ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kultiger Zweitwagen Golf II o. Golf III o. Lada 4x4

Kultiger Zweitwagen Golf II o. Golf III o. Lada 4x4

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:23

Hallo,

ich bin eute erst hier in diese Communitiy eingetreten. Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich würde mir gerne in Zukunft (Studium bald fertig, danach fange ich an zu arbeiten) einen Zweitwagen mit Kultfaktor holen.

Als Alltagsauto fahre ich mometn einen Ford Fiesta MK 6 (BJ 2005) mit dem 1,6L Diesel. (fahre ich seit 7 Jahren, ist mein erstes Auto)

Was ich möchte ist: einfach mal im Frühling, Sommer scön über die Landstraßen cruisen. Vllt auch mal zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden... Einfach das Flair einwenig genießen. Und vielleicht Schrauben lernen. Da sind diese Autos ja recht dankbare Kandidaten, habe ich mir sage lassen. Das Auto sollte erstmal fahrtüchtig sein. Aber in Zukunft würde ich gerne selber etwas dran machen...

Ich habe leider das "Problem" dass ich (sogar als Mädel) sehr kurz geraten bin."Stolze" 1,50m. Wie sieht das mit der Sitzverstellung aus? Sind da einge Kandidaten die ich hier vorstelle, schon raus? (Klar, muss ich letztedlich selber ausprobieren...)

Ich interessiere mich v. a für Fahrzeuge aus dem 80er/90ern.

 

Golf II: wäre ein Kandidat. Einen unverbastelten zu finden, der in einem guten Zustand ist, ist allerdings nicht ganz so einfach. Wie sieht das mit Ersatzteilen aus? Mit den Jahren werden das ja auch immer weniger...

Vorteil: absoluter Kultfaktor, Schrauberfreundlich, Günstig im Unterhalt?, (bin ich noch nicht gefahren)

Nachteil: Sicherheit eher mau, recht teuer, wenn man einen gut erhaltenen Wagen haben möchte,

Next one:

GolfIII: Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Finde ich genauso gut wie Golf II. Nur: wie ist das mit dem Lopaz-Effekt --> das leidige Thema: Rost! Einen Golf III bekommt ma ja schon mal günstiger. Gibt mer angebote. Klar, faren ja auch mehr davon noch rum. Wie sieht es hier mit der Ersatzteillage aus?

Und: Sicherheit ist hier ja schonmal besser. Airbag, vllt sogar ABS?

Vorteil: schon mehr Sicherheit (auch mal für den Alltag zu gebrauchen) auch schon langsam Kultfaktor, habe eine persönliche "Bindung" zu (Kindheitserinnerungen), realtiv günstig zu bekommen, günstig im Unterhalt?, bin ich schon gefahren

Nachteile: Rost, Rost, Rost, nicht mehr so Schrauberfreundlich

Last but not least (etwas exotischeres) Lada 4x4 (oder bsser bekannt als Niva)

Ist mal was ganz anderes. Praktisch ein Neuwagen im Oldie-Style, der auch noch tierisch geländegängig ist.

Das Teil ist ein absolutes Arbeitstier. Kein Komfort(will ich auch nicht), und Sicherheit wird da auch nicht gerade groß geschrieben. Die 2020er sollen ja ein Facelift erhalten haben, hauptsächlich im Innenraum. Einen Fahrerairbag gibt es wohl an der Seite. Was das im Falle eines Unfalls bringen soll... na, ja... Auch hier: ist die Ersatzteillage gut? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? wie ist das Fahrverhalten? Klar, man kann sich an alles gewöhnen. Wie gesagt ich komme von einem absolut gutmütigen FoFi MK6. Da ist so´Lada schon was anderes.

vorteil: Kultfaktor, geländegängig, einfach zu reparieren, günstig im Unterhalt?, gefällt mir von Design eigentlich am besten

Nachteil: Sicherheit, Neuwagen von 2020 schon wieder recht teuer haben aber scon "besseres" Sicherheitskonzept"

Ich wohne auf dem Land. Unsere Straßßen sind für den Unterboden meinnes FoFis teilweise schon "gefährlich", weil der doch recht tief ist (ab Werk aus), einige Wege fahre ich schon sehr ungerne oder gar nicht mehr, mit meinem Ford Fiasko.. Den Niva würde das nicht mal ansatzweise jucken. Der fühlt sich doch erst wohl wenn´s richtig Offroad geht... Ob ich den regelmäßig wirklich Offroad fahren könnte (wir haben hier keinen Offroad-Park in der Nähe, dafür jede Menge kleiner Feldwege, etc...) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich eigentlich brauche ich keine geländegängiges KFZ. Für die Straße ist so ein Niva ja eigentlich nicht gemacht. Aber irgendwie finde ich den einfach rattenscharf! Und was nicht ist, kann ja noch werden bezüglich Off-Road...

