ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Kupplung fertig..?

Kupplung fertig..?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:14

Hallo Leute...

mag es kaum glauben, aber meine Kupplung scheint bei 59.000 km fertig zu sein... Ist das möglich?

OK, fahre viel Kurzstrecke. Also häufige Belastung der Kupplung.

Aber bei dem selbigen Fahrprofil, hatte ich mit meinem civic bei 120.000 km keine Probleme. Selbst der olle Zafira B mit 100.000 km zeigte da keine Anzeichen.

Sie rupft schon Recht heftig, gerade bei Kälte.Manchmal hört man auch ein Geräusch beim anfahren, ganz leise und nur kurz.

Die Gänge lassen sich noch sauber schalten. Der Kupplungspunkt ist noch etwa in der Mitte des Pedalweges.

Ich hab jetzt Mal den Test gemacht ( wo sich ja anscheinend die Geister scheiden, ob überhaupt sinnvoll). Bei den Gängen 2-4 ( Rest nicht probiert) geht er, bei kommender Kupplung jeweils aus.

Was spricht jetzt für, oder gegen eine anscheinend verschließene Kupplung?

Weis jemand, was ne neue ungefähr kostet. Ist ein 2.0 Benziner. BJ. 2014

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit,

 

In der Berufsschule haben wir es damals so gelernt:

 

3. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Wenn er ausgeht ist die Kupplungsreibscheibe selbst top.

 

Wenn aber ab und zu die Kupplung rupft, kann es daran liegen, dass das Schwungrad hin oder die Federn der Druckplatte, oder sie selbst defekt sind/ist.

 

Ein weiterer Punkt wäre eine Undichtigkeit in der Kupplungshydraulik, aber hier würde es immer rupfen und das Pedal auch sehr einfach zu treten sein.

 

Gruß

Winters

Hallo

Es wird nur Kondenswasser sei

Grüße

So wie winters1945 beschreibt kenne ich es auch. Kann ja schon mal kaputt gehen eine kupplung. Würde erstmal weiter fahren und schauen ob es schlimmer wird.

 

Vipi21

Wo soll denn Kondenswasser sein?

 

Gruß

Servus

Hab die Probleme manchmal an meinen Renault Traffic ( ist jetzt der 4.) und bei allen hatte ich diese Probleme bei „Kurzfahrten“ hatte sich nach Autobahn Fahrten gelegt. Beim ersten Traffic war ich deshalb in der Werkstatt und bekam ich diese Antwort.

Wo kommt das Wasser her im Allradantriebgetriebe nach 60-80tausend km beim C RV

Beim crv allrad kam das durch das entlüftungsventil am differential. Auch nur wenn das allrad länger nicht „benutzt“ wurde.

 

Wenn die Kupplung nicht durchrutscht würde ich noch weiter fahren

Mein RD 8 wurde täglich bewegt. Jetzt nur ein 2WD

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 10:19

OK. Danke für die Antworten. Es ist ein 2WD.

Durchrutschen tut sie nicht. Es ruckelt halt als beim anfahren. Besonders beim Rückwärtsfahren.

Hab das Gefühl das es bei milderen Temperaturen etwas besser ist.

Wie bei mein Traffic. Einfach mal Autobahn fahren in nächster Zeit

Grüße

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:19:10 Uhr:

OK. Danke für die Antworten. Es ist ein 2WD.

Durchrutschen tut sie nicht. Es ruckelt halt als beim anfahren. Besonders beim Rückwärtsfahren.

Hab das Gefühl das es bei milderen Temperaturen etwas besser ist.

Genau das Problem habe ich auch.... Seit 65.000 km

Dieses Ruckeln/ Rupfen beim Anfahren habe ich im kalten Zustand auch eigentlich schon immer. Und wenn er kalt ist geht der zweite Gang nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit rein, der erste Gang nur im Stand. Crv 2014 DTEC. Sobald er warm ist alles normal. Inzwischen 110.000 km.

 

Grüße

Der Mitch

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 19:31

Joa. Stimmt. Heute einen größeren Familienausflug mit dem CRV gemacht. Und mit der Zeit würde es immer besser. Vielleicht hält sie ja doch noch ne Weile durch...;-)

Das Gänge schwer rein gehen, bei passender Geschwindigkeit, damit habe ich bis jetzt überhaupt keine Probleme.

hon-da 15 das mit den Gängen ist nur beim runterschalten, nicht beim hochschalten. Wenn ich z.B. abbiege und der dritte Gang untertourig wäre geht der zweite dann nur rein wenn ich die Geschwindigkeit noch mal sehr verringere. Aber wirklich nur die ersten zwei drei Kilometer.

Witzig, denn auch mein 2.2l Diesel AWD hatte auch ne rupfende Kupplung - wenn er kalt war und besonders, wenn das Wetter feucht/kalt war. Der Einkuppelpunkt war dann etwas schwierig und das Fahrzeug schüttelte sich das eine oder andere Mal auch richtig... besonders, wenn man am Berg anfahren wollte.

Nach zwei, drei Mal Anfahren und mit warmen Motor verschwand das Verhalten immer. Das Verhalten zeigte meine Kupplung bereits nach 40-50tkm. Hab den ja derletzt bei >92tkm verkauft und bin mir sicher: die Kupplung machts noch lange. Ist nur ein etwas unschönes Verhalten. Kann man mit Leben.

Ich hab mir dann auch mal angewöhnt etwas mehr Gas/Drehzahl zu geben beim Einkuppeln. Und generell etwas weniger lang im Einkuppelbereich schleifen zu lassen - quasi die Kupplung schneller kommen zu lassen. Das verminderte das Problem etwas.

Ich vermute, dass sich da irgendn Belag bildet... vllt. Feuchtigkeit. Vllt. ist die Kupplung auch leicht verglast.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 12:07

Ja, daß etwas mehr Gas geben mach ich auch. Ebenso Versuche ich das einkuppeln, schleifpunkt so schnell wie möglich zu gestallten.

Was mich gestern ein bisschen erschrocken hat, als ich an einem wirklich steilen Berg anfuhr, quietsche es für einen kurzen Augenblick!

War aber bei einer Fahrleistung von gestern 100 km nur einmal!

Ich werde sehen wie es sich weiterentwickelt. Wenn es sich so verhält wie zum Ende der Tour kann ich gut mit Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen