kürzere antenne für b-klasse

Mercedes B-Klasse T245

hallo, habe eine b-klasse mit radio 20; wenn ich in die garage fahre, streift die antenne beim garagendach; mein händler hat mir eine kurze antenne (ich glaube von brabus) verkauft - nun ist der empfang aber sehr schlecht - wisst ihr ob es eine kurze antenne für meine b-klasse gibt?

grüsse
manfred

14 Antworten

Les mal hier nach:
Klick mich ich bin ein Link

danke für den link - ebay-antenne finde ich nicht schön (sehr auffallend das silber); bin beim überlegen, ob ich die antenne einfach kürze, das kabel dann entsprechend verlege und mit einem "schrumpfschlauch" überziehe; was meint ihr?

grüsse
manfred

Ist eigentlich auch ne gute Möglichkeit!!
Aber guck mal hier

Antenne für B-Klasse.

Habe eine kurze Antenne über eBay gekauft. Farbe schwarz.

Bei meinem letzten B 200 CDI mit Blaupunkt-Navi, nachträglich eingebaut, sehr schlechter Empfang.

Beim jetzigen B 200 mit Original Navi AUDIO 50 APS sehr guter Empfang. Wie mit der Serien-Antenne.

Gruß - Dieter.

Ähnliche Themen

Re: kürzere antenne für b-klasse

Zitat:

Original geschrieben von ManfredK123

hallo, habe eine b-klasse mit radio 20...mein händler hat mir eine kurze antenne (ich glaube von brabus) verkauft - nun ist der empfang aber sehr schlecht ...

Hallo Manfred,

ich vermute mal, du hast bereits das 20er Radio ohne zusätzlichen Antennenverstärker...da hätte dein Händler wissen müssen, dass die Brabus Kurzantene nicht verwendet werden kann. Für die Brabus-Antenne ist der Verstärker notwendig...ich würde an deiner Stelle mal den Händler fragen, wie er dazu kommen konnte, dir ein für dich unsinniges Teil zu verkaufen 😉

Gruß

Ernstgemeinter Tipp!!

Schraube die Antenne einfach ab, dann wirst Du sehen, dass es keinen Unterschied gibt zwischen mit und ohne.

Bei meinem ist es so, das habe ich nach einem Waschstrassenbesuch festgestellt wo ich das aufschrauben vergessen hatte.

Ich wohne aber auch im "flachen" Münsterland, was empfangstechnisch auch eine Rolle spielt.

Der einzige Grund weshalb meine Antenne sich noch auf dem Dach befindet: wenn sie ab ist bleibt im Schraubgewinde Regenwasser stehen was zu Korressionen führen könnte.
(könnte man ggfls. mit einer Radventilkappe abdecken)

Versuch macht klug, und kostet in diesem Fall nichts🙂

Gruss, QQ 777....(Audio 5)

Re: Re: kürzere antenne für b-klasse

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

ich vermute mal, du hast bereits das 20er Radio ohne zusätzlichen Antennenverstärker..

Der Punkt dürfte vor allem sein, dass das Audio 5/20 keine Antennendiversity mehr hat. Beim Audio 50 (und Command) wird die Kurzstabantenne wohl auch eigentlich nur zur Zierde auf dem Dach sein, nur da wird dann eben stattdessen die Heckscheibenantenne vom Radio verwendet und somit ist dann der Empfang trotzdem ok.

Gruß,
Marc

kann man mit dem audio 20 die heckscheibenantenne nicht verwenden?

grüsse manfred

PS: der händler hat schon mehr unsinne erzählt wie z.B dass der beifahrersitz automatisch mit der kindersitzerkennung ausgestattet ist; habe dann extra den mercedes kindersitz erworben und musste nach 2 wochen durch zufall feststellen, dass die kindersitzerkennung nicht serienmässig eingebaut ist etc etc etc :-(

Zitat:

Original geschrieben von Manfred

grüsse manfred

PS: der händler hat schon mehr unsinne erzählt wie z.B dass der beifahrersitz automatisch mit der kindersitzerkennung ausgestattet ist; habe dann extra den mercedes kindersitz erworben und musste nach 2 wochen durch zufall feststellen, dass die kindersitzerkennung nicht serienmässig eingebaut ist etc etc etc :-(

Aber er ist zumindest mit einer Sitzbelegungserkennung ausgestattet!

Sonst gäbe es doch nicht denn Warnton(piepsen) wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist!!

Guss, QQ 777

ist doch gschmarri, was nuetzt die Sitzplatzerkennung wenn dann trotz Gewicht der Airbag losgeht? so sollte es ja nicht sein.
Wo: Kinder gehoeren hinten rechts ins Auto,..gefolgt von hinten links...

kurze Antenne für alles?

Hallo Elch-Freunde,

jetzt weiss ich vor lauter Antennen gar nichts mehr: wo sind eigentlich welche Antennen verborgen:

- Radio: Rundfunk (APS 50)
- Navi: Satelliten (APS 50)
- Handy: über UHI auch ans Radio

Und das bringt die diskutierte kleine Antenne alles?

Oder habe ich in meinem B-Elch (April 2007, B180 CDI) noch andere Antennen versteckt? Ein Kenner wird es sicher wissen, vielen Dank!

Gruss
Joe

du hast vollkommen recht - der schutz der kinder geht über alles - mein(e) - (das zweit folgt im dez) werden nur mehr hinten sitzen!!! - hat mich aber trotzdem sehr geärgert, dass ich meiner frau sagte, sie kann den kleine neben sich mitfarhen lassen - in der meinung, der beifahrersitz ist mit einer babysitzerkennung ausgestattet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss manfred

Zitat:

Original geschrieben von magejo

ist doch gschmarri, was nuetzt die Sitzplatzerkennung wenn dann trotz Gewicht der Airbag losgeht? so sollte es ja nicht sein.
Wo: Kinder gehoeren hinten rechts ins Auto,..gefolgt von hinten links...

Re: kurze Antenne für alles?

Zitat:

Original geschrieben von Joe Elch

Hallo Elch-Freunde,

jetzt weiss ich vor lauter Antennen gar nichts mehr: wo sind eigentlich welche Antennen verborgen:

- Radio: Rundfunk (APS 50)
- Navi: Satelliten (APS 50)
- Handy: über UHI auch ans Radio

Und das bringt die diskutierte kleine Antenne alles?

Oder habe ich in meinem B-Elch (April 2007, B180 CDI) noch andere Antennen versteckt? Ein Kenner wird es sicher wissen, vielen Dank!

Gruss
Joe

Das Radio (Audio 50APS) hat ein Antennen-Diversity bestehend aus Dachantenne (Antennstrahl) sowie zwei Heckscheibenantennen

Für das Navi ist die GPS-Antenne im Antennenfuß der Dachantenne verbaut.

Für die GSM-Siganle vom und zum Handy wird der Antennenstrahl der Dachantenne mitbenutzt.

Die hier genannte kleine Brabus-Antenne ist nur eine GSM-Antenne und ist somit für Radio-Empfang nicht geeigent.

Gruß
sternfreak

Zitat:

Für die GSM-Siganle vom und zum Handy wird der Antennenstrahl der Dachantenne mitbenutzt.

Habe ich auch mit einer Kurzantenne ausreichenden Empfang?

Zitat:

Die hier genannte kleine Brabus-Antenne ist nur eine GSM-Antenne und ist somit für Radio-Empfang nicht geeigent.

Ist die Brabus zu empfehlen oder auch diese von

ebay

?

Deine Antwort