Ihr merkt schon, meine Kandidaten sind so:

1. Golf III

2. Lada Niva

3. Golf II

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas von euren Erfarungen berichten.

Viele Grüße

Bluesmobile94

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@friesek schrieb am 29. Juni 2020 um 13:56:08 Uhr:

Reden wir hier nach dem Studium von 2.000 €, kann man das ohne einen erheblichen Restaurierungsaufwand meiner Meinung nach vergessen. Egal ob Golf, Mazda oder XY...

...

Das sind eben über 30 Jahre alte Autos...

naja, es gibt schon einen Unterschied:

 

am Markt GESUCHTE Modelle sind im unteren Preissegment durchwegs Schrott

 

bei Modellen, die keiner auf dem Radar hat, kann zwischen 5 Verbrauchtautos auch mal ein bis zuletzt gepflegtes 1. Hand-Exemplar zu finden sein - das mangels Nachfrage trotzdem billig zu kriegen ist

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:01:16 Uhr:

Zitat:

@friesek schrieb am 29. Juni 2020 um 13:56:08 Uhr:

Reden wir hier nach dem Studium von 2.000 €, kann man das ohne einen erheblichen Restaurierungsaufwand meiner Meinung nach vergessen. Egal ob Golf, Mazda oder XY...

...

Das sind eben über 30 Jahre alte Autos...

naja, es gibt schon einen Unterschied:

 

am Markt GESUCHTE Modelle sind im unteren Preissegment durchwegs Schrott

 

bei Modellen, die keiner auf dem Radar hat, kann zwischen 5 Verbrauchtautos auch mal ein bis zuletzt gepflegtes 1. Hand-Exemplar zu finden sein - das mangels Nachfrage trotzdem billig zu kriegen ist

Na dann viel Spaß bei der Suche. Habe da andere Erfahrungen. Was wären denn deiner Meinung nach Modelle, die keiner auf dem Radar hat?

Glück kann man evtl. noch haben, wenn man im Bekannten oder Famielenkreis einen günstig und in "gutem", nicht restaurierungsbedürftigem Zustand abstauben kann. Ansonsten sehe ich da keine guten Chancen, ohne Arbeit. Wie gesagt, sind ja auch ältere Autos.

Was ja nicht heißt, dass das hier der Fall ist. Vielleicht kommt die TE ja auch mit 10.000 € um die Ecke...

Darum fragte ich nach dem Budget!

Moin,

Wobei es ja oft seinen Grund hat, weshalb niemand manch ein Auto haben will. Was schon neu Mist war - wird meist im Alter nicht wirklich besser...

:D

Zitat:

@friesek schrieb am 29. Juni 2020 um 14:10:02 Uhr:

... Was wären denn deiner Meinung nach Modelle, die keiner auf dem Radar hat?

wenn man hydropneumatisch schweben will:

Citroen Xantia

(werden deutlich günstiger als XM oder gar CX angeboen)

WENN sich was rostfreies findet ein Kompakt- bis Mittelklasse-Japaner wie Mitsubishi Carisma, Mazda 323/626, Honda Civic/Accord, ...

oder wenn etwas mehr Kontrast zum Alltagsfiesta gefragt ist vielleicht was mit Dach zum aufmachen:

Fiat Barchetta, PT Cruiser, ...

Aber beim PT Cruiser würde ich sofort Abstand nehmen...

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 29. Juni 2020 um 14:18:18 Uhr:

Wobei es ja oft seinen Grund hat, weshalb niemand manch ein Auto haben will. Was schon neu Mist war - wird meist im Alter nicht wirklich besser...

was ist z.B. an einem (vergleichsweise teuer gehandelten) Citroen XM weniger "mistig" als an einem Xantia?

 

oder was ist an einem durchschnittlichen 3er BMW besser als an vergleichbar motorisierten Honda-Modellen?

