1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung gerissen/ kaputt?

Kupplung gerissen/ kaputt?

VW Vento 1H

Hallo liebe Freunde,

geradebene ist es passiert. Ich wollte schalten, dann hat es beim Kupplungtreten geknallt, das Pedal ist hinten hängen geblieben und ich habe keinen Gang mehr reinbekommen.

Hab dann direkt nachgeschaut:
Das Seil scheint noch heile zu sein und hängt auch noch am Pedal. Vielmehr ist dieser Metallpin am Ende von dem Seil, aus diesem längeren Hebel herausgesprungen.
Anbei ist auch ein Foto. Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Sascha

30 Antworten

ich hätte es fast alleine geschafft, aber dieser kack mechanismus is nich gerade schwach😠bringt einen fast zum platzen vor wut wenn man das ritsch wieder hört und man grad den zug durch das gummi steckt!
man muss ja dann noch tollerweise von unten das ende des zuges langziehen wenns steckt und da sind 3 hände fast schon pflicht...da hab ich kapituliert.

Zitat:

Original geschrieben von OverloardKäfer

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wenns funzt brauchst auch kein neues.
japp funzt!
denn bleibt das seil da auch solange drin wie es funzt!😁

Die Frage wird wohl eher sein ob ein Laie wie der TE es auch hinbekommt mit dem resetten des seils.. 😉

Die zeit wo man am seil mechanismus bastelt, bau ich das alte Seil aus und bau ein neues ein..

Für ein ca 35 eurs seil stell ich mich nichtmehr hin und flick rum. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Die zeit wo man am seil mechanismus bastelt, bau ich das alte Seil aus und bau ein neues ein..
Für ein ca 35 eurs seil stell ich mich nichtmehr hin und flick rum. 😉

ob das wohl rückschlüße auf deinen (ehr-)geiz zuläßt? 😁

ich hatte das seil schon bestellt...das blieb aber dann beim teilehändler liegen 😉

Also, vielen Dank erstmal. Ein absoluter Leie bin ich nicht mehr. Haben mittlerweile einiges gemacht. Im Notfall hab ich nen Kumpel, der um die Ecke wohnt, der bei VW arbeitet :-P

Zwei helfende Hände hab ich mir auch schon besorgt 🙂

Ich berichte euch nachher wie es verlaufen ist 🙂

Mein Problem ist, dass es kurz vor Ultimo ist und das liebe Geld knapp wird 😁 .. deswegen muss ich es so hinbekommen :-P ..

Ich vertrau da aber voll und ganz in mich und mein können 🙂

Achso, eine Frage noch: Ist das alles gut von oben zu schaffen oder ist es einfacher den Wagen hochzubocken, damit ich besser von unten an den Hebel gelange?

Ähnliche Themen

Also wie meine Vorredner schon sagten, wenn das Seil komplett rausspringt dann ist s komplett vertsellt, würde dann auch ein neues kaufen.

Wenn man allerdings die Kupplung wechselt und das Seil richtig vor dem Ausbau arritiert muß man es nicht wechseln und auch nicht reseten.
Ich habe bei mir auch neue Kupplung eingebaut und das Seil auch nicht resetet und es klappt wunderbar und das schon seid 2 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Hallo liebe Freunde,

geradebene ist es passiert. Ich wollte schalten, dann hat es beim Kupplungtreten geknallt, das Pedal ist hinten hängen geblieben und ich habe keinen Gang mehr reinbekommen.

Hab dann direkt nachgeschaut:
Das Seil scheint noch heile zu sein und hängt auch noch am Pedal. Vielmehr ist dieser Metallpin am Ende von dem Seil, aus diesem längeren Hebel herausgesprungen.
Anbei ist auch ein Foto. Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Sascha

Das seil kannst du auch austauschen denn es ist ein selbstnachstellendes seil welches sich nun total verstellt hat und nicht mehr nachstellen läßt. Dann holst du dir den unteren metall verschluss für des seil und wechselt beides. 😉

SOOO EIN QUATSCH!!! das seil kannst du wieder zurück stellen und dann wieder einhägen...ey wenn ich sowas les das ist schon krass!!!!! ich hab schon öfters das seil bei der arbeit aushängen bzw. einhängen müssen und das ging jedesmal einwandfrei also bitte keine märchen erzählen....ich glaub mal du weist nicht wie man das zurückstellt darum erzählst du sowas !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das Seil kann man schon "retten".
Es gibt einen Trick mit dem man die automatische Nachstellung resetten kann.

GENAU....aber das ist ein bisschen kompliziert zu erklären...du musst das seil rausziehn und die schwarze hülle(worin das seil läuft in die andere richtung) mit viel fummelei hast es dann!!! wenns nicht klappt mal paar mal mit dem kuplungspedal spieln!!! brauchst halt jemand der dir hilft denn der eine muss es zusammendrücken der andere das seil einhängen!

Also den zug den ich hatte war erst neu..... dann hätte ich mir ja noch einen neuen holen müssen nur weil der zug rausgessprungen ist und angeblich alles verstellt ist??.... wenn man ihn wieder einhängt stellt er sich wieder von alleine ein.... es ist nur soo das beim neukauf der zug so zusammen das man ihn ohne probleme einhängen kann da er mit einer spange fest ist!!

So, das war eine Arbeit von etwa 20 Minuten. Altes Seil benutzt, damit ich den Hebel hochbekommen habe vom Getriebe habe ich mit einem Wagenheber gearbeitet 😁
Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Danke an euch alle 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

So, das war eine Arbeit von etwa 20 Minuten. Altes Seil benutzt, damit ich den Hebel hochbekommen habe vom Getriebe habe ich mit einem Wagenheber gearbeitet 😁
Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Danke an euch alle 🙂

ALSO!! geht doch!!!...wagenheber? das muss ich beim nächste mal auch mal machen ^^....

Not und fehlende Kraft macht halt erfinderisch. Ich lass mich doch nicht von meinem eigenen Auto veräppeln :-P
Schönes Wochenende noch 😉

Hmmm...
also das rückstellen ist doch eigentlich total einfach:

Das Seil am Kupplungshebel am Getriebe aushängen.
Das Seilende in die Hand nehmen und auf Spannung ziehen.
Dann das schwarze Plastikteil (nicht den Gummibalg) richtung Pedal schieben - evtl ein bißchen hin und her schieben bis es sich zurückschieben lässt.
Das kann man dann locker mit einer Hand in dieser Position halten um den Plastikbügel einzuhängen.

Habs bisher immer so gemacht und auch beim letzten Kupplungswechsel hat es so wieder funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Hmmm...
also das rückstellen ist doch eigentlich total einfach:

Das Seil am Kupplungshebel am Getriebe aushängen.
Das Seilende in die Hand nehmen und auf Spannung ziehen.
Dann das schwarze Plastikteil (nicht den Gummibalg) richtung Pedal schieben - evtl ein bißchen hin und her schieben bis es sich zurückschieben lässt.
Das kann man dann locker mit einer Hand in dieser Position halten um den Plastikbügel einzuhängen.

Habs bisher immer so gemacht und auch beim letzten Kupplungswechsel hat es so wieder funktioniert.

und nach dem arritieren, was dann? wie muss cih dann weiter vorgehen???

nichts weiter. Ab dann (z.B. nach einem Kupplunswechsel) einfach wieder einbauen wie ein neues

Deine Antwort