ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kuhle in Armauflage Fahrertür

Kuhle in Armauflage Fahrertür

Hallo zusammen,

bei unserem 10 Monate alten Tiguan (T&F) hat sich in der Armauflage der Fahrertür schon eine Kuhle an der Stelle gebildet (s. Bilder), an der mein Ellbogen aufliegt, wenn ich die linke Hand am Lenkrad halte. Und das nach max. 4000 km die ich selbst mit dem Tig. gefahren bin. Ist das normal? Das hebt das Vertrauen in die Qualität nicht besonders, ich werde das als Garantiefall reklamieren.

Was allerdings wieder für die Qualität spricht war der Autoschlüssel, der letzte Woche eine Vollwäsche in der Waschmaschine bei 30°C mitgemacht hat. Nach Öffnen, Batterieausbau, Spülen mit Spiritus, mehrtägigem Trocknen und zum Schluss Einlernen mit neuer Batterie tut er wieder problemlos.

Gruß gbho

Kuhle-1
Kuhle-2
Beste Antwort im Thema

Moin,

das Thema hatten wir schon einmal. Ich kann das leider nicht wiederfinden.

Diese Kuhle hatte ich bei meinen Audis bei meinem Golf Plus und jetzt auch beim Tiguan.

Meine Meinung: Das ist halt so. Ich sehe das als persönliches Tuning ;)

Vielleicht liegt es ja an den spitzen Knochen. Andererseits ist es doch gut wenn sich das Fahrzeug an den Fahrer anpasst.:D

Ich würde nie auf die Idee kommen so etwas zu reklamieren.

Gruß

Thorsten

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Geh zum Freundlichen.

Bei mir ist nach 24.000km noch nix!

Hallo,

ich hatte ähnliches bei meinem "alten" Passat 3C. Durch das Auflegen meines Ellebogens ist dort auch eine kleine Mulde entstanden.

Ich glaube meine Knochen sind/waren einfach zu schwer ;-)

Gruß

am 28. Februar 2010 um 20:08

Du solltest auch nicht wärend der Fahrt einschlafen!;)

Nur nen kleiner Scherz, aber ist schon merkwürdig nach so kurzer Zeit! Viel Glück bei der Reklamation!

Lieben Gruß

Günter

am 1. März 2010 um 7:48

Ich habe etwas ähnliches, allerdings nicht unten in der Armauflage sonder oberhalb auf der Verkleidung unter dem Fenster. Dort lege ich meinen Ellbogen immer ab und hatte dort auch nach kurzer Zeit schon eine Delle.

Zitat:

Original geschrieben von TigTac

auf der Verkleidung unter dem Fenster. Dort lege ich meinen Ellbogen immer ab und hatte dort auch nach kurzer Zeit schon eine Delle.

Das machen doch nur Opel-Fahrer:D ;) :)

Moin,

das Thema hatten wir schon einmal. Ich kann das leider nicht wiederfinden.

Diese Kuhle hatte ich bei meinen Audis bei meinem Golf Plus und jetzt auch beim Tiguan.

Meine Meinung: Das ist halt so. Ich sehe das als persönliches Tuning ;)

Vielleicht liegt es ja an den spitzen Knochen. Andererseits ist es doch gut wenn sich das Fahrzeug an den Fahrer anpasst.:D

Ich würde nie auf die Idee kommen so etwas zu reklamieren.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 1. März 2010 um 10:17

Unser PopelOpel Astra hatte das nach 15 Jahren und 175 tkm noch nicht. Und jede bessere Matratze für's Bett hat 5 Jahre Rückgaberecht bei Kuhlenbildung. Und wie sieht die Armauflage in 5 Jahren aus, wenn sich bereits jetzt eine Kuhle gebildet hat? Liegt der Ellbogen dann auf dem harten Unterbau auf? Natürlich wird das bei einem Fzg. mit einem Neupreis > 30 t€ reklamiert!

 

Gruß gbho

am 1. März 2010 um 11:43

an FCB1977:

nur Opel-Fahrer oder Leute die größer als 1,65 m sind.

am 1. März 2010 um 14:16

Also, dass ist definitiv nicht in Ordnung.