Noch was zum MX5:

Die Klappscheinwerfer sind seit dem 2. Modell (NB) passé. Der kam so Anfang der 90er auf den Markt (92 oder 93 glaube ich wars). Vom Platz her auch, oder gerade für, kleinere optimal. Ich habe selber (1,85m) einen NA gefahren. Es war schon knapp wie ein Maßanzug. Der NB war gefühlt sogar noch enger.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:31:45 Uhr:

Zitat:

@friesek schrieb am 29. Juni 2020 um 14:10:02 Uhr:

... Was wären denn deiner Meinung nach Modelle, die keiner auf dem Radar hat?

wenn man hydropneumatisch schweben will:

Citroen Xantia

(werden deutlich günstiger als XM oder gar CX angeboen)

WENN sich was rostfreies findet ein Kompakt- bis Mittelklasse-Japaner wie Mitsubishi Carisma, Mazda 323/626, Honda Civic/Accord, ...

oder wenn etwas mehr Kontrast zum Alltagsfiesta gefragt ist vielleicht was mit Dach zum aufmachen:

Fiat Barchetta, PT Cruiser, ...

Ach so meinst du das. Das hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun. Ich bezog mich auf die vom TE angefragten Fahrzeuge...Golf.

Statt Golf II kann man auch den Polo II nehmen, am besten als spätes Modell BJ 1992-1994.

Damit hat man schon mal mehr Angebot.

Aber es ist auch die Frage, was man sucht. Im Gegensatz zum Golf ist der Polo immer ein 2-Türer und hat keine Klimaanlage. Eine Klimaanlage gab es nur im Sondermodell Tropic, das praktisch nicht mehr angeboten wird. Außerdem war dort die Klimaanlage auch nur als Sonderzubehör nachträglich eingebaut. Zentralverriegelung gab es ebenfalls nicht.

Wer also mehr Luxus und Ausstattung sucht, wird auf den Golf oder Passat ausweichen müssen. Kult ist auch der Santana, ein Passat mit Stufenheck.

Der Polo ist hingegen sehr einfach gestrickt. Da es kaum Ausstattung gab, liegen auch kaum Kabel und Sicherungen. Das macht die Fehlersuche einfach.

Eine Funk-Zentralverriegelung lässt sich auch sehr einfach nachrüsten, das bekommt eigentlich jeder hin. Insgesamt ist der Polo 86c sehr schrauberfreundlich, und eigentlich den Golf II/III-Modellen vorzuziehen.

Beim Polo kann man nicht nur die GT-Modelle suchen, sondern z.b. auch das Sondermodelle Style, das mit lackierten Stoßfängern auch optisch recht schmuck aussieht.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:55

Das mit dem Polo ist ein guter Tipp! Den hatte ich bisher nicht aufm Schirm! Danke :)

Moin,

A) Achte auf den Time Stamp ...

B) deine Vergleiche passen überhaupt nicht zu meiner Aussage und teils stimmen sie nicht Mal.

Der Xantia ist wohl hauptsächlich deshalb billiger als der XM weil er kleiner ist und deshalb auch neu schon billiger war? Und bei deinem zweiten Vergleich - weil der Xantia neuer und deshalb über eine geringere Nachfrage verfügt? Ich meine - für einen 190er Benz werde ich bei vergleichbarem Zustand auch mehr bekommen als für eine C-Klasse. Davon abgesehen halte ich den Xantia mittlerweile nicht einmal mehr für unglaublich billig.

Auch der zweite Vergleich - der BMW war auch schon Neu teurer. Im Grunde Frage beantwortet. Ansonsten - sind Hondas Grade im höheren Alter gar nicht wirklich billiger als BMWs, tendenziell ist es eher anders Rum. Allerdings hat der BMW ein Verkaufsargument, bei dem die wenigsten Honda mitkommen - Heckantrieb und in der Regel sehr gute Lenkung. Es soll Menschen geben, die das attraktiv finden - und Attraktivität ist eben Geld wert, weil sie Nachfrage steigert.

Meines Erachtens - keine tauglichen Beispiele.

Der Lada ist eine ganz schlechte Idee, außer (N)Ostalgie gibt es keinen einzigen Grund den zu kaufen (wenn man nicht gerade hauptberuflicher Förster / Jäger mit Angst vor Gebrauchtwagen ist). Von den Offroadeigenschaften (die du offensichtlich nicht brauchst) abgesehen ist der eine Katastrophe.

Was hältst du vom Fiat Panda (aktuelle Generation), der hat auch Charme und diverse Versionen mit Offroad look (und auch welche mit mehr als nur look).

