Kuga 163PS Diesel und Endgeschwindigkeit

Ford Kuga DM2

Hab am Freitag meinen Kuga bekommen und gleich mal 1700km draufgebrannt.... ;-) Alles Autobahnfahrt. Bin ziemlich überrascht von dem Auto, ich hatte weniger erwartet, vor allem von der Geräuschkulisse und vom Getriebe. Das Fahrzeug ist deutlich leiser als gedacht und das Powershift Getriebe ist echt ein Gedicht! Wenn ich das in meinen Q5 einbauen könnte, dann wäre der Audi fast perfekt, denn das Ford Getriebe finde ich wesentlich harmonischer als das Audi Getriebe.

Stören tut mich vor allem das absolut unterirdische Navi System. So was von daneben....

Jetzt meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit der Endgeschwindigkeit laut Tacho? Bitte NUR vom 163PS Diesel, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Die max. Geschwindigkeit lt. Tacho beträgt so ca. 220 km/h. Zum Navi muss ich dir Recht geben. Das ist mehr als vorsinnflutlich.

Gruß, Klaus

Vielleicht bergab mit einer Person, leerem Tank und 10km Anlauf. Und selbst dann ist das nur schwer zu glauben. 🙄

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Stören tut mich vor allem das absolut unterirdische Navi System. So was von daneben....

Jetzt meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit der Endgeschwindigkeit laut Tacho? Bitte NUR vom 163PS Diesel, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Hallöchen

Ich habe mich auf Rat des Händlers für das Sony Radio entschieden und habe mir ab Werk die Navi A.Säulenhalterung geordert.
Vorteile:
Kein Kabelsalat
Mobile Navis kann ich rausnehmen (Das ärgert Diebe 🙂)
kann mir aussuchen ob Garmin oder TomTom usw
Bei meinem 5 Zoll Garmin nüvi 2595 LMT ist das Lebenslange Kartenupdate ca. 4-mal im Jahr dabei gewesen.
Mein Garmin fuktioniert super in verbindung mit der Ford A Säulenhalterung!

Auf der Autobahn Tacho bei 200km/h und Navi Garmin sagte 192 km/h.
Ich glaube den Navi mehr als dem Tacho.

Habe meinen 163 PS Kuga mit Powershift (Neu 0km) seit 2011.
Am Anfang stand der Durchschnittverbrauch bei 10 Liter, jetzt habe ich 40000 km drauf und der Durchschnittverbrauch liegt ohne Standheizung bei 7,2 Liter.

Jetzt läuft meine Standheizung min. 2-mal Täglich und dann braucht er 0,2 Liter mehr.🙂

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Also mein Benziner mit manueller Schaltung schafft 206 km/h. Verbrauch in diesem Moment -0 28 Liter. Deswegen sind die hier erwähnten 220 km/h mit keinem Kuga ohne Chiptunning zu erreichen.

Gruß

Ich hab auch den 2,5er Benziner mit Automatik. Habe meinem jetzt eine kleine Leistungskur gegönnt und wegen der Diskussion hier habe ich gestern mal kurz getestet.

Musste nach Mannheim, schöne gerade Strecke, Auto vollgetankt, mit 2 Personen besetzt.
Ohne der Leistungskur kam ich immer knapp über 210 Tacho.

Gestern bei 180 beschleunigt und siehe da da geht noch richtig was.
GPS gemessene 223 km/h bei ca. 4900 rpm und da war noch Luft unterm Gaspedal.

Konte nicht alles rausholen da Verkehr und Begrenzung.
Denke aber viel ist da nicht mehr drin.

Grüße

Die Frage war ausdrücklich nach dem 163PS Diesel und Endgeschwindigkeit.

Ist trotzdem interessant.

Zitat:

Die Frage war ausdrücklich nach dem 163PS Diesel und Endgeschwindigkeit.

Ist trotzdem interessant.

Ich hatte schon gelesen das es nur für 163PS Diesel war, aber da sich ein anderer Benziner-Fahrer auch schon geäußert hatte (und toleriert wurde) dachte ich, na da gibst auch mal Deinen Senf dazu.

Vor allem nach der Behauptung der Diesel würde 220 laufen.

Was aber auch gut ist an der Diskussion, das nach der Endgeschwindigkeit gefragt wurde, aber alle Ihre Verbräuche gepostet haben.

Ähnliche Themen

Ja meiner hat jetzt 15tkm auf der Uhr (163PS Powershift) und schäfft erbärmliche 185 km/h mit den 19"
mit winterbereifung gehts an die 190. dabei liegt der Verbrauch 30% BAB und 60% landstraße nicht unter 8,5Liter und das schlimmste ist dieses Sch.... Getriebe. ruckt und zuckt und bockt.
kenne da ganz angenehmere DSG Schaltboxen z.B. VW Audi oder Volvo.
Das ist der Schlechteste Ford den ich in 6 Jahren (3 mondeo) hatte.
Ich würde meinen gern wieder verkaufen...... aber der Marktwert ist am Boden.

