Kupplung bald durch

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)

Hallo, mein Verso zittert inzwischen jedes Mal beim Anfahren. Die Kupplung schleift und hält nicht mehr lange. Ich möchte meinem Jungen noch das Autofahren beibringen bevor ich diese teure Reparatur vornehme, Aber inzwischen habe ich Angst, dass das Auto plötzlich liegenbleibt...

16 Antworten

Also ich habe mal grob bei Ebay geschaut wie die Preise so sind kupplungssatz so um die 100-150eur zweimassenschwungrad geht bei 160eur los alles halb so wild.

Ohne genauere Diagnose brauchst du dir da aber keine Gedanken machen erstmal muss festgestellt werden warum er ruckelt beim Anfahren.

Defekte Motorlager könnten sowas auch verursachen ebenfalls eine defekte kupplungsbetätigung.

Sollte es die Kupplung sein, könnte die Arbeitszeit das Problem werden laut Toyota muss der Vorderachsträger raus um das Getriebe raus zu bekommen.
Bei meinem Corolla verso mit 2,2Dcat hab ich es ohne Ausbau des Vorderachsträgers gemacht geht also ist aber nicht wirklich easy.

Danke für Deine Rückmeldung. War heute rasch bei meinem freien Mechaniker, der eine Runde gefahren ist. Seines Erachtens ist es das Schwungrad, aber er würde jetzt noch nichts machen. Spricht trotzdem von 800 Euro Kosten...

Deine Antwort