ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. KUPPLUNG beim MMT-Getriebe nachstellen (CV2)

KUPPLUNG beim MMT-Getriebe nachstellen (CV2)

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 13. November 2011 um 10:55

Hallo liebe Leser,

ich suche einen Tipp, wie ich die Kupplung meines 2005 gebauten Corolla Verso MMT nachstellen kann.

Da diese sich nicht wie sie sollte von selber nachstellt, wird die Fahrerei mit dem Wagen mit der Zeit unzumutbar, so ruppig greift dann beim Anfahren die Kupplung. Laut Werkstatt geht das einstellen nur mit dem Toyota-Tester. Gibt es eine andere Möglichkeit? Eventuell mit Laptop und dazwischen geschaltetem Tester, etwas bezahlbares?

Meine Garantiezeit ist um und ich habe meine letzte kostenlose Einstellung hinter mir. Das nächste Mal kostet es Euronen ...

Wer kennt da eine Abhilfe? (außer Fahrzeugwechsel)

Gruß Nobby

Beste Antwort im Thema

Hi,

m.E. gibt es eine Maßnahme, bei der die Kupplung + Druckplatte ausgetauscht wird und auf die Du auch noch Anspruch hast. Die Kupplung stellt sich normalerweise nach - und dieser Mechanismus scheint nicht zu funktionieren.

Ich würde es nicht dabei belassen. Da müssen die was auf Kullanz machen.

Du kannst die Kupplung und ECU selbst initialisieren - aber alle 500km? Quasi bei jedem Tanken?

Ich fahre das 2008 Modell. Da haben die das einigermaßen hinbekomen mit dem MMT. Daran sieht man, dass das MMT im Corolla Verso (fast) funktionieren kann. Da können die sich nicht rausreden und müssen Deinen C-Verso hinbekommen.

Ich brauche nur ca. 1x im Jahr zu Initialisieren - und auch nur wenn ich das Schalten gerne weich und komfortabel haben möchte.

Perfekt ist es nicht - bei mir rubbelt die Kupplung hin und wieder beim Anfahren - und die Werkstatt hat es so lange ignoriert und schöngeredet, bis die Garantie um war - genau zu dem Zeitpunkt hatte ich überhaupt kein Geld um die 2-Jährige Verlängerung zu bezahlen. 14-Tage nachdem die Garantie abgelaufen war ich wieder flüssig. Toyota wollte dann die Garantie aber nicht mehr verlängern - weil die Folgegarantie innerhalb der normalen Garantie abgeschlossen werden muss.

Also können die mich und ich mache alle Inspektionen selbst. Habe aber auch über 20 Jahre Schraubererfahrung und einen ODB2 Diagnosestecker...

Bei frisch initialisiertem MMT schleifen die Gänge bei mir (werden zu spät eingekuppelt). Nach ca 200km gibt sich das dann allerdings. Dann läuft alles gut - bis es nach 1 Jahr (15.000km) wieder ruppig wird. Seit dem Einstellen des Spiels über die Actuatormutter und Initialisieren im Juli schaltete er so gut wie nie. Selbst die Gänger machen kaum noch Geräusche. Mal sehen wie lange es hält.

Ich brauche nur 6,8 bis 8,4 Liter - je nachdem ob Winter/Sommer Stadt/Land/Autobahn. Bin aber auch schon 42. ;o)

Ach - entferne besser Deine Mailadresse aus dem Beitrag. Sonst wird Dein Postfach bald vom Spam überflutet.

Wen es interessiert:

In Tecdoc "m_05_0661[1]" wird die Initialisierung der Getriebe ECU ohne Tester genau beschrieben.

Zu beziehen bei TECDOC Toyota

Das in diesem Dokument beschriebene SST-09843-18040 ist nur eine Drahtbrücke.

Die TecDoc Stunde kostet 3€. In der Zeit kann so viel runterladen wie man will; und man hat genau die selben Anleitungen wie die Toyota Werkstatt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese MMT ist leider keine gute Erfindung. Ich muss auch regelmäßig nachstellen (1x im Jahr). Da das MMT quasi eine Erfindung von Toyota ist, würde ich die Finger von anderen Versuchen, es einzustellen, lassen.

