Kupplung/Getriebe defekt?
Hallo zusammen,
der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen. Ich habe seit ein paar tegen einen Peugeoet 206 aus dem Jahr 2009 mit 116000km gekauft.
Probefahrt war super und unauffällig. Die letzten 600km auch alles ohne Probleme.
Jetzt habe ich Probleme beim Schalten, vorwiegend in den 2. und 3. und auch nur beim Hochschalten, da knakst es so als würde man versuchen den Gang ohne Kupplung einzulegen. Im 2. ist es am schlimmsten, der 3. geht einigermaßen.
Was mir aufgefallen ist, es tritt nur auf beim Hochschalten und ab höheren Drehzahlen. Wenn ich vom 1. in den 2. schalte und dazwischen warte bis die Drehzahl auf Leerlaufdrehzhal gesunken ist - hab ich kaum probleme.
Ich habe jetzt schon mal das schlimmste, Kupplung kaputt und sollte so schnell wie möglich gemacht werden bevor das Getriebe dran ist?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Habe ich doch geschrieben, so wie andere auch: Getriebe instandsetzen(Synchronringe!). Dazu wird empfohlen, je nach Alter der Kupplung, diese mit zu tauschen, da der Aufwand des Ausbaus des Getriebes bei einem Wechsel der Kupplung(wenn kurzfristig nach Getriebeinstandsstzung), zusätzlich ein zweites Mal anfällt. Dass heißt im Umkehrschluss, 2x = doppelte Kosten!
18 Antworten
Habe ich doch geschrieben, so wie andere auch: Getriebe instandsetzen(Synchronringe!). Dazu wird empfohlen, je nach Alter der Kupplung, diese mit zu tauschen, da der Aufwand des Ausbaus des Getriebes bei einem Wechsel der Kupplung(wenn kurzfristig nach Getriebeinstandsstzung), zusätzlich ein zweites Mal anfällt. Dass heißt im Umkehrschluss, 2x = doppelte Kosten!
Ok, schönen Abend und viele Grüße.
Guten Morgen zusammen,
Ich war jetzt in 2 Werkstätten und in einem Punkt waren sie sich einig. Es ist das Getriebe.
Die eine Werkstatt meinte instandsetzen lohnt sich nicht da die nächste Firma die das macht 100 km entfernt ist.
Alternativ haben sie mir angeboten ein gebrauchtes einzubauen.
Ich möchte euch nochmal kurz um Rat bitten ob ich lieber reparieren, verkaufen oder in Einzelteilen verkaufen soll? :-D
Bei gebrauchtkauf, worauf sollte ich achten?
Geht auch ein Getriebe vom Benziner? Welche Baujahre kann ich berücksichtigen?
Habt vielen dank.
Liebe Grüße