Toyota Corolla E12 Kupplung oder Eingangswellenlager

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Toyota Corolla E12, Baujahr 2004, 1.4 VVT-i mit ca. 100.000 km Laufleistung. Seit einiger Zeit fällt mir ein metallisches Geräusch auf, das ich näher beschreiben möchte – vielleicht hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt?

  • Das Geräusch ist nur von außen deutlich hörbar, z. B. beim Aussteigen bei laufendem Motor.
  • Von innen hört man nur ein leichtes Fiepen, vor allem bei niedrigen Drehzahlen im 1.–3. Gang.
  • Im 4. und 5. Gang ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.
  • Tritt sowohl im Stand als auch beim Anfahren auf – besonders, wenn man die Kupplung tritt.
  • Das Geräusch klingt metallisch/unregelmäßig und ist in den letzten Wochen lauter und häufiger
  • geworden.
  • keine Vibration am Schaltknauf oder im Auto
  • Kraft wird gleichmäßig übertragen, kein rutschen der Kupplung bis jetzt

Meine Vermutung:

Eventuell ein Lagerschaden im Getriebe (z. B. Eingangswellenlager) oder ein defektes Ausrücklager?

Meine Fragen:

  1. Klingt das für euch nach einem Getriebeschaden/ defekten Lager?
  2. Könnte es auch “nur” das Ausrücklager der Kupplung sein?
  3. Muss ich sofort in die Werkstatt oder kann ich damit noch ein paar Tage fahren, wenn das Geräusch nicht schlimmer wird?
  4. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Geräuschen beim Corolla E12?

Ich hänge ggf. auch noch eine Tonspur oder ein kurzes Video an, wenn das hilft.

Danke schon mal vorab für jeden hilfreichen Hinweis!

Viele Grüße