Zuppel

Zitat:

..........................
Was aber auch gut ist an der Diskussion, das nach der Endgeschwindigkeit gefragt wurde, aber alle Ihre Verbräuche gepostet haben.

--------------------------------------

😕

Zitat:

Original geschrieben von TheHartmut1

Auf die Verbrauchswerte bin ich gespannt. :-)

Ja,

wer fragt, bekommt auch eine Antwort...... 😁

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Ich würde meinen gern wieder verkaufen...... aber der Marktwert ist am Boden.

Zuppel

Kann man so sagen! Der Händler, bei dem ich ihn abgeholt hatte, bot mir 26% Nachlass. Das ist echt allerhand... jetzt bezahle ich 189 Euro Leasing im Monat ohne AZ. Wenn das nicht ein Schnäppchen ist!

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

..........................

--------------------------------------
😕

Zitat:

Zitat:

Auf die Verbrauchswerte bin ich gespannt. :-)
Ja,
wer fragt, bekommt auch eine Antwort...... 😁

Der Themenstarter hat aber nicht gefragt 😕😠

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Hallo Wiener,

aber ein anderer User 😕

Wobei keiner nach einem Benziner,
geschweige denn aufgebohrten KUGA gefragt hatte.

Aber jetzt sollten alle Frage- und Nichtfragesteller informiert sein. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Hallo Wiener,
aber ein anderer User 😕

Wobei keiner nach einem Benziner,
geschweige denn aufgebohrten KUGA gefragt hatte.

Aber jetzt sollten alle Frage- und Nichtfragesteller informiert sein. 😁

Na wenn das so ist,

wie schnell sind den Eure Benziner?
Aber bitte ohne Wohnwagen wenns geht!!!

Also meine Endgeschwindigkeit mit dem 163 PS und Powershift Kugi echte 205 allerdings mit Rückenwind, Berg ab und Kneipe(Tankstelle) in Sicht. Die 192 Km/h, laut Brief, schafft er locker. Der Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt etwa 10L
Der Bordcomputer kennt die richtige Geschwindigkeit, da mein OBD II Gerät die richtige Geschwindigkeit anzeigt(zum GPS max. 1km/h unterschied)

viele Grüße

leicht bergab und mit viel Anlauf einmal 207km/h nach gps navi.. im allgemeinen knapp 200km/h laut tacho.. und komme bei etwas über 8 liter bei durchschnittlicher fahrweise raus (163 ps 4x4 poweshift)

Zitat:

Hallo Diiirk,

ich mach's mir mal einfach und kopiere meine Antwort von eben auf gleiche Frage mal hier rein mit einigen kleinen Zusätzen.

Habe den 163PS TDCI mit Powershift seit Juli und bin recht zufrieden. Bewege den im Aussendienst, also viel Autobahn, lange Strecken und natürlich auch ab und an mal richtig Gas aufs Bodenblech. Meiner ist Serie und geht recht locker auf der Geraden lt. GPS mit etwas Anlauf auf 200km/h. Bergab war bisher das schnellste lt. GPS 216 km/h. Also für ein recht schweres SUV mit nur 163PS gar nicht so schlecht. Auf der Sportstellung läuft er übrigens langsamer. Die nutze ich nur bei schneller Landstraßenfahrt und wenn ich an der Ampel mal flott ohne Turboloch losfahren möchte.
Das Autobahnstück wo ich das erreicht habe war zwischen dem Biebelrieder Kreuz und Randersacker auf dem neu ausgebauten Stück gut bergab bis kurz vor dem Tempolimit dort.
Der Tacho bei meinem Kuga geht übrigens recht genau.

Bei dem Navi habe ich das wie vorher auch schon gepostet das Sony-Radio mit der A-Säulen-Halterung gewählt. Funktioniert sehr gut.

Klaus

Frage: Was hat die Sporteinstellung mit der Geschwindigkeit zu tun ???

Zitat:

Frage: Was hat die Sporteinstellung mit der Geschwindigkeit zu tun ???

prinzipiell nix, aber in der Sporteinstellung zieht er die Gänge bis an den Begrenzer und in der normalen Einstellung schaltet er füher, drehmmoment optimierter, und rein subjektiv erreicht der Kuga dann besser die Höchstgeschwindigkeit. Übrigens zeigte mein Tacho auch 220 km/h = GPS 216 km/h.

Deine Antwort