 

Lieber ein paar Euronen ausgeben, dann kann man sich wenigstens mit Erfolg beschweren, wenn es danach Probleme gibt. Alles andere ist schwierig.

Hallo,

das ist ein Problem mit dem MMT, da gibt es nur den Weg in die Werkstatt. Jeglicher andere Eingriff wird im Bordcomputer dokumentiert und dann kannes zu Schwierigkeiten führen.

mfG- Mazdacx5

Hi,

erstens - nicht über meinen Nickname wundern. Wenn immer alle Namen besetzt sind, bekommt man schon mal die Kriese... ;o)

Es gibt eine Möglichkeit, die für Werkstätten geschaffen wurde die sich keinen Tester leisten können oder wollen.

Über eine Brücke am der ODB2 Buchse und eine bestimmte Kombination von Bremspedal und Schaltbetätigungen kann man das MMT Getriebe selbst initialisieren.

Habe ich auch schon ein Paar mal gemacht.

Momentan ist mein MMT sehr stabil - habe das Kupplungsspiel eingestellt (an der Actuator-Mutter) - das wirkt Wunder - zumindest bei meinem 2008'er Verso MMT.

Ich habe dafür die Anleitung aus den TecDocs rausgesucht und richtig interpretiert. Mit einer Büroklammer oder einem kleinen Splint lässt sich die Brück leicht herstellen.

Bei Interesse könnte ich eine Anleitung erstellen. Das TecDoc kann ich wegen Copyright nicht hier hocladen.

Ach übrigens -> Der Bordcomputer documentiert überhaupt nix und die einzigen Schwierigkeiten wird Deine Werkstatt haben - weil Du nicht mehr regelmäßig zum Initialisieren kopmmst....

Ein selber ehemals geplagter Corolla Verso-MMT-Besitzer

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:00

Hallo, Guten Tag!

Ich hoffe, Du hast Weihnachten gut überstanden! ;-)

Es wäre schön, wenn wir unsere Erfahrungen über meine private Mail austauschen könnten! Bitte melde Dich einmal, wäre mir wichtig.

Meine Mail: norbert.hein@googlemail.com

P.S.: Bei mir hält die Neu-Justierung der Kupplung maximal 500 km!

Danke und Gruß

Nobby

am 27. Dezember 2011 um 15:49

wurde denn überhaupt die qualitätssicherungsmaßnahme gemacht??

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:54

Hallo, guten Abend!

Ich denke schon: Es wurde schon mehrmals die Software neu geladen, die Steuereinheit gewechselt, der Kupplungsaktuator gewechselt und zuletzt der Aktuator, der die Gänge einlegt gegen ein verstärktes Modell ausgetauscht. Das alles während der Garantiezeit. Das nachstellen der Kupplung hilft nur maximal 500 Km, wird von Km zu Km schwächer, bis das Fahrzeug mit eingelegtem Gang nicht mehr anfährt, ohne Gas zu geben. Auch werden die Reaktionen träger: Wenn ich an eine Kreuzung heranfahre und abbremsen muss, dann aber (weil frei) wieder Gas gebe, üühle ich oft eine Verzögerung, gefolgt von hochdrehen des Motors und ruckartiger Vorwärtsbewegung, welches bis zum durchdrehen der Vorderräder (bei nasser Fahrbahn) führen kann und im Extremfall dann die Bremsen zuschlagen. Das ist dann der Moment, wo ich bald platze, weil meine Frau meint, ich könnte nicht mehr Autofahren!

Ab und zu (2-3 mal im Jahr vergisst das Getriebe beim beschleunigen mit mehr Gas (Autobahnauffahrten) das Umschalten und bleibt dann im 3.Gang. Dann hilft nur noch, den Schalthebel kurz nach links und wieder zurück in die Automatik-Mode zu bewegen.