Der Polo 86C is als Steilheck ein kleiner Minikombi und irre praktisch

https://www.cars-data.com/.../volkswagen-polo_2853_1.jpg

Meistens aber recht karg ausgestattet und mit den kleineren Motoren

 

 

Nen interessantes Sondermodell beim Coupe is auch noch der Genesis

Das sind GT mit 58PS oder 75PS oder G40,original schon mit BBS Alus,Nebellampen,Colourverglasung,weissen Blinkern,dunklen Rückleuchten und vielleicht sogar auch noch Kasettenradio :D

Gibts halt leider nur in lila und muss man wahrscheinlich auch schon suchen

https://...olfsburger-nachrichten.de/.../...11e9-9d78-7e1407514989.jpg

Zitat:

@Bluesmobile94 schrieb am 29. Juni 2020 um 11:23:34 Uhr:

Hallo,

ich bin eute erst hier in diese Communitiy eingetreten. Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich würde mir gerne in Zukunft (Studium bald fertig, danach fange ich an zu arbeiten) einen Zweitwagen mit Kultfaktor holen.

Als Alltagsauto fahre ich mometn einen Ford Fiesta MK 6 (BJ 2005) mit dem 1,6L Diesel. (fahre ich seit 7 Jahren, ist mein erstes Auto)

Was ich möchte ist: einfach mal im Frühling, Sommer scön über die Landstraßen cruisen. Vllt auch mal zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden... Einfach das Flair einwenig genießen. Und vielleicht Schrauben lernen. Da sind diese Autos ja recht dankbare Kandidaten, habe ich mir sage lassen. Das Auto sollte erstmal fahrtüchtig sein. Aber in Zukunft würde ich gerne selber etwas dran machen...

Ich habe leider das "Problem" dass ich (sogar als Mädel) sehr kurz geraten bin."Stolze" 1,50m. Wie sieht das mit der Sitzverstellung aus? Sind da einge Kandidaten die ich hier vorstelle, schon raus? (Klar, muss ich letztedlich selber ausprobieren...)

Ich interessiere mich v. a für Fahrzeuge aus dem 80er/90ern.

 

Golf II: wäre ein Kandidat. Einen unverbastelten zu finden, der in einem guten Zustand ist, ist allerdings nicht ganz so einfach. Wie sieht das mit Ersatzteilen aus? Mit den Jahren werden das ja auch immer weniger...

Vorteil: absoluter Kultfaktor, Schrauberfreundlich, Günstig im Unterhalt?, (bin ich noch nicht gefahren)

Nachteil: Sicherheit eher mau, recht teuer, wenn man einen gut erhaltenen Wagen haben möchte,

Next one:

GolfIII: Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Finde ich genauso gut wie Golf II. Nur: wie ist das mit dem Lopaz-Effekt --> das leidige Thema: Rost! Einen Golf III bekommt ma ja schon mal günstiger. Gibt mer angebote. Klar, faren ja auch mehr davon noch rum. Wie sieht es hier mit der Ersatzteillage aus?

Und: Sicherheit ist hier ja schonmal besser. Airbag, vllt sogar ABS?

Vorteil: schon mehr Sicherheit (auch mal für den Alltag zu gebrauchen) auch schon langsam Kultfaktor, habe eine persönliche "Bindung" zu (Kindheitserinnerungen), realtiv günstig zu bekommen, günstig im Unterhalt?, bin ich schon gefahren

Nachteile: Rost, Rost, Rost, nicht mehr so Schrauberfreundlich

Last but not least (etwas exotischeres) Lada 4x4 (oder bsser bekannt als Niva)

Ist mal was ganz anderes. Praktisch ein Neuwagen im Oldie-Style, der auch noch tierisch geländegängig ist.

Das Teil ist ein absolutes Arbeitstier. Kein Komfort(will ich auch nicht), und Sicherheit wird da auch nicht gerade groß geschrieben. Die 2020er sollen ja ein Facelift erhalten haben, hauptsächlich im Innenraum. Einen Fahrerairbag gibt es wohl an der Seite. Was das im Falle eines Unfalls bringen soll... na, ja... Auch hier: ist die Ersatzteillage gut? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? wie ist das Fahrverhalten? Klar, man kann sich an alles gewöhnen. Wie gesagt ich komme von einem absolut gutmütigen FoFi MK6. Da ist so´Lada schon was anderes.

vorteil: Kultfaktor, geländegängig, einfach zu reparieren, günstig im Unterhalt?, gefällt mir von Design eigentlich am besten

