ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kulanz oder nicht?

Kulanz oder nicht?

Themenstarteram 3. September 2003 um 17:24

Hier ein paar Bilder vom Kupplungsautomat meiner defekten Kupplung.

Und das nach 20.000 Km!? Die Werkstatt, die die neue Kupplung eingebaut hat (596 €), hat einen Kulanzantrag abgeschickt. Das müsste Honda doch eigentlich komplett übernehmen. Da sind ja direkt an zwei Stellen diese Dinger (Lamellenfedern???) gebrochen.

17 Antworten
Themenstarteram 3. September 2003 um 17:25

Hier noch eins

Themenstarteram 3. September 2003 um 17:25

Noch eins

Da das nicht gerade nach Fehlbedienung aussieht, sollte das ein Garantiefall sein. Leider sind aber generell Verschleissteile davon ausgeschlossen. Im Zweifelfall sieht das nach einem Rechtsanwalt aus... :(

Themenstarteram 3. September 2003 um 20:30

Die Wrkstatt wollte sich drum kümmern und hat einen Antrag gestellt. Ich wollte nur wissen, was ihr davon denkt. Wieviel Prozent bekomme ich wohl erstattet?

Also ich persönlich rechne mit 100%, da bin ich echt optimistisch. Kupplung schrott nach 30.000 Km (eigentlich ja schon nach 20.000 Km, aber was soll´s)? Das darf nicht sein, nicht wirklich! Verschleißteil hin oder her? Wie lange hält ne Kupplung sonst? 100.000 Km? Mehr? Weniger? Viel mehr?

Also bei einem ITR von nem Kumpel, der den auch so fährt wie es ich gehört für den Wagen, hat sich bei 70.000 schlapp gemacht. Meiner CTR Kupllung gebe ich auch nicht viel länger. Aber ist halt nen Verschleissteil, das beim racen leidet. Is halt so. Entweder schnell oder billig, beides geht halt net.

Vorher hatte ich einen Renautl Megane Coach 2.0. Und bei dem war die Kupplung bei 15.000 auch am spinnen. Beim Rückwärtsgang einlegen hats immer gekracht weil sie nicht richtig getrennt hat. Aber bei 20.000 wars wieder weg. :)

Renault hat damals meinen Kulanz Antrag erstmal abgelehnt (Garantie war vorbei) und auf Verschleissteil hingewiesen. Als ich nicht locker liess, waren sie am Ende bereit, ein Drittel der Kosten zu übernehmen.

ich hebae ne Komplette Kupplung auf Garantie neu bekommen !!!!

Ich konnte am ende 20 Km/h im 6. Gang bei 8000 U/min

nur noch fahren.... das wan Gestank

Die jetztige Kupplung hält bei gleicher Fahrweise schon 20.000 Km

... war wohl nen Produktionsfehler ....

Der erste der überhaupt bei einem Honda CTR bekannt wurde! (Lt. meinem Händler!)

War wohl nen Sonder-Zufall ...

egal habe keinen Cent dafür gezahlt!!!

am 4. September 2003 um 23:50

Ich weiß ich bin hier fremd... Aber weil es um Kupplungen geht und ich mich da auch frage wie lang die Dinger halten...

Habe im

Golf GTI I 1,6l Bj 81 jetzt 210.000km drauf (1. Kupplung), die dürfte aber jetzt mal fällig werden?!? Weg des Pedals ist schon recht lang.

Corrado VR6 2,9l Bj 93 jetzt 155.000km (auch 1. Kupplung)

Da der Corr eine hydraulische Kupplung hat ist es hier schwer zu beurteilen in welchem Zustand sie ist.

Wäre interessant hier noch mehr Daten zu lesen. Eine Art Kupplungsstatistik. Gruß von einem VW Kollegen. Gute Fahrt und Segen! :)

Also zu der Frage des "Mönches" :)

Ich hatte mal nen 95´er Fiester mit 98.000 Km (selber alle gefahren) und der brauchte am ende nur neue Syncronringe für den 2. Gang (Runter schalten war nicht mehr ...)

Aber denke die dinger halten

je mehr Drehmoment sie bekommen

deso geringer die lebensdauer....

wobei bei um die 200 PS die 150.000 drin sein sollten!!!

Meine Meinung!

