ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kugelgelenk abdrücker

Kugelgelenk abdrücker

Themenstarteram 25. November 2017 um 8:30

Hallo.

 

Für kleine Spurstangen und Stabistangen /Koppel Stangen habe ich den Hazet 1779-1 und einen ähnlich aussehenden noname Abdrücker, beide sind ganz ok.

 

 

Nun suche für für traggelenke und größere Gelenke einen weiteren Abzieher.

 

 

Habt ihr eine Empfehlung für einen ordentlichen Abzieher der auch größere Gelenke packt?

 

 

 

 

Danke

Beste Antwort im Thema

http://www.v20plus.de/daten/pdf/Unfall.pdf

40 weitere Antworten
40 Antworten

Brechstange (und jemand zum draufsteigen/-drücken/dran ziehen) und mittelprächtiger Hammer (mit etwas Schwung und Zielgenauigkeit) ist meist ausreichend ;-)

Für Koppelstangen ? Gibt's da auch welche, die konisch befestigt sind ?

Sowas in der Art?

http://kukko.com/en/catalog-series/197/128-ball-joint-extractors

Gibt es auch von Hazet und Gedore - ich glaub, die sind identisch werden von Gedore bzw. Hazet nur zugekauft, zumindest die Spindel. Bei Abziehern ist Kukko die Top-Marke. Ich hab so ein Ding für die Spurstangen meines Oldi-LKWs. Das Gedore-Teil ist gleich beim ersten Einsatz zerbrochen. Dann hab ich das Geld für einen Kukko locker gemacht.

Eisener Lehrjunge

Druckluftmeisel

Trenngabel

Deckt so manches ab, ok bei der Methode ist eine Hebebühne von grossen Vorteil.

Der Hersteller/Vertrieb ist nut zufällig gewählt

Themenstarteram 26. November 2017 um 9:59

Ich denke mit einer Trenngabel oder brachialen ausdrückmethode kann man den Lenker nacher nicht mehr weiterverwenden.

 

Manchmal will man ja auch ein Radlagergehäuse demontieren und die Traggelenke danach wieder einbauen.

Themenstarteram 26. November 2017 um 10:30

Habe dies hier noch gefunden, kosten die Hälfte vom Hazet.

https://www.zoro.de/...tools-universal-kugelgelenk-abzieher-163783?...

 

Aber wie gut ist KS-Tools ?

Ist nur die optik angelehnt an den Hazet abzieher ? Wer lässt bei wem fertigen ?

Wenn das Traggelenk fest sitzt ist es meistens nach einsatz der Trenngabel hinüber, was auch egal ist wenn das Tragegelenk schon vorher hinüber war. Wobei in der Regel man die Trenngabel reinschlägt und danach noch den Konussitz prellen muss da ansonsten das Gelenk sich meistens auch nicht zum aufgeben bewegen lässt.

Aber wenn ich jetzt den Querlenker samt Gelenk vorspanne, und den Konussitz mit dem Rundmeisel prelle, geht das in der Regel zerstörungefrei.

Mit den Ausdrückern habe ich hier und da schon so manche Probleme gehabt, entweder nciht ansetzen können weil iwas im weg war oder habe ich es auch schon geschafft soviel kraft aufzubringen das ich das Gewinde des Gelenkes verdrückt/gestaucht habe

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 26. November 2017 um 11:30:09 Uhr:

 

Aber wie gut ist KS-Tools ?

Ist nur die optik angelehnt an den Hazet abzieher ? Wer lässt bei wem fertigen ?

KS-Tools ist ein Vertriebsladen. Die Sachen werden mit großer Wahrscheinlichkeit in Fernost hergestellt. Mein Autoteilehändler hat neben Hazet auch KS Tools. Ich hab auf seine Empfehlung hin einen Satz Inbus-Nüsse von KS-Tools gekauft. Was soll ich sagen: zwei hab ich schon abgerissen. Von daher ....

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. November 2017 um 09:53:58 Uhr:

Brechstange (und jemand zum draufsteigen/-drücken/dran ziehen) und mittelprächtiger Hammer (mit etwas Schwung und Zielgenauigkeit) ist meist ausreichend ;-)

Kann ich nur unterschreiben. Den verlinkten kannst du bei Traggelenken zu 99% vergessen, da zu kurz. Du kommst schlicht und ergreifend am äußeren Gelenk der Antriebswelle nicht vorbei.

Lange Stange über den Q-Lenker legen irgendjemanden dranhängen und zwei bis drei Schläge an die Aufnahme. Klappt eigentlich immer.

 

Ich habe mir so einen nachgebaut.

 

Original von Klann.

Kostet ca400€

IMG_20171126_184047.png

Wenn schon Abzieher, dann länger und flacher:

3.jpg

Zitat:

@dodo32 schrieb am 26. November 2017 um 23:46:31 Uhr:

https://www.amazon.de/HAZET-1790-7-Kugelgelenkabzieher/dp/B004H4HPX0^

den habe ich. Geht problemlos

Der ist sehr gut. Auch bei diesen Abziehern setze ich das Kugelgelenk damit nur auf Vorspannung wenn es mit moderatem Anziehen der Druckschraube nicht rausspringt, dann prelle ich die Konusaufnahme mit einem gezielten Hammerschlag.

Es gibt Leute, die die Druckschraube auch mit Gewalt immer fester drehen bis irgendwas kommt.....

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:40

Vorspannung und dann draufhauen ist wichtig.

 

Denn nur mit dem Abdrücker das festsitzende rausdrücken hat das Risiko das der Abzieher kaputtgeht.

 

Das ist aber bei allen anderen Abziehern auch so

Ich habe den Hazet 1779-3. Die Größe war für die Mercedes-G-Spurstange genau richtig.

Hier der Vergleich aus dem Hazetkatalog:

1779-1

Gewicht 735 g

Maulöffnung a (mm): 23

Spannbereich (mm): 65 mm

1779-3

Gewicht 2500 g

Maulöffnung a (mm): 32

Spannbereich (mm): 85 mm

Paßt auf und sichert Euch, das Teil kann sehr ungesunde Kräfte entwickeln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kugelgelenk abdrücker