Nachteil: Sicherheit, Neuwagen von 2020 schon wieder recht teuer haben aber scon "besseres" Sicherheitskonzept"

Ich wohne auf dem Land. Unsere Straßßen sind für den Unterboden meinnes FoFis teilweise schon "gefährlich", weil der doch recht tief ist (ab Werk aus), einige Wege fahre ich schon sehr ungerne oder gar nicht mehr, mit meinem Ford Fiasko.. Den Niva würde das nicht mal ansatzweise jucken. Der fühlt sich doch erst wohl wenn´s richtig Offroad geht... Ob ich den regelmäßig wirklich Offroad fahren könnte (wir haben hier keinen Offroad-Park in der Nähe, dafür jede Menge kleiner Feldwege, etc...) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich eigentlich brauche ich keine geländegängiges KFZ. Für die Straße ist so ein Niva ja eigentlich nicht gemacht. Aber irgendwie finde ich den einfach rattenscharf! Und was nicht ist, kann ja noch werden bezüglich Off-Road...

Ihr merkt schon, meine Kandidaten sind so:

1. Golf III

2. Lada Niva

3. Golf II

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas von euren Erfarungen berichten.

Viele Grüße

Bluesmobile94

Hallo erstmal willkommen im Forum :)

Zum Golf 2 bzw. 3. Der 2er Golf ist qualitativ deutlich besser als der 3er Golf, vor allem was Rost angeht. Deshalb würde ich dir den Golf 2 eher ans Herz legen, hat auch mehr Charme. Teuer sind dort vor allem Sondermodelle, Ausstattung und Motorisierung. Kaufst du einen mit der 1.3er Maschine(55ps) kannst du noch gute bekommen wo viel gemacht ist, voraussetzung ist natürlich Geduld ;) Ich habe vor kurzem einen durchgewarteten Golf 2 verkauft, mit H kennzeichen und 140.000KM auf der Uhr. Stand 4 monate bis ich ihn für 1850€ hergeben musste. Die werden oft für viel angeboten, aber die stehen dann auch ewig weil kaum jemand bereit ist für ein Buchhalter golf 2 mit wenig PS viel auszugeben. Rost ist ab einem bestimmten Alter immer ein Thema(egal welches Modell) allerdings ist der Golf 2 noch einer der am besten geschützen Fahrzeuge, dementsprecht ist die chance noch gut einen zu bekommen wo der Rost noch nicht alles gefressen hat.

Lada würde ich vergessen. Es stimmt zwar, dass die abseits der Straßen eigentlich alles packen, aber der Rest ist Legende. Die sind nicht unverwüstlich und dauerhaltbar. Geh mal in ein Lada-Forum und lies dich da mal ein. Da ist ständig was zu machen. Gut, ganz viel kann man mit einfachem Werkzeug machen, keine komplizierte Elektronik usw. Aber man muss halt auch viel machen. Selbst die Jäger und Förster fahren da eher Suzuki Jimny (aletes Modell) weil der kaum was schlechter kann aber deutlich solider ist.

Vielleicht wäre das ja was für dich? Da haste sowas wie den Niva, nur auf japanisch statt russisch. Offroad gut, auf der Straße wenig Komfort, aber insgesamt stabiler.

Wenn schon Ostblockoldie,vielleicht wäre ja auch ein Skoda Favorit etwas

https://img.favcars.com/.../images_skoda_favorit_1994_1_b.jpg

In den letzten beiden Modelljahren wurden die Motoren mit der VW Monomotronic ausgerüstet

Die Motoren selber waren äusserst robust,wurden sogar noch in den ersten Fabias verbaut

Der Favorit wurde damals auch in der BRD angeboten,in den 90er Jahren aber auch noch recht viel in den ostdeutschen Bundesländern verkauft

Gleiches gilt für den Nachfolger Felicia,der kommt dann allerdings viel runder daher

http://images03.weekend.at/.../5.665.297

 

Wenns nen Lada sein muss,in den 80er und 90er Jahren gab es auch den Samara

https://c.encycarpedia.com/ci/k7132.jpg

Naja,als Oldtimer sollen die gar nicht mal soooo schlecht sein :D

 

 

 

Ps.: Favo und Samara kann man sich bei Bedarf unschlagbar schön reden,der Skoda wurde gestaltet von Bertone,der Motor des Lada wurde entwickelt von Porsche :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kultiger Zweitwagen Golf II o. Golf III o. Lada 4x4