Ich denke TOYOTA-NIX in Aufenau hat alles mögliche versucht, den Fehle zu beseitigen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe einen Parkplatz vor dem Haus, auf den ich rückwärts einfahren muss. Da es bergauf geht und dazu noch der abgesenkte Bordstein überwunden werden muss, funktioniert das nur bei gut eingestellter Kupplung: Da fährt das Auto im Leerlauf hoch. Während das Auto noch im ersten Jahr war, hatte die Kupplung auch schon wieder nachgelassen, der Verso blieb ca. 50 cm vor der Abstellposition stehen. Ich gab damals langsam etwas Gas, bis der Wagen schlagartig einen Satz nach hinten machte und ich den Gartenzaun aus der Verankerung gerissen hatte. Auch meine Heckklappe hatte gelitten ;-)

Ich hätte damals schon das Auto zurückgeben sollen, hatte mich aber wegen dem Blechschaden nicht getraut. Ich habe vor einiger Zeit einen Verso gesehen, der die gleiche Beschädigung am Heck hatte. Ich habe in den Innenraum geschaut: Dort war der Schalthebel eines MMT zu sehen!

Wie die Dinge sich gleichen ...

Jetzt sind meine 5 Jahre Garantie um und ich habe mitgeteilt bekommen, dass die nächste einstellung der Kupplung nicht mehr umsonst ist. D.H.: Alle 500 Km löhnen?

Schade, sonst fährt das Auto eigentlich gut, brauch halt um die 10 Liter Super, aber ich fahre ja auch normal flott, ohne zu rasen und 1,5 Tonnen wollen im Kurzstrecken - und Stadtverkehr auch beschleunigt werden.

Wenn nur die Kupplung funktionieren würde, wie sie soll. Wenn ich jetzt zu Hause einparke, stinkt sie wieder im Innenraum - Fürchterlich.

Hi,

m.E. gibt es eine Maßnahme, bei der die Kupplung + Druckplatte ausgetauscht wird und auf die Du auch noch Anspruch hast. Die Kupplung stellt sich normalerweise nach - und dieser Mechanismus scheint nicht zu funktionieren.

Ich würde es nicht dabei belassen. Da müssen die was auf Kullanz machen.

Du kannst die Kupplung und ECU selbst initialisieren - aber alle 500km? Quasi bei jedem Tanken?

Ich fahre das 2008 Modell. Da haben die das einigermaßen hinbekomen mit dem MMT. Daran sieht man, dass das MMT im Corolla Verso (fast) funktionieren kann. Da können die sich nicht rausreden und müssen Deinen C-Verso hinbekommen.

Ich brauche nur ca. 1x im Jahr zu Initialisieren - und auch nur wenn ich das Schalten gerne weich und komfortabel haben möchte.

Perfekt ist es nicht - bei mir rubbelt die Kupplung hin und wieder beim Anfahren - und die Werkstatt hat es so lange ignoriert und schöngeredet, bis die Garantie um war - genau zu dem Zeitpunkt hatte ich überhaupt kein Geld um die 2-Jährige Verlängerung zu bezahlen. 14-Tage nachdem die Garantie abgelaufen war ich wieder flüssig. Toyota wollte dann die Garantie aber nicht mehr verlängern - weil die Folgegarantie innerhalb der normalen Garantie abgeschlossen werden muss.

Also können die mich und ich mache alle Inspektionen selbst. Habe aber auch über 20 Jahre Schraubererfahrung und einen ODB2 Diagnosestecker...

Bei frisch initialisiertem MMT schleifen die Gänge bei mir (werden zu spät eingekuppelt). Nach ca 200km gibt sich das dann allerdings. Dann läuft alles gut - bis es nach 1 Jahr (15.000km) wieder ruppig wird. Seit dem Einstellen des Spiels über die Actuatormutter und Initialisieren im Juli schaltete er so gut wie nie. Selbst die Gänger machen kaum noch Geräusche. Mal sehen wie lange es hält.

Ich brauche nur 6,8 bis 8,4 Liter - je nachdem ob Winter/Sommer Stadt/Land/Autobahn. Bin aber auch schon 42. ;o)

Ach - entferne besser Deine Mailadresse aus dem Beitrag. Sonst wird Dein Postfach bald vom Spam überflutet.

Wen es interessiert:

In Tecdoc "m_05_0661[1]" wird die Initialisierung der Getriebe ECU ohne Tester genau beschrieben.

Zu beziehen bei TECDOC Toyota

Das in diesem Dokument beschriebene SST-09843-18040 ist nur eine Drahtbrücke.

Die TecDoc Stunde kostet 3€. In der Zeit kann so viel runterladen wie man will; und man hat genau die selben Anleitungen wie die Toyota Werkstatt.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:26

Vielen herzlichen Dank!

Ich werde dann doch noch einmal ein Wort mit dem KD-Leiter sprechen müssen! Melde mich hier, wenn ich die Antwort habe.

Danke und Guten Rutsch!

Norbert

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 17:01

Nachtrag im Dezember 2014:

Bei meinem CV wurden alle Beteiligten Bauteile während der verlängerten Garantie gewechselt, die Kupplung schon nach ein paar Monaten, ohne dass ich es wusste. Als ich von der Kundenzufriedenheitsaktion hier im Forum erfahren hatte, habe ich meinen KD-Berater bei meinem ( großen bekannten Toyota-Händler, im Rhein-Main Gebiet mit 3 Niederlassungen) Werkstatt angerufen und ihm gesagt, dass ich mein MMT-Problem gelöst haben wollte. Die interessante Antwort vom Toyota KD-Mensch: Man müsste mal einen Kulanzantrag stellen, würde aber wahrscheinlich abgelehnt werden, weil das Auto schon zu alt wäre!!!

Ich verwies auf die Kunden-Zufriedenheits-Aktion von TOYOTA. Die wäre ihm unbekannt!!!

Daraufhin habe ICH ihm das Schriftstück zugesandt. Daraufhin bekam ich einen Werkstatt-Termin, wider gut 44 km zum Freundlichen. Mir wurde dort mitgeteilt, dass Toyota weitere Arbeiten im Rahmen dieser Aktion ablehnte, da schon alle Betroffenen Teile gewechselt worden seien! Toll!

Der Händler hatte sich jedoch bereit erklärt, auf eigene Kosten den Kupplungsaktuator noch einmal zu wechseln, da es mittlerweile eine dritte verstärkte Version gäbe. Ich habe in der Werkstatt das ausgebaute Getriebe begutachtet, auch die Kupplung zeigte nur minimalen Verschleiß laut dem Mechaniker. Ich bekam ein Leihauto zur Heimfahrt und holte am nächsten Tag mein Auto wieder ab. Danach war mal wieder für einige Wochen alles in Butter, bis es wieder von vorne losging. Mittlerweile initialisiere ich meine Kupplung alle 5-6 000 km wieder selber. Seit einigen Tagen ruppelt die Kupplung beim ersten anfahren ... 75 000 km ...? Sch....! Wäre ein brauchbares Auto, wenn das MMT nicht wäre.

Mittlerweile hat sich noch die obere Motor-Befestigung mit ihrem Dämpfer verabschiedet: Seltsames Rasselgeräusch im Motorraum ... In einer anderen TOYOTA-Werkstatt könnte man das Geräusch nicht lokalisieren. Jedoch ein Nachbar, der an einer Tankstelle als Mechaniker arbeitet, hatte nach einer Minute das Bauteil erkannt, als er es fest in der Hand hielt, war das Geräusch Weg! Bei Toyota nachgefragt: Ersatzteilkosten ca. 180 € ohne Einbau ...

Lassen wir es Rasseln. Jedoch wird es im kommenden Jahr wohl doch gewechselt werden müssen, dem die Geräusche-Kulisse bei 100 - 140 km/h ist gewaltig angestiegen - Es nervt!

Als Rentner ist es halt nicht so angesagt, sich mal wieder ein neues Auto zu kaufen, da braucht man die Flocken für wichtigeres. Wa trauere ich noch meinen alten Autos nach, mit einer Borg-Warner Automatik und Drehmomentwandler, statt MMT-Schrott!

Gruß Nobby

am 19. Mai 2016 um 9:01

Hallo, bin Neu hier im Forum. Ich fahre einen Toyota Yaris Bj.2004 1Liter mit Automatikgetriebe. Hatte gestern massive Probleme auf der Autobahn das ich kaum noch einen Berg hoch kahm. In der Werkstatt sagte mir das mein Getriebe hinüber sei und würde ca. 1000€ kosten... Toyota will Geld verdienen denke ich mal... Kann ich meine Kupplung nachstellen? Und wo finde ich diese Actuator Mutter? Die Anleitung ( Technical Bulletin für Toyota Modelle ) habe ich mir runtergeladen, ein OBD2 Lesegerät besitze ich auch... Hilft eventuell auch ein Getriebeölwechsel? Ich weiß, das sind gleich zu meinem ersten Besuch allerhand Fragen. Ich brauche mein Auto tagtäglich und brauche bitte euere Hilfe Grüße Lidus69

am 19. Mai 2016 um 9:24

Zitat:

@lidus69 schrieb am 19. Mai 2016 um 11:01:42 Uhr:

Hallo, bin Neu hier im Forum. Ich fahre einen Toyota Yaris Bj.2004 1Liter mit Automatikgetriebe. Hatte gestern massive Probleme auf der Autobahn das ich kaum noch einen Berg hoch kahm. In der Werkstatt sagte mir das mein Getriebe hinüber sei und würde ca. 1000€ kosten... Toyota will Geld verdienen denke ich mal... Kann ich meine Kupplung nachstellen? Und wo finde ich diese Actuator Mutter? Die Anleitung ( Technical Bulletin für Toyota Modelle ) habe ich mir runtergeladen, ein OBD2 Lesegerät besitze ich auch... Hilft eventuell auch ein Getriebeölwechsel? Ich weiß, das sind gleich zu meinem ersten Besuch allerhand Fragen. Ich brauche mein Auto tagtäglich und brauche bitte euere Hilfe Grüße Lidus69

Ups, ich sehe gerade das ich im falschen Unterforum bin. Bitte zu Toyota Yaris verschieben! Danke

am 8. Mai 2019 um 23:26

Zitat:

@fucvkfducvk schrieb am 26. Dezember 2011 um 14:55:48 Uhr:

Hi,

erstens - nicht über meinen Nickname wundern. Wenn immer alle Namen besetzt sind, bekommt man schon mal die Kriese... ;o)

Es gibt eine Möglichkeit, die für Werkstätten geschaffen wurde die sich keinen Tester leisten können oder wollen.

Über eine Brücke am der ODB2 Buchse und eine bestimmte Kombination von Bremspedal und Schaltbetätigungen kann man das MMT Getriebe selbst initialisieren.

Habe ich auch schon ein Paar mal gemacht.

Momentan ist mein MMT sehr stabil - habe das Kupplungsspiel eingestellt (an der Actuator-Mutter) - das wirkt Wunder - zumindest bei meinem 2008'er Verso MMT.

Ich habe dafür die Anleitung aus den TecDocs rausgesucht und richtig interpretiert. Mit einer Büroklammer oder einem kleinen Splint lässt sich die Brück leicht herstellen.

Bei Interesse könnte ich eine Anleitung erstellen. Das TecDoc kann ich wegen Copyright nicht hier hocladen.

Ach übrigens -> Der Bordcomputer documentiert überhaupt nix und die einzigen Schwierigkeiten wird Deine Werkstatt haben - weil Du nicht mehr regelmäßig zum Initialisieren kopmmst....

Ein selber ehemals geplagter Corolla Verso-MMT-Besitzer

Hey,

Über die Anleitung würde ich mich mega freuen und könnte somit auch eventuell meine Kupplung einstellen. Ich habe das Problem, dass beim anfahren im 1. und im Rückwärtsgang das ganze Fahrzeug ruckelt. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Ich würde es zumindest ausprobieren wollen.

Könntest du mir die Anleitung netterweise per Email auf kenan-erol@hotmail.de zukommen lassen?

Liebe Grüße,

Erol

am 19. Juli 2019 um 6:42

Hallo zusammen,

 

hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass das MMT Getriebe den Leerlauf für das Anlassen des Toyotas nicht erkennt.

 

Das Getriebe schaltet ganz normal, es wird auch N angezeigt ... aber der Anlasserknopf springt nicht auf grün. Meist reicht es einmal hin und her zu schalten. Ab und zu aber auch nicht. Dann muss man Minutenlang herumspielen, bis es wieder geht. Mein Toyota Autohaus hat auch nicht wirklich eine Idee und da das Auto recht alt ist will ich den jetzt auch nicht wirklich alles zerlegen lassen.

 

Freu mich auf Eure Antwort.

 

Gruß

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. KUPPLUNG beim MMT-Getriebe nachstellen (CV2)