Meiner hat jetzt 10.000 Km und ich bin auch einer der hier seinen faulen Ellenbogen auflegt und hab bis jetzt noch keine "Mulde".

Ich würde das auf jeden Fall bemängeln.

Die Liste auf was man achten muss wird immer länger.

Manni

am 1. März 2010 um 14:55

Hab auch keine "Mulde" :confused: und bin bei 30K angelangt. Das Interieur macht eigentlich keinen billigen Eindruck. Würde das definitiv bei meinem :) bemängeln.

 

Greetz Sauber

am 1. März 2010 um 15:19

. . . bei Sitzflächen könnte man eventuell noch mit einem "optimierten Seitenhalt auch in schnell gefahrenen Kurven" argumentieren :p ?

Aber diese eher unübliche "Formäußerung" lässt vielmehr auf einen Material- oder Montagefehler schliessen - vorausgesetzt, die Form deines Ellbogens und dein "Kampfgewicht" bewegt sich innerhalb normaler Grenzen :p !?

Ich würde meinen :) freundlichst um Abhilfe bitten.

- "Kuhlante" Grüße -

- Klaus -

 

am 1. März 2010 um 20:13

Hallo genüssliche Armparkierer

Mein Tiguan hat inzwischen 21'000 km Laufleistung drauf, dies in 16 Monaten. Bei dessen lederbezogenen Unterarmauflage (nicht "Ellbogenspitzparkplatz" ) ist auch eine etwa 2 mm tiefe Delle auzumachen. Nun bin ich mal ehrlich und dies toleriere ich, weil auch ich eben nicht dauernd der korrekte Lenker sein will, der seriöserweise und fahrsicherheitstechnisch IMMER beide Hände am Steuer haben sollte. Dass die Hände am Steuer (Lenkrad) sein sollten oder besser sogar sein müssten, habe ich bei meinen drei Fahrsicherheitskursen und dem Schnellfahrkurs (hohe Tempi gemeint, nicht ein schneller, kurzer Kurs) in Anneau du Rhin (F) fahrtechnisch zur Genüge erfahren können. Also aktives, gutes Lenken ist meiner Meinung nach für den Normalautomobilisten nicht auf Dauer einhändig zu bewerkstelligen. Ich begreife aber das zeitweise lockere Lenken, was soll denn schon passieren, es geht soo lange geradeaus.....  Bis eben mal das unvorhergesehene Ereignis eintrifft und die Überraschung so gross ist, dass nach dem ersten Schreck schon alles vorbei ist, bevor man auch nur die zweite Hand am Steuer hat !!

Sorry und Gruss

charlybenetti

am 2. März 2010 um 0:07

So ein kompletter Arm eines 80-Kilo Prachtburschen wiegt sowas um die 7 Kilo. (nicht aufgestützt, nur aufgelegt).

Nimmt man jetzt den Kopf (der ca 10 Kilo wiegt) und nutzt den bestimmungsgemäss zum Nachdenken, dann wird einem klar, daß dieses Gewicht auf einen nur münzgroßen Punkt konzentriert wird. Eine Polsterung muss da irgendwann nachgeben, oder sie muss so hart ausgelegt werden, daß sie nicht mehr als Polsterung empfunden wird, solange man nicht den Ellenbogen draufstützt...

Doch dann schimpfen alle über die Haptik: "Fühlt sich alles wie billiges Hartplastik an"

Und bezahlbar soll es dann auch noch sein...

nur mal so als Denkanstoß, nix für Ungut... :cool::rolleyes::p

Gruß

Nite_Fly

am 2. März 2010 um 12:16

Also ich habe nicht das leichteste Gewicht mit 276 Pfund und bei mir ist keine Mulde auf der Lehne zu spüren .

Kann es denn auch evtl. sein , das Portemonnaie ist in der rechten Gesäßtasche und man verlagert das Gewicht zur linken auf die Armlehne - und erzeugt damit den enormen Druck mit dem Ellenbogen aus .

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kuhle in Armauflage Fahrertür