hallo!
SO - brauche euch mal URGENT!
Bei mir rupft es ja auch gerade.
Ist das Zweimassenschwungrad. Geht also auf Carlife - inklusive des Aus/Einbaus!
---
Auf jeden Fall lasse ich die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager mit tauschen (kostet mich dann ja nur den Teilwert).
Soll ich auch die Andruckplatte mit austauschen lassen ???
Was meint ihr ???
Danke für eine schnelle Antwort!
VG
D.