ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung entlüften x16xel

Kupplung entlüften x16xel

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 13:44

Hi, da ich eh einen bremsflüssigkeitswechsel vornehmen will, hatte ich mir gedacht es wäre evtl auch sinnvoll gleich die kupplung mit zu entlüften und die flüssigkeit zu wechseln...

 

meine frage wäre nun ob es da was zu beachten gibt oder ob ich einfach die Schraube öffne, eine weile pumpe, wieder zuschraube. wie eben auch bei den brensen.. oder gibt es was besonderes zu beachten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

rein theoretisch gibts da nix weiter zu beachten!

aber deine methode wird vllt. noch im tiefsten ural angewandt, hier kannst du sowas nicht bringen!

entlüfterschrauben auf und pumpen.....mit sehr viel glück und wahrscheinlich öffterem entlüfen wirds vllt. was.

wenn schon die methode dann bitte zu zweit! einer pumpt bis das pedal hart wird und bleibt drauf stehen, der andere macht dann die entlüfterschraube auf bis nix mehr kommt, dann das ganze von vorn!

und vor allem die reihenfolge beachten! hi.re. -> hi.li. -> vo.re. -> vo.li. (in fahrtrichtung).

mit der kupplung am besten anfangen....behälter füllen, entlüfternippel öffnen und einfach 5min. laufen lassen. (natürlich den behälter im auge behalten)....evtl mehrmals entlüften!

ist aber immernoch ne "rumänische" methode.... (für die klugschei..er: ja, ich weiß wo rumänien liegt und das ural auch):D

in'ner wekstatt kostet das entlüften/wechseln nicht viel!

 

gruß christian

Hi.

 

Die Kupplung wird als letztes entlüftet da sie dem Behälter am nahesten liegt.

 

Gruß Kü.

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Hi.

 

Die Kupplung wird als letztes entlüftet da sie dem Behälter am nahesten liegt.

 

Gruß Kü.

schon. geht aber auch als erstes. sonst musst du hinterher die bremsfl. die zu viel drin ist absaugen!

aber egal, besser wäre es in der werkstatt!

Auch wieder war.:)

hallo ich habe mal eine frage zur Kupplung/Getriebe ich will bei mein X16xel mein altes getriebeöl raus machen. Da es jetzt wo es zu kalt ist die schaltung etwas hacklig ist und SAE 75W90 einfüllen . Was sagt ihr zu diesen öl ist es besser als das orginale öl. Was würde der wechsel in der Werkstatt kosten und kann man es selber machen . bitte um ne schnelle antwort danke!

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 13:24

erstell dir n eigenes topic, gehört hier net werklich rein...

 

danke an die anderen für die tipps.. und:

JA ich wollte es eh mit 2 leuten machen... war für mich logisch -_-

@thana: na dann ist ja alles klar ;)

@vectra1982: der wechsel ist auch für "privatpersonen" zu machen. allerdings hast du keinen ablassstopfen (wie ich) sondern nur unten den getriebedeckel den du abnehmen musst! bin auch damals vom originalen auf 75/90 umgestiegen, das schalten bei niedrigen temp. ging um welten besser (ist aber trotzdem noch etwas hackelig).

was du also brauchst ist das öl und die getriebedeckeldichtung! dann empfehl ich dir in die werkstatt zu fahren weil es wahrscheinlich ne ganz schöne sauerei wird!

gruß christian

SOWAS GEHÖRT IN DER WERKSTATT GEMACHT!!!

Die haben versiegelte Böden und einen Ölabscheider!!!

Was meint ihr was das für eine riesen Sauerei gibt wenn unten der Deckel

vom Getriebe geöffnet wird, das spritzt in alle Richtungen!!!

 

MFG

ECOTEC

Na na na,wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.;)

So ein Sauerei ist das nun auch nicht.

Ich hab damals eine Schüssel von ca. 50cm Durchmesser drunter gestellt und da ist kein Tropfen daneben gelaufen.  Man sollte natürlich den Deckel nach dem lösen der Schrauben nicht gleich komplett abreissen sondern ihn an einer Ecke erstmal langsam lupfen.

 

Gruß Kü.

Genau du Schwätzer.....

Ich hab einen speziellen Ölablasswagen mit einer riesigen Schale oben drauf,

die hat einen Durchmesser von 100cm, selbst da ist jede Ecke mit Öl voll wenn man es ablässt.

Ist mir schon klar das man den Deckel nicht sofort los machen sollte, trotzdem spritzt es nach dem abmachen der letzten Schrauben überall hin, und von jeder Ecke tropft das Öl runter wenn der Deckel ab ist, da reichen deine 50cm nicht mehr aus.

 

Leute macht es in der Werkstatt, es ist sauberer, schneller und professioneller und ihr schont die Umwelt.

1 Tropfen Öl verseucht sehr viel Trinkwasser!!!

 

MFG

ECOTEC

Naja,es gibt halt Fein-und Grobmotoriker. ;)

 

Aber nicht`s für Ungut,ich wünsch dir frohe Weihnachten.:p

 

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

 

Leute macht es in der Werkstatt, es ist sauberer, schneller und professioneller und ihr schont die Umwelt.

1 Tropfen Öl verseucht sehr viel Trinkwasser!!!

Hast'e schon recht.....nur sollte man die relation zu den fahrenden autos in D sehen. es gibt millionen autos die täglich "tropfen".

Ich weiß ja nicht wie oft du einen Osteuropäischen (ohne vorurteile....auch westeuropäische) LKW's von unten sehen darfst/kannst!

Wenn uns die Rennleitung einen bringt würdest du die Hände über'm kopf zusammenschlagen und nicht mit einer silbe an "vectra 1982" denken.....

ich wäre auch dafür das man diese sauerei in der werkstatt machen sollte. aber um eine sauerei dabei enstehen zu lassen muss man wirklich zwei ganz linke hände haben!

man kann ja sogar noch ne große pappe unter's auto legen, die nimmt die resttropfen auf die daneben gingen!

aber von mir auch: nix für ungut und schöne restliche weihnachten!;)

gruß christian

Zitat:

1 Tropfen Öl verseucht sehr viel Trinkwasser!!!

 das gilt übrigens auch für das Fondue an Silvester und die Fritteuse...

...ist ja gerade groß in Mode, auf den Umweltschutz-Zug aufzuspringen.

Wenn die Argumente ausgehen, warum man für jeden Furz die Fachwerkstatt aufsuchen sollte, dann muss eben notfalls das her - das Gewissen ist ja bei vielen ziemlich anfällig und "geht mit dem Trend". Vor allem ist es diesbezüglich immer lustig, das bei Leuten zu beobachten, die sich vorher nen Scheißdreck darum geschert haben. Heuchlerei, mehr nicht.

 

 

Zitat:

das gilt übrigens auch für das Fondue an Silvester und die Fritteuse...

Sehr richtig. Also ich empfehle allen mit Umweltwahn, benutztes und öliges Geschirr in Folie einzuschweißen und im Keller einzulagern. Ist bestimmt viel besser für die Umwelt.

Und wer die Ironie nicht verstanden hat, dem kann man sowieso nicht mehr helfen - dieses Beispiel zeigt doch sehr gut, wie hochgepusht diese Sache eigentlich ist. Wenn man mal nachdenkt, wer alles hinter dieser "Klima- & Umweltschutzindustrie" steckt und daran Geld verdient... eigentlich die komplette Perversion dessen, für was Greenpeace früher mal gekämpft hat. Über die kann man heutzutage aber auch streiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung entlüften x16xel