1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kupplung am Klimakompressor zieht nicht an.

Kupplung am Klimakompressor zieht nicht an.

Mercedes E-Klasse W124

Motor laeuft.
Die Eiskristalltaste ist gedrueckt und leuchtet.
Die Kompressorkupplung zieht nicht an.
Sicherung Nr. 7 ist i.O.
Auch wenn ich die beiden abgehenden Kabel am Druckschalter des Trockners ueberbruecke, zieht die Kupplungsscheibe nicht an.

Wie gehe ich weiter bei der Fehlersuche vor?
Wie kann ich das Klima-Relais testen?
Ist vermutlich die Spule der Kupplung kaputt?

Ciao
Ratoncita

16 Antworten

edit: Baujahr abhängig! die Lampe an der Taste muss aus sein dann sollte die Klima arbeiten

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 24. Mai 2019 um 08:35:08 Uhr:


die Lampe an der Taste muss aus sein dann sollte die Klima arbeiten

Kommt auf das Baujahr an,ob ec auf der Taste steht oder das eissymbol. Beim Symbol sollte sie brennen.
Prüf mal, ob Spannung am Stecker des kompressor anliegt
Gruß Stefan

OK, bei meinem steht EC

vielleicht fehlt Kältemittel

vielleicht mal die Magnetspule durchmessen

Also, was das Einschalten der Klima anbelangt (Bj. 89), ist es bei mir eindeutig so, dass die rote LED in der Eiskristalltaste leuchten muss und das tut sie ja auch.
Ich will spaeter mal 12 V an den Kompressor legen und sehen, ob die Kupplung zieht.
Welchen Kontakt nehme ich da?

Ciao
Ratoncita

Ähnliche Themen

Moin,

Du hast 2 Druckschalter am Trockner.
Einer schaltet die Lüfter der andere leitet "Plus" an das Klima Relais weiter.

Also kann Druckschalter defekt sein.
Klimarelais defekt sein

Kann man beides Brücken.

Ein Relais im Sicherungskasten weis ich grade nicht ob das auch noch was macht mit dem Signal für den Kompressor.

Schöne Grüße,
Marcel

@db-fuchs hat mir dankenswerterweise mal Schaltplaene gepostet.
Da sehe ich die 3 Kabel vom Stecker an A9 (= Kompressor).
Es muesste also so sein, dass ich an die Nr.3 (blau/gruen) 12 V+ legen kann und die dann Kupplung anziehen sollte, richtig?
Wenn dem nicht so ist, ist wohl die Spule hinueber?

Ciao
Ratoncita

Kabel-kompressor

Ja,

kannste machen.
Öfter als die Spulen defekt sind entweicht jedoch Kältemittel, aber wenn du den RICHTIGEN Druckschalter schon gebrückt hast (und dort auch 12V anliegen)... Wenn er nur ganz kurz einschaltet nach Motorstart und direkt ausgeht, hat das mit den Drehzahlgebern zu tun... Schaust du mal, Schaltplan hast du ja.

Gruß,
Lasse

Folgendes gerade gecheckt:
1. Eines der beiden Kabel am Druckschalter hat 12V. Bei Ueberbrueckung beider Kabel zieht die Kupplung nicht an.
2. Wenn Pin 3 (Kabelzufuehrung blau/gruen) am Kompressor 12 V kriegt (direkt von der Batterie), zieht die Kupplung an.
3. An der Buchse 5, die den Pin 15 des Klima-Relais versorgt, liegt 12V an.

Heisst das, dass lediglich das Relais kaputt ist?
Welche 2 Buchsen des Stecksockels muss man ueberbruecken, um die Funktion des Relais zu simulieren?
5 mit 7 ?

Ciao
Ratoncita

Stecksockel_Klima
Relais 0015459905

Korrekt, 5 (von Sicherung) und 7 (zur Kupplung).
Masse ist auch noch fest, also zw. Pin 1 und 5 (KLEMME 15) = 12V?
An Pin 10 liegen auch 12V an vom Druckschalter/Bedienelement?
Wenn ja und das Ding beim Brücken läuft, ist wohl das Relais defekt. Könntest es auch noch auslesen...

Gruß,
Lasse

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. Mai 2019 um 11:05:33 Uhr
...aber wenn du den RICHTIGEN Druckschalter schon gebrückt hast (und dort auch 12V anliegen)... Wenn er nur ganz kurz einschaltet nach Motorstart und direkt ausgeht, hat das mit den Drehzahlgebern zu tun..

Hmm, Druckschalter finde ich nur einen (siehe Foto).
Nein, kurz Einschalten nach Motorstart ist nicht, Drehzahlgeber sollte also funktionieren.

Ciao
Ratoncita

Druckschalter

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:42:13 Uhr
Masse ist auch noch fest, also zw. Pin 1 und 5 (KLEMME 15) = 12V?

Ja, 1/5 = 12 V.

Wenn ich Buchse 5 mit 7 verbinde, zieht die Kupplung an und der Kompressor laeuft.

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:42:13 Uhr
An Pin 10 liegen auch 12V an vom Druckschalter/Bedienelement?

Zwischen Pin 10 und dem Minuspol der Batterie liegt keine Spannung an.

Oder habe ich das falsch gemessen?

Ciao
Ratoncita

Der Druckschalter ist der richtige, der andere ist der Rote.

Hast richtig gemessen. Wenn ich das richtig sehe auf die Schnelle, dann kommt aus dem Bedienteil 12V raus, wenn es den Kompressor ansteuern will. Diese kommen über den Druckschalter und dann weiter zum Relais (sofern Druck nicht zu niedrig = kein Kältemittel oder zu hoch ist). Wenn nun an PIN 10 keine Spannung ankommt, am Druckschalter aber schon, und beim Überbrücken des Schalters nichts passiert ist, spricht das für eine Leitungsunterbrechung zwischen Druckschalter und PIN10 am Stecker des Relais. Miss mal den Widerstand vom Schalter zu Pin 10, ob du bei einem der beiden Kontakte da Durchgang hast. Und auch den Widerstand des Schalters, ob er Durchgang hat. Wenn du ein Multimeter hast?

Gruß,
Lasse

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:15:48 Uhr
Miss mal den Widerstand vom Schalter zu Pin 10, ob du bei einem der beiden Kontakte da Durchgang hast.

Ja, bei einem Kabelschuh zur Buchse 10 ist Durchgang.

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:15:48 Uhr
Und auch den Widerstand des Schalters, ob er Durchgang hat.

Zwischen den beiden Flachkontakten des Druckschalters ist kein Durchgang (R = unendlich).

Aber wie gesagt, wenn die Kabelschuhe ueberbrueckt werden (= Druckschalter geschlossen), zieht die Kupplung nicht.
Ich tippe auf das Relais...

Ciao
Ratoncita

Ich weiß ja was du da machst,aber normaler weise überprüft man alles erstes den Kältemittelstand fall der IO ist kann man die Kabelanlage prüfen.Und wenn man das so macht muss man auch beide Schalter an der Trockner Flasche brücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen