ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kunststoffboden TPO

Kunststoffboden TPO

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. August 2015 um 7:25

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch in seinem V einen Kunststoffboden TPO drin?

wie schaut der aus? ist das nur ein billiger Plastikboden oder sieht

der auch was gleich? Ich bräuchte hat was pflegeleichtes was aber

auch zum Ambiente des V passt und nicht wie eine Transporterladefläche

wirkt.

Gruß

b2092

Beste Antwort im Thema

klar, kein Thema; aber ich habe vor über 20 Jahren meinen Zivildienst im Rettungsdienst gemacht - da hat man die Fahrzeuge auch immer feucht rausgewischt - und jetzt kann ich das wieder machen - praktisch, freut mich und da kommen Erinnerungen hoch...

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich hatte auch diese Idee. Nachdem ich mir den Boden im Vito (dort ist Serie) angesehen hatte, habe ich es schnell wieder Verworfen.

am 26. August 2015 um 8:19

Ich habe den TPO drin. Der Boden ist super, schaut auch nicht billig aus, und der wesentliche Vorteil ist, falls du auch Kinder hast, das der Dreck einfach abgewischt werden kann. Ich jedenfalls bin glücklich nicht den Teppichboden bestellt zu haben, du hättest die V-Klasse nach unserem Ostsee Camping sehen müssen. Das hättest du nicht aus dem Teppichboden bekommen... :-) Fotos kann ich machen wenn du willst.

am 26. August 2015 um 8:29

nbaumstark, das waere prima.

Ich ueberlege auch das Kreuzchen bei "TPO" zu machen und dann ultrarobuste Fussmatten in den Mittelbereich hineinzulegen. Ich hatte das bis jetzt nur in meinem Van-Kofferraum und wie die Schutzauflage (ALDI 5.99 zweimal gekauft) sowie die darueber liegenden groben Schmutzfaenger (Industriebodenfussmatten a 30EUR das Stueck) aussehen bei aktiver Familie muss ich kaum erwaehnen. :-)

Ist da eine "Polsterung" drunter, oder ist das blank Kunststoff auf Stahl? Und wie sieht das mit der Geraeuschdaemmung aus? Habe bisher gelesen das die Teppiche mehr daemmen und es deshalb ja auch fuer den Vito die angepassten Teppiche fuer vorne und hinten bestellbar sind.

Irgendwann werden die Kinder größer und dann ärgert man sich über den Gummiboden. Vom Freundlichen sollte es beim Neukauf ja eh einen Satz Passformmatten dazugeben. Dann nehmt Ihr halt Allwettermatten. Die halten schon ganz gut was ab. Und so hat man ja auch eine zusätzliche Schicht.

Zitat:

Irgendwann werden die Kinder größer und dann ärgert man sich über den Gummiboden ...

Irgendwann werden die Kinder größer und dann ärgert man sich über den bis dahin bereits total versauten Teppichboden ...

Ich habe in unserem gebraucht gekauften W639 auch den TPO drin. Meine erster Gedanke beim Kauf war: das geht ja gar nicht, da muss ein Teppich rein. Mittlerweile bin ich so froh über den vorhandenen Boden, ist er doch vergleichsweise einfach sauber zu halten. Und dünn ist das Teil auch nicht, von unten ist Dämmung verklebt, so dass sich eine Gesamtstärke von rund 15mm ergibt. Ohne es direkt mit einem Teppichboden verglichen zu haben, vermute ich, dass ein solcher auch nicht dicker ist.

So zumindest beim W639. Ich vermute, dass es sich beim W447 nicht viel anders darstellt.

Hallo B2092

ich habe auch den TPO Boden, V250 4 Matic Edition, Farbe weiß.

Der Boden ist nicht nur einfach auf das Blech geklebt, sondern "unterfüttert". Wahrscheinlich mit einem geschäumten Material. Dämmung ist identisch mit Teppichboden. Zusätzliche Matten haben den Nachteil, dass das Verschieben der Sitze nur eingeschränkt möglich ist, ich brauche aber den ganzen Raum....

Beim Vorgänger hatte ich Teppichboden, der sah nach 3 Jahren ganz schön mitgenommen aus.

Ich würde den TPO wieder nehmen.

Grüßle

Ich hatte im W639 die letzte Sitzreihe raus genommen und den dann zur Verfügung stehenden "Kofferraum" mit 2mm Antirutschmatte von der Rolle (in einem Stück) ausgelegt. Somit ist darunter inclusive Schienen alles neuwertig geblieben.

Auch ne gute Idee. Ich brauche leider immer den ganzen Raum, das Fahrzeug geht bei mir wechselweise als VIP-Shuttle, dann als Transporter und als normaler PKW. d.H. Sitze mal komplett als vis a vis, dann zwei oder vier ausgebaut, dann mal nur mit 2 Sitzen hinten. Und da werden die zusätzlichen Matten schnell lästig....

Ist halt eine individuelle Nutzung.

Ich wollte auch eigentlich den TPO Boden, der Vreundliche hat aber abgeraten: geringerer Wiederverkaufswert = höhere Leasingrate. Ich muß mich jetzt nach passenden Schutzmatten (Kofferraum + 3.Reihe) oder einer großen Wanne umsehen. Hat einer vielleicht schon mal eine große, passgenaue Wanne gefunden ?

Viele Grüße

Jürgen

Ach ja: 250d 4-matic Avantgarde Edition, soll nächste Woche da sein :-)

NUR mit TPO!!

Alle Teppich-V-Klasse Besitzer, mit denen ich bisher persönlich gesprochen habe, schimpfen über den sehr limitierten Verfahrweg der Sitze durch die Fußmatten und vor allem ist der Stolperfaktor wohl sehr hoch (Der Teppich wölbt sich dann schon mal hier und da).

Also für mich wäre der Teppich ein absolutes Nicht-Kaufen Argument...

Ich habe den Teppich wirklich bisher noch nie vermisst. Das kann allerdings auch an der Tatsache liegen, dass wir den Bus mit 4 Kindern und einem Langhaarhund teilen ;)

Hallo,

TPO ist TOP. ich habe in meinem V220 auch den TPO und finde ihn super praktisch; Kinder, im Winter auch nasse Schlitten, Ski... Wenn der Dreck trocken ist, kann man alles rausfegen und auch mal feucht durchwischen - sehr praktisch; kann ich nur empfehlen

am 26. August 2015 um 20:57

Zitat:

@sven6116 schrieb am 26. August 2015 um 21:00:56 Uhr:

Hallo,

TPO ist TOP. ich habe in meinem V220 auch den TPO und finde ihn super praktisch; Kinder, im Winter auch nasse Schlitten, Ski... Wenn der Dreck trocken ist, kann man alles rausfegen und auch mal feucht durchwischen - sehr praktisch; kann ich nur empfehlen

Sorry, soll nicht doof klingen aber das hört sich witzig an: ich Wisch mal schnell meinen Wagen aus :-)

LG

Alex

klar, kein Thema; aber ich habe vor über 20 Jahren meinen Zivildienst im Rettungsdienst gemacht - da hat man die Fahrzeuge auch immer feucht rausgewischt - und jetzt kann ich das wieder machen - praktisch, freut mich und da kommen Erinnerungen hoch...

Deine Antwort