ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, Zweitwagen oder Gas rüsten?

Neues Auto, Zweitwagen oder Gas rüsten?

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:13

Brauche mal eure hilfe :)

Ich muss mir im Moment eine Lösung aussuchen. Ich habe einen Ford Focus aus dem Jahre 1999 und ich bin echt zufrieden damit. Er hatte wenige Kilometer, war absolut Scheckheft gepflegt und ist ein tolles Familienauto.

Nun habe ich seit einigen Wochen eine neue Arbeit in Berlin Mitte. Da habe ich mir dann ein Tiefgaragenplatz gemietet für 99 Euro / Monatlich. Bleibt nicht anders aus denn am Alex parken ist irgendwie teuer und gratis nahezu unmöglich. Mit der Bahn ist durch die unflexiblität keine Option.

Ich zahle für den Wagen knapp 70 Euro bei der ADAC Autoversicherung pro Monat.

Und durch die neue Arbeit muss ich zwei mal die Woche tanken , wobei ich so ein Kleckertanker bin. Also immer 10 Liter. Dennoch sind das im Monat um die 160 Euro bis 200 Euro für Benzin.

Ich bin nun am überlegen wie ich da günstig raus komme, da ich natürlich kein Grossverdiener bin, sondern nur im Digital Team von Amazon arbeite.

Was würdet ihr empfehlen?

1) Auto verkaufen und Neuwagen kaufen. Ggf Diesel oder eben mit weniger Verbrauch.

2) Kraftstoffarmer Kleinwagen wie Smart als Zweitwagen

oder

3) Gas nachrüsten. Also eine Gasanlage in das Auto

Ich will echt das günstigste und nicht mehr so oft tanken müssen. Nicht bei den Spritpreisen.

Irgendeine Idee für mich?

Beste Antwort im Thema

Moin.

Wenn du wöchentlich etwa 20 L nachtankst, dann geh ich davon aus, dass du es auch verbrauchst. Bei etwa 8 L Verbrauch würde sich deine Fahrleistung pro woche auf etwa 250km belaufen. Das ist in etwa der Durchschnitt. Wenn du auf Gas umrüstest, müsstest du noch einige Jahre fahren, um überhaupt die Umrüstkosten reinzufahren, bevor du zu sparen anfängst. Mit einem Wagen, der weniger verbraucht, und sehr viel weniger wirds unwahrscheinlich, verlierst du auch nur Geld, das in den Kauf inverstiert wird.

Als ich in Berlin noch lebte, fuhr ich die letzten Jahre fast nur ausschließlich Fahrrad. Innerhalb des S-Bahn-Rings ist es die, imo, schnellste Fortbewegungsmöglichkeit. Ich war mit dem Auto selten schneller, mit der Bahn bin ich seit Jahren nicht mehr unterwegs gewesen. Aber im Vergleich zu früher konnte ich die bekannten Strecken mit dem Fahrrad immer schneller zurücklegen. Es ist sicher nich jedermanns Sache (ich bin das ganze Jahr mit dem Fahrrad gefahren, auch bei hohem Schnee oder Gewitter), aber evtl eine Option für dich. Du könntest das Fahrrad an einem größeren kostenlosen Parkplatz anketen. Bis dahin mitm Auto, von da aus - mit dem Rad.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. November 2013 um 12:36

Am kostengünstigsten fährst Du, wenn Du den vorhandenen Wagen weiternutzt und ihn vor allem immer volltankst. Jeder Abstecher zur Tankstelle kostet Sprit und der Wertverlust bei einer neuen Anschaffung ist schlicht riesig.

Ob Du den Focus so läßt oder eine Gasanlage nachrüstest/nachrüsten läßt, würde ich vom Zustand abhängig machen. Sprich: Wie lange wird er noch bei Dir durchhalten. Ich weiß allerdings auch nicht, ob der Focus gasfest ist. Ich glaube schon, bin aber nicht 100%ig sicher. Und wichtig ist, daß wenn Du umrüsten läßt einen guten Umrüster hast.

am 3. November 2013 um 12:46

anstatt 10 liter teuer zu tanken wenn die tanknadel kurz vor rot steht,

solltest du lieber 10l nachtanken wenn der sprit gerade günstig ist:)

außerdem kannst du mit spritsparender fahrweise auch noch den verbrauch deutlich senken.

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Enien Neuwagen würde ich aussschließen. Bis du den Wertverlust durch den Minderverbrauch reingefahren hast, bist du wahrscheinlich in Rente.

Gasumbau könnte was sein. Allerdings muss der Focus technisch darauf abgestimmmt sein. Ob das so ist, weiß ich nicht. Zu bedenken ist auch, dass er schon relativ alt ist; wenn er in ein paar wenigen Jahren die Grätsche macht, war der Gasumbau rausgeschmissenes Geld.

Ich würde den Focus behalten, solange er gut fährt und keine zu großen Zicken macht. Wie meine Vorredner schon schrieben: kein "Kleckertanken"! Das bringt gar nix, das Auto verbraucht deshalb genauso viel und du hast zusätzliche Kosten durch häufigeres "Tanke-anfahren". Versuch lieber, möglichst günstig zu tanken (freie Tankstellen, eher am Tag unter der Woche, als nachts am WE - Spritpreise variieren da).

Wenn der Focus mal durch ist, kannst du ihn dann durch was sparsameres erstzen.

am 3. November 2013 um 13:03

Hi,

die Frage ist, von wo Du nach Mitte fährst.

