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Kulanzentscheidung

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:38

Hallo,

an meinem jetzt etwas mehr als 2 Jahre alten MK3 TDCi mußte vor ca. 10 Monaten der Stoßdämpfer li. hi. (mit Niveauregulierung) wegen Ölverlust gewechselt werden. Jezt nach 24 Monaten (38.000 Km) war aus dem gleichen Grund auch der andere Stoßdämpfer fällig.

Angesichts der Vorgeschichte mit dem 1. Dämpfer und weil der Garantietermin gerade um 2 Wochen überschritten war, bat ich meinen :) einen Kulanzantrag zu stellen.

Vor einigen Tagen bekam ich die Mitteilung, daß mein Antrag abgelehnt wurde, weil es sich bei den Stoßdäpfern um Verschleißteile handeln würde. Ein Stoßdämpfer kostet übrigens mit Einbau etwa 420 €.

Ich möchte deshalb die Frage stellen, ob ihr dies Entscheidung für angemessen haltet oder ob Ford hier etwas gutzumachen hat?

30 Antworten
am 5. Mai 2006 um 13:01

Ford spart wo es nur geht. Da wundert es mich nicht, dass Kulanzanträge abgelehnt werden. Aber Nichtstun und di Sache auf sich beruhen lassen ist der falsche Weg...

Lass nicht locker !!

Kleiner Tip : schreib mal an die KFZ-Innung. Die kostet nichts und bei Ford bzw. bei deiner Werkstatt kriegt man Muffensausen (hoff' ich zumindest ;) )

Ich habe dieses Prozedere auch bald vor mir ; wegen dem schnatternden Riementrieb beim TDCi... :mad:

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt

WeKoe

am 5. Mai 2006 um 13:38

Genauso seh ich das auch. Gerade weils nur 2 Wochen Garantieüberschreitung sind würd ich da am Ball bleiben und ein Register nach dem anderen ziehen.

Und klar, dass meistens die erste Kulanzanfrage ohne Nachbohren erst mal abgelehnt wird.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute es nämlich dann darauf beruhen lassen, weil sie denken, es bringt eh nix.

Gruß

Ich würde dort auch ein wenig Nachdruck geben.

Halte uns aber auch bitte auf dem Laufenden. Es ist immer Schade, wenn man nicht erfährt wie gewisse Dinge ausgegangen sind.

Olaf

am 5. Mai 2006 um 16:34

Ich würde nicht nur auf Kulanz bestehen sondern auf komplett übernahme der Kosten.

In der Heutigen Zeit ist es nicht üblich das ein Dämpfer bei noch nicht mal 40000 Km Laufleistung kaputt geht.

Dämpfer halten in der regel 80000 - 120000 Km.

Im übrigen hätte die Werkstatt damals beide Dämpfer austauschen müssen das Dämpfer immer Paarweise zu erneuern sind.

Also DRUCK machen.

Zitat:

Im übrigen hätte die Werkstatt damals beide Dämpfer austauschen müssen das Dämpfer immer Paarweise zu erneuern sind.

Das kann er ja jetzt auf seine Kosten nachholen. :D

Leider ist es so das Ford nicht gerade kulant ist. Dafür sind die Fahrzeuge auch sehr preiswert im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. Bisher hatte ich bei meinen Fords solche Probleme zum Glück nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich im Radio (weiß nicht mehr welcher Sender und welches Gerichtsurteil) gehört, dass ein Autofahrer gegen einen Automobilhersteller gewonnen hat, dem der Motor geplatzt war. Der Hersteller musste die Kosten (anteilig) übernehmen, da man heutzutage davon als Kunde ausgehen können müsse, dass ein Motor bis zu 100tkm halte. Müsste demnach auch für andere Bauteile gelten

Vielleicht hilfts ja weiter.

Olaf

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 5:46

Hallo,

von meiner Werkstatt wurden übrigens 25% der Kosten übernommen. Trotzdem möchte ich nicht auf dem Restbetrag von 350 € sitzen bleiben. Deshalb habe ich jetzt mal selbst an Ford geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Mir ist ja nicht bekannt, wie genau der Kulanzantrag von meinem :( begründet wurde.

Zumindest habe ich mal schon eine Lesebestätigung von Ford, das meine E-mail gelesen wurde. Mal sehen ob von denen eine Reaktion kommt.

ich drücke dir die Daumen!

am 6. Mai 2006 um 8:50

also ich kenne momentan 4 mondeos mit niveauregulierung.. bei allen 4en wurden (beide) dämpfer getauscht, weil einer nach verhältnissmässig wenigen km undicht war (einschließlich mein eigener)... folglich würde ich sagen, ist dies ein problem was es bei ford üblich ist........ wenn man die dämpfer getauscht hat, scheint das problem nicht mehr aufzutauchen... mein auto hat seit dämpfertausch in der hinsicht ca 160tkm keine probleme gemacht !

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:07

Hallo,

ich habe soeben von Ford Bescheid bekommen.