Bei meinem alten Golf2 GT hatte sie 130.000km gehalten...

Davor Polo 55PS waren auch ca. 130.000km

Themenstarteram 5. September 2003 um 15:28

Der Wagen ist 5,5 Jahre alt und es ist ein Verschleißteil. NA UND!? Das fing ja, wie ich schon sagte bei ca. 20.000 Km an. Das geht so nicht. Also wenn ich auch nur einen Cent selber zahlen muss bin ich stinksauer. Die Sache ist seit Mittwoch (3.9.) am laufen, bin mal gespannt, was draus wird. 'Ich geb dann Bescheid.

am 6. September 2003 um 3:29

@ VSpec: Ich geb Dir völlig recht, eine Kupplung darf nach 20.000 km keinen derartigen Schaden erleiden. Das sieht mir eindeutig nach verstecktem Mangel aus. Wenn sich die Herrschaften sträuben und Unlust zur vollständigen Bezahlung Deines Schadens verspüren würde ich Dir stark zu einem Anwalt, wie weiter oben schon einmal geraten und vielleicht zur Kontaktaufnahme mit dem Konsumentenschutz raten.

Wenn die Dir da was verrechnen wollen würde ich das an Deiner Stelle nicht hinnehmen.

Viel Glück!!! :) Sonst soll sie der Zorn der Kirche treffen! ;)

Themenstarteram 15. September 2003 um 17:16

Zwar habe ich bisher noch nichts von Honda bezüglich Kulanz gehört, aber eines der Probleme, das ich mit einer neuen Kupplung beseitigt habe tritt wieder auf. Dieses nervige rasselnde Geräusch im 5ten Gang (auch in anderen Gängen bei ähnlichen Drehzahlen) von ca. 60 Km/h - 70 Km/h. Wie vor ca. 8.000 Km vor dem Kupplungswechsel ist das Geräusch nur leise und in einem bestimmten Drehzahlband zu hören.

Der Logik nach dürfte es im laufe der nächsten 8.000 km immer schlimmer werden, bis ich wieder auf dem gleichen Stand wie vor dem Kupplungswechsel bin (angeblich kam das Geräusch ja von der defekten Kupplung, brauch ich bald wieder ne neue? Nicht wirklich oder?). Echt, ich rege mich tierisch darüber auf!!!! Wenn das Geräusch wenigstens nach dem Kupplungswechsel geblieben wäre, wüsste ich wenigstens, dass es nicht an der Kupplung liegt und hätte weiter suchen lassen können. Aber momentan bin ich total ratlos, es muss ja irgendwas mit der Kupplung zu tun haben (wenn auch nur zum Teil). Ist vielleicht irgendwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung, was sich auf die Kupplung auswirkt? Ich habe keinen Bock nochmal zur Werkstatt zu rennen. Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung?

am 15. September 2003 um 22:35

Gerade jetzt solltest Du aber zur Werkstatt, da Du jetzt Garantie auf die durchgeführten Arbeiten hast. Setz Dir einen Mechaniker Meister auf den Beifahrersitz und fahr mit ihm damit er das Geräusch hört.

Viel Glück!

Themenstarteram 16. September 2003 um 15:00

Das mit jemanden auf den Beifahrersitz setzen habe ich ja getan. Fazit: "Jaja, das ist die Kupplung, da ist das und das gebrochen". Stimmte ja auch, zum Teil. Auch dieses "Quietschen" nach dem er warm ist, sollte dann verschwunden sein, ist es aber nicht.

Zum Quietschen: Um es gut zu hören, kann man im Strand einen Gang einlegen und die Kupplung schleifen lassen bis sich der Wagen fast bewegt. Ich habe es aber auch schon gehört, als ich an einer Steigung geparkt habe (die Handbremse war angezogen aber kein Gang drin). Ich habe den Motor ausgeschaltet, habe einen Gang eingelegt und die Handbremse gelöst, d.h. der Wagen ist noch ein kleines Stück gerollt und währenddessen hat er auch dieses Geräusch von sich gegeben. Ich weiß zwar nicht, ob es mit dem eigentlichen Problem zusammenhängt, aber es ist auch sehr nervig, wenn der Wagen die ganze Zeit am quietschen ist während der Fahrt, so als ob was mit dem Keilriemen nicht stimmt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kulanz oder nicht?