ÖPNV in Berlin ist eigentlich gut. Eventuell kannst Du eine Teilstrecke Auto bis kostenlosem Parkplatz und Rest mit ÖPNV. Das mach ich, wenn ich in Berlin bin. Ich wohne immer am ALEX im ParkInn und parke in Lichtenberg beim Kunden auf dem Gelände. Das geht super und ist nicht wesentlich langsamer.

Da könntest Du Sprit und Parkkosten sparen. Gibts bei euch kein Job-Ticket?

Zitat:

Original geschrieben von martyv8

Gasumbau könnte was sein. Allerdings muss der Focus technisch darauf abgestimmmt sein.

Außerdem müßte die vom TE gemietete Tiefgarage für das Befahren mit Gasautos zugelassen sein. Diesen Punkt sollte der TE als Erstes prüfen, denn daran könnte das Vorhaben auch als Erstes scheitern.

Themenstarteram 3. November 2013 um 13:32

Das kläre ich morgen mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von klappdepp

Hi,

die Frage ist, von wo Du nach Mitte fährst.

ÖPNV in Berlin ist eigentlich gut. Eventuell kannst Du eine Teilstrecke Auto bis kostenlosem Parkplatz und Rest mit ÖPNV. Das mach ich, wenn ich in Berlin bin. Ich wohne immer am ALEX im ParkInn und parke in Lichtenberg beim Kunden auf dem Gelände. Das geht super und ist nicht wesentlich langsamer.

Da könntest Du Sprit und Parkkosten sparen. Gibts bei euch kein Job-Ticket?

Staaken. Und Öffentliche sind unzuverlässig. Wenn ich um 6 Uhr da sein muss, muss ich um drei aufstehen. Und im Winter wissen wir ja alle wie zuverlässig die BVG wirklich ist. Nämlich gar nicht.

Job-Ticket gibt es nicht. Und das Ticket wäre dann mit knapp 70 Euro echt zusätzlich teuer.

am 3. November 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Modulopfer

 

Ich muss mir im Moment eine Lösung aussuchen. Ich habe einen Ford Focus aus dem Jahre 1999 und ich bin echt zufrieden damit. Er hatte wenige Kilometer, war absolut Scheckheft gepflegt und ist ein tolles Familienauto.

damit ist doch eigentlich alles gesagt.

erst mal viel geld investieren um vielleicht ein paar kröten am sprit zu sparen: sinnfrei!

am 3. November 2013 um 15:38

Wenn ich um 6 da sein müsste...

Ich fang zwischen 9 und 10 Uhr an zu arbeiten, da ist BVG entspannt. Kids sind schon weg, man kämpft nur noch mit Rentnern und Touris um Sitzplätze ;-)

Allerdings ist es immer noch wesentlich billiger, Monatsticket kostet 78 Euro. Keine Parkgebühren, kein Sprit. Kein Verschleiß. Sprit brauchst Du keinen, wenn zum Bahnhof Staaken laufen könntest. Das dauert von dort knapp 40 Minuten.

Vielleicht bin ich nur so eingestellt, weil ich normalerweise keine Chance hab ÖPNV zu nutzen und das in der Hauptstadt extrem entspannend finde.

Aber ich versteh Deine Idee. Ich würd beim Focus bleiben.

am 3. November 2013 um 15:39

Doppelt

am 3. November 2013 um 18:36

Gratis-App runterladen. Hier hast du die Spritpreise übersichtlich und kannst deine Tour bzw. dein Tankverhalten anpassen.

Der Kauf von einem (ganz besonders von einem Neu-)Wagen ist (ganz besonders von das alte Auto in Ordnung ist) absolut -wie von den Vorpostern korrekt geschrieben-sinnfrei!

Wenn du dir jetzt ein Auto für 10000 € kaufst, um "Geld zu sparen":rolleyes:, gibst du 10.000 € aus. Damit kann man deinen Ford ca. 120 mal Tanken.

Umrüsten macht nur Sinn, wenn das Fahrzeug zumindest die Amortisationszeit durchhält. Ich denke so ca. 3 Jahre. Auch wenn der Focus an sich ein gutes Auto ist, bei einem 15 Jahre alten Wagen würde ich das Risiko nicht eingehen.

Moin.

Wenn du wöchentlich etwa 20 L nachtankst, dann geh ich davon aus, dass du es auch verbrauchst. Bei etwa 8 L Verbrauch würde sich deine Fahrleistung pro woche auf etwa 250km belaufen. Das ist in etwa der Durchschnitt. Wenn du auf Gas umrüstest, müsstest du noch einige Jahre fahren, um überhaupt die Umrüstkosten reinzufahren, bevor du zu sparen anfängst. Mit einem Wagen, der weniger verbraucht, und sehr viel weniger wirds unwahrscheinlich, verlierst du auch nur Geld, das in den Kauf inverstiert wird.

Als ich in Berlin noch lebte, fuhr ich die letzten Jahre fast nur ausschließlich Fahrrad. Innerhalb des S-Bahn-Rings ist es die, imo, schnellste Fortbewegungsmöglichkeit. Ich war mit dem Auto selten schneller, mit der Bahn bin ich seit Jahren nicht mehr unterwegs gewesen. Aber im Vergleich zu früher konnte ich die bekannten Strecken mit dem Fahrrad immer schneller zurücklegen. Es ist sicher nich jedermanns Sache (ich bin das ganze Jahr mit dem Fahrrad gefahren, auch bei hohem Schnee oder Gewitter), aber evtl eine Option für dich. Du könntest das Fahrrad an einem größeren kostenlosen Parkplatz anketen. Bis dahin mitm Auto, von da aus - mit dem Rad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, Zweitwagen oder Gas rüsten?