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Küshlsystem spritzt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. August 2018 um 10:56

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Bei einer Probefahrt mit einem 300D spritzte mir das Wasser aus dem Überdruckschlauch, als ich stehen blieb um das Auto durchzuchecken. Davor bin ich mit dem MB eine Bergstrecke gefahren um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Laut Anzeige übertritt er auch nicht die 100 Grad. Der Verkäufer meinte, ihm ist das noch nie passiert, jedoch fährt er mit dem Auto auch nur auf der Ebene. Er meinte auch, er habe das Thermostat vor 1 1/2 Monaten gewechselt und in seinem Kühlmittelkreislauf befinde sich ausschließlich Wasser :(

Daraufhin haben wir Wasser nachgefüllt und das Auto ausgiebig auf der Ebene getestet. Dort hatte das Auto durchgehend etwa 90 Grad und es kochte nichts über.

Fürs erste ließ ich es mit dem Kauf erstmal gut sein, da ich in diesem Zustand des Wagens nicht nach Hause gekommen wäre (Berg), aber zeigte dennoch Interesse, da mir das Auto sonst passen würde.

Nun schrieb mir der Verkäufer, dass er das Thermostat gewechselt hat und das Auto am Berg gefahren ist und er nun nicht mehr überkocht bzw kein Wasser durch den Überdruckschlauch spuckt. Kann das tatsächlich die Fehlerquelle gewesen sein? Und was ist der Grund für das wiederholte kaputt werden des Thermostats? Und warum zeigte die Temperaturanzeige dennoch Temperaturen an, die eig ok sein müssten?

Und dass sich nur Wasser im Kühlmittelkreislauf befindet ist sicherlich auch ein Grund für das schnelle Überkochen am Berg oder?

Danke

-mario

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9 Antworten

Wer um himmelswillen stellt einen motor nach passfahrt ab?? Es bilden sich hotspots und auch dampfblasen im zk die schlagartig den druck zum abblasen übersteigen. Wenn das wasser nicht mehr umgewälzt wird kann es trotz überdruck kochen.Ich würde sagen bei der vorgeschichte klingt das plausibel oder??

Edit: das nur wasser im kühlsystem ist schlecht da hier auch die wärmeleitfähigkeit herabgesetzt wird. Zudem fault dir der block von innen zu bzw die froststopfen machen bald die biege. Die sind nur 1 mm dick oder n bischen mehr. Hab ich bei meinem hobel so gehabt. Ich war das aber nicht mit dem wasser :)

Zitat:

@Saftotter schrieb am 14. August 2018 um 14:03:23 Uhr

....das nur wasser im kühlsystem ist schlecht da hier auch die wärmeleitfähigkeit herabgesetzt wird.

Die Waermeleitfaehigkeit blossen Wassers ist besser als die eines Wasser-Kuehlmittel-Gemisches.

Freilich tut man sich damit nichts Gutes, weil der Korrosionsschutz (fuer Alu-Bauteile) und die Schmierfaehigkeit (fuer die Wapu) fehlt.

Ratoncita

Könnte auch Luft gewesen als Ursache gewesen sein. Wenn das Kühlsystem geöffnet war, könnte Luft vor/im dem Wärmetauscher der Heizung gestanden haben, Temperaturen sind runtergegangen und der Heizkreislauf ist minimal auf gegangen (Temp.-vorwahl am Heizg.-regler innen).

Den doppelten Termostatwechsel kann man glauben oder nicht, vielleicht hat er den Motor nur gescheit entlüftet.

Wie wäre es mit Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen?

Moinsen,

wie hart waren die Kühlerschläuche?

Sollten sich auch warmgefahren immer noch relativ leicht zusammendrücken lassen.

Wenn Knüppelhart liegt da auch was im Argen Richtung ZKD/Riss Block/ZK.

Bei Unsicherheit nen CO Test machen, der Tester kostet 30,- und Du weisst bescheid.

Am Thermostat liegt das nie im Leben. Am reinen Wasser auch nicht, kocht mit Kühlmittel vermischt gleich schnell.

Wenn das Thermostat defekt ist wird er entweder nicht oder nur extrem langsam warm oder er wird zu heiß.

Beides würde man an der Kühlwasseranzeige sehen. Wenn die zwischen 85-110°C bleibt ist alles i.O.

Wenn man extreme Steigungen mit viel Last über längerem Zeitraum fährt und dann den Motor direkt abstellt kann es schon vorkommen dass die Restwärme das Wasser über 120°C bringt und es dann Wasser rausdrückt. Das ist aber eigentlich nur an Alpenpässen + schwerem Anhänger machbar.

Ich gehe davon aus dass du das Auto nicht so extrem belastet hast. Vermutlich baut das Kühlsystem nicht mehr genügend Druck auf um das Aufkochen des Wassers zu verhindern. Liegt meist an einer alten Dichtung im Deckel. Oder es gibt doch Probleme mit der ZKD o.ä. wie moonraker74 schreibt.

Warum ist da eigentlich reines Wasser drin? Verbraucht er das Wasser, so dass es dem Verkäufer zu teuer war Kühlmittel zu kaufen? Reines Wasser tut man da eigentlich nicht rein. Machen nur Leute die 0 Ahnung haben.

Themenstarteram 15. August 2018 um 6:34

Zitat:

@E300TDT schrieb am 14. August 2018 um 22:14:54 Uhr:

Am Thermostat liegt das nie im Leben. Am reinen Wasser auch nicht, kocht mit Kühlmittel vermischt gleich schnell.

Wenn das Thermostat defekt ist wird er entweder nicht oder nur extrem langsam warm oder er wird zu heiß.

Beides würde man an der Kühlwasseranzeige sehen. Wenn die zwischen 85-110°C bleibt ist alles i.O.

Wenn man extreme Steigungen mit viel Last über längerem Zeitraum fährt und dann den Motor direkt abstellt kann es schon vorkommen dass die Restwärme das Wasser über 120°C bringt und es dann Wasser rausdrückt. Das ist aber eigentlich nur an Alpenpässen + schwerem Anhänger machbar.

Ich gehe davon aus dass du das Auto nicht so extrem belastet hast. Vermutlich baut das Kühlsystem nicht mehr genügend Druck auf um das Aufkochen des Wassers zu verhindern. Liegt meist an einer alten Dichtung im Deckel. Oder es gibt doch Probleme mit der ZKD o.ä. wie moonraker74 schreibt.

Warum ist da eigentlich reines Wasser drin? Verbraucht er das Wasser, so dass es dem Verkäufer zu teuer war Kühlmittel zu kaufen? Reines Wasser tut man da eigentlich nicht rein. Machen nur Leute die 0 Ahnung haben.

Aber wenn es die ZKD wäre würde es doch auch auf der Ebenen passieren oder?

Man weiß nie ob das alles so stimmt was der Verkäufer erzählt und wie lang er immer auf seiner Ebene fährt.

Theoretisch möglich dass erst nach einer gewissen Zeit/Belastung die ZKD/Kopf undicht wird. Wobei das schon wie ein 6er im Lotto wäre. Halte ich eig für wenig wahrscheinlich. Ich halte den Deckel für das Problem.

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