Die stellen sich auf stur:

1. Garantie ist abgelaufen!

2. keinerlei Kulanzentscheidung auf Verschleißteile (z.B. Stoßdämpfer)!

Mit dew Wort Kulanz ist zwar eine freiwillige Leistung aufgrund ungewöhnlicher Umstände gemeint, aber die halten sich fest an ihre Vorgaben.

So das wars also für mich. Dies wird wohl mein erster und letzter Ford bleiben. Nach 25 zufriedenen Jahren mit Opel wollte ich halt mal was anderes. Dies war wohl doch ein Fehler. Jetzt werde ich wohl wieder reumütig zu Opel zurückkehren, denn dort wurde mir in ähnlichen Fällen immer geholfen.

Tschüß Ford

Hallo

Du kannst Dein Kulanzproblem auch Autobild mailen. Die gehen solchen Sachen auch nach. Wenn eine Veröffentlichung droht, steigt die Kulanzwilligkeit mächtig an. Zudem werden die Beschwerden gesammelt und fließen in die veröffentlichten Gebrauchtwagentest mit ein.

Gruß

Peter

das ist typisch ford. totale frechheit ( ich habe zwar jetzt erst meine heckklappe komplett lackiert bekommen -- ich darf also nicht meckern ) aber dennoch ist dies nicht korrekt.

so versauen die sich es mit neuen käufern, die von anderen marken kommen. ( und daher kommt auch dann der tolle ruf " was du fähsrt nen ford oje oje ... "

ein dämpfer mit gerade mal runden 40 tsnd km das is´n witz.

vor allem sollten bei wechsel immer paarweise getauscht werden -- ausser der erste war gerade mal 1000 oder 2000 km gefahren -- .

ich würde jetzt den ford´lern schreiben, das sie ganz korrekt einen NEU kunden wieder verloren haben, zweitens würde ich das, so wie oben genannt mal an die Auto Bild senden.

und als nächstes -- ist halt nicht jedermanns sache --- direkt beim ford händler, wenn viel kundschaft dabei ist, mal richtig laut rumblöcken, und durschauen lassen, das bei einem 2 jahre alten wagen alles sche... ist wenn man garantie benötigt.

und dann dennoch die marke wechseln, weil wenn die dir nicht die treue halten,, wieso sollst du dann...

mfg

Andreas

PS. du hast mein beileid

Hallo? gehts hier immer noch um dasselbe Problem?? da hat jemand kulanterweise nen Dämpfer zum Einkaufspreis montiert bekommen und alle schreien nach Auto Blöd Rechtsanwälten und auf den Putz hauen??? Nochmal: erstens ist ein Dämpfer leider wirklich ein Verschleißteil und zweitens müsste man rein rechtlich Ford den Mangel an dem Dämfer beweisen. Sachmängelhaftung! Das heißt der Dämfer war mangelhaft, entweder konstruktiv oder es hat ein Material oder Verarbeitungsfehler vorgelegen.

Warum man übrigens einen Stoßdampfer nur Paarweise tauschen sollte ist mir schleierhaft. Damals zu meiner Lehrzeit da hat der dickste in der Bude am Wagen rumgewippelt um festzustellen ob die Dämfer schadhaft sind oder nicht. Das war kurz nach dem Kartoffelkrieg. Heute hat jede halbwegs vernünftige Werkstatt einen Tester, der die Dämpfungswirkung jedes einzelnen Dämpfers misst. Ausgetauscht wird der defekte was heil ist bleibt drin!

Ich hoffe ihr habt noch ne Menge Spass an euren Autos... nach dem Haar in der Suppe zu suchen ist genauso, wie die, die schon auf dem Hinflug in den Pauschalurlaub die Mängelliste ausfüllen... die kommen vor lauter Fehlersuche nicht zum Urlaub machen.

Bitte nicht falsch verstehen!

Der Mondeo ist ein hochwertiges und robustes Auto mit ein paar Macken z.B. die Dampfer an der HA. Sonst ist das Auto glaube ich was Verschleiß und Macken angeht eher unter dem Durchschnit. Zumindest in unserem Fuhrpark ist das so. Wir haben 13 Fahrzeuge, Daimler und Ford, die unglaublich kranken Passat sind wir los. Die einzigen Autos die mir noch Sorge machen sind die VW-Ford Galaxy, die die typischen Volkswagen Macken ander Vorderachse und am Antrieb haben. Wer glaubt nach einem Markenwechsel ein besseres Auto oder gar mehr Kulanz zu haben ist meiner Erfahrung nach auf dem Holzweg. Bei 1 Mio km Jahresfahrleistung (über unseren Fuhrpark) trau ich mir ein wenig Erfahrung zu!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 5:38

Hallo Mondeotaxi,

nur ganz kurz die Frage: Denkst Du alle 2 Jahre ein Kostenaufwand von 850 € für neue Stoßdämpfer ist normal?

Für mich jedenfalls nicht!

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