Kupplung Problem Audi S5 4.2L V8 FSI Schaltgetriebe

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute ich bin am durchdrehen..... Ich habe viel recherchiert wegen der Kinderkrankheit beim Audi S5 V8 mit Schaltgetriebe habe 130 000 Km drauf

Es gibt zich Leute mit dem selben Problem . Man sagt diese Kupplung passe nicht zu diesem Motor.

Problem ist Die Kupplung ist Sau Hart durchzutreten / Drehzahlschwankungen treten auf ... Das Schalten in den 1. und in den 2. Gang bei warmgelaufenen Zustand ist mit viel Kraft verbunden man muss sie regelrecht reinpressen.... zum Kotzen.... keine Getriebegeräusche

Ich war dies bezüglich bei Audi und die haben mir zur Fehlersuche wo noch keine Teile und Einbauzeit berechnet sind eine nette Summe von 3400 € auf den Tisch geknallt O_o ... man muss zur genauenDiagnose Getriebe/Klimakompressor und Kupplung ausbauen glaub 12 oder 14 Arbeitsstunden

Ich habe mich Gut durchgelesen und viele haben das schon durchgemacht doch das Problem mit einer neuen Kupplung wird nicht die Lösung sein denn das Problem kann jederzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftreten. Das erste mal Zahlst du c.a 5500 € und jede weitere neue Kupllung geht auf Kulanz..

Gbt es eine andere Lösung als wieder eine Scheiss S5 kupplung einzubauen vielleicht eine bauähnliche von anderen Modellen ???

Beste Antwort im Thema

Ich erlaube mir mal eine kleine technische Erläuterung zur manuellen Kupplung im A5.

Grundsätzlich handelt es es um eine selbstnachstellende Einscheiben Trockenkupplung.
Der Vorteil der automatischen Nachstellung liegt in sehr konstanten Pedalkräften über den gesamten Nachstellbereich der einen Nutzungsgrad von fast 100% der Mitnehmerscheibennutzung entspricht. Ist die Mitnehmerscheibe verschlissen, ist auch der Verstellbereich der Kupplungsbetätigung ausgereizt. Kann die Kupplung sich dann nicht mehr nachstellen und verschleißt die Mitnehmerscheibe weiter, wird die Kupplung schnell extrem schwergängig weil sich der Hebelarm der Druckfeder überproportional verkürzt und trennt dann irgendwann auch nicht mehr hundertprozentig.

Wenn die Kupplungsbetätigung hydraulisch in Ordnung ist ( meistens der Fall ) , deutet die Schwergängigkeit einfach nur auf die 100 + x% verschlissene Mitnehmerscheibe hin und ist nichts ungewöhliches.

Die normale Lebenserwartung des Verschleißteils "Mitnehmerscheibe" liegt je nach Fahrweise und Belastung ( z.B. Hängerbetrieb ) irgendwo zwischen 70.000 und 200.000 Km !
Alles dazwischen kann man als vollkommen "normal" ansehen.

Also Kupplung bei 130.000 fällig .. alles im Rahmen .. das ist leider so !

Ich würde in Deinem Fall nicht mehr lange warten - die nicht mehr sauber trennende Kupplung wird dann auch zur Belastung für das Getriebe, und das bei jedem Schaltvorgang.
Da können dann Folgeschäden ( Synchronisierung ) auftreten.

Ich habe mir eben mallalle Infos zum Getriebeausbau in der AKTE angeschaut, und in mir regt sich ein gewisser Verdacht das die Werkstätten die S5 Eigner als "Melkkühe" sehen: bei keinem BJ MUSS der Motor raus - es sind lediglich einige Spezialwerkzeuge nötig - es fällt zwar einiges an Arbeit an, aber in keinem Fall muss der Motor mit raus !

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich kenne da auch einige die zu Kupplungs- und Getriebearbeiten den Motor mitsamt Achsköper einfach absenken, weil es so ohne Spezialwerkzeug geht. Laut Tante Elsa braucht man anderenfalls einige Spezialwerkzeuge eben wegen dem speziellen Aufbau des Diffs und der Kupplung 😉

es ist ja nichts neues das vieles einfacher und damit auch schneller geht wenn man nicht nach dem Leitfaden arbeitet

edit. Diese

http://www.sachsperformance.com/.../2007-:::2_3_5072_5138.html

Teile hat hier irgendeiner im Forum verbaut. Hatte sie mir damals "markiert", als Option, falls es bei mir zur Rep. kommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ob der motor + Getriebe komplett raus muss ist abhängig vom MJ - ab einem gewissen MJ wurde das geändert wann genau weis ich nicht

Also meiner ist Baujahr 2007 und ein Meister von Asw hat im elsa nachgeschaut und da stand drin dass der Motor raus muss.

Wir haben es jedoch auch ohne den kompletten Motor auszubauen hingekommen.