Kupllung kommt sehr weit oben, einstellbar???? I need Help
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 1,6l 101Ps Baujahr 1996 Motor: AEK
gekauft.
Ich muß echt sagen, das der Kupplung sehr aber echt sehr weit oben kommt,
war beim Werkstatt und die meinten, nein die kuppnung ist ok nur bei mein Model (Golf) könnte mann es nicht
einstellen da es irgend wie sich selbst einstellt,
ich habe extra nachgefragt ob ich eventuell die kupplung doch austauschen soll aber die meinten nein
so könnte ich noch ca.1 jahr weiter fahren,
ehrlich gesagt stört es mich sehr, ich bin das nicht gewohnt und möchte mich auch nicht dran gwöhnen,
gibt es nicht irgend wie irgend einen chance das die Kupplung etwas unten kommt ??
Ich glaub nicht das das nur weil es ein Reimport Wagen ist irgend wie nicht machbar ist.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben
Grus aus GP - Tino
Beste Antwort im Thema
Ist leider wahr was dir die Werkstatt gesagt hat.
Der Golf hat ein selbstnachstellendes Kupplungsseil.
Da gibts nix dran zum einstellen.
Wenn der Kupplungspunkt so "spät" liegt ist das,meiner Meinung nach,
ein Hinweis auf eine fast verschlissene Kupplung.
Wieviel km hat der Golf denn gelaufen?
29 Antworten
Hoppla,erst wars nur die Kupplung,und jetzt...? 😉
Das mit der Lenkung kann an der Pumpe liegen.
Am besten fährst du zur genauen Diagnose mal zu einer Fachwerkstatt.(nur nicht grad zu der mit den 3 Buchstaben)
Die Tankanzeige hat möglicherweise irgendwo einen Wackelkontakt.
Das kann am Geber oder am Anzeigeinstrument liegen.
Da ich von Autoelektrik leider keinen Plan habe wäre das,meiner Meinung nach.
ein Fall für den Boschdienst.
Ok gut zu wissen 🙄
hmm was hab ich noch für fragen ??😕
ich denke mal für heute langt das mal, abropo habe es grad von ebay ersteigert diese Kupllunseil
Danke nochmals
Ja klar :-)
für 38 euro inkl. versand
Ähnliche Themen
Kleiner Tip:
Beim 3er Golf (und auch schon beim 2er) liegt der Schleifpunkt der Kupplung durchaus höher als bei vielen anderen Autos. Hast du schonmal einen anderen Golf gefahren? Bevor du vorschnell die Kupllung wechselst, solltest du vielleicht mal einen anderen Golf fahren und vergleichen.
Falls die Kupplung noch ok ist, könntest du auch ein manuell einstellbares Kupplungsseil kaufen und den Schleifpunkt an eine Stelle legen, die dir besser gefällt.
Zur Lenkung:
Vielleicht ist der Riemen nicht ausreichend gespannt?
Hallo Fox,
also ich bin von mein bekannten golf sein golf gefahren und das ist wesenstlich besser wie bei meinen,
der riemen passt soweit auch,
hmm jetzt hab ich schon diesen kupplunseil gekauft,
hätte ich das vorher gewußt hätte ich das andere gekauft.
Shit...
Ich hoffe nur das das beim wechsel der kupplung mit der kupplungseil besser wird
Heißt das also,
ich kann auch diesen normaler kupplungseil reintun ?
würde das überhaupt funktionieren ?
Für den 3er Golf gab es original immer die Kupplungsseile mit automatischer Nachstellung, aber im 2er Golf gab es beide Sorten. Wenn du ein passendes manuelles Seil vom 2er raussuchst, sollte das auch bei deinem Auto passen. Im Zweifel einfach mal bei der VW-Teiletheke nachfragen.
also im ebay gibt es auch einen normalen also sprich die wo sich nicht selbst einstellt,
ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist bzw machbar ist das es bei mein auto auch funktioniert
Zitat:
Und was ich noch endeckt habe, mein Tankanzeige der spinnt total, habe zb gestern voll getankt und mein anzeige geht mal hoch und runter: sprich als ob ich das auto ausmachen würde obwohl ich aber grad fahre
Heißt das also, Deine Tanknadel ist ständig "unterwegs" und steht nicht für längere Zeit mal wie angenagelt auf einem Punkt?
Ist möglich, daß der Spannungskonstanter im Kombiinstrument defekt ist.
Zu der Sache mit der Kupplung muß ich meinem Vorredner leider Recht geben, habe selbst mal nen Golf 2 gefahren, da kam die Kupplung verdammt früh. Bei meinem 3er kam sie so extrem spät wie Du es auch beschreibst. Die Kupplung hielt dann noch 30tkm und als dann die neue Kupplung verbaut war, kam die Kupplung immer noch so spät, schien also normal zu sein.
Beste Grüße aus NE 🙂
Daniel
Hallo Danny,
die frage ist ja: es gibt im ebay auch ohne diese automatische nachstellung seil, aber würde das auch bei mein golf reinpassen?
das wäre ja für mich viel besser da ich es dann gleich einstellen kann und es so lassen
Das kann ich Dir selber leider nicht sagen, hatte mich damit abgefunden, daß meine Kupplung so spät kam, aber ich denke schon, daß es sowas auch irgendwie passend für Deinen Golf gibt. Frag halt mal beim "freundlichen" nach 🙂.
Hy ja du kannst ein manuelles Kuplungsseil nehmen hab ich bei meinem alten auch gemacht weil dieser scheiß selbstnachstellende Scheiß geht sehr schnell kapput ist aber auch bei VW bekannt das die Seile sehr schnell verschlissen sind !!! Also ich empfehle auch such dir nen passendes manuelles geht auf jeden fall besser !!!