ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Künstlicher Motor-Sound AMG CLA 45S

Künstlicher Motor-Sound AMG CLA 45S

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 14:52

Hallo Zusammen,

Ich kann in ca. 5 Wochen meinen AMG CLA 45s abholen und habe eine Frage zum Motor Sound im Innenraum.

Ich bin kein Freund dieses Trends, dass künstlicher Sound aus dem Lautsprechern kommt. Aus diesem Grund wollte ich auch dieses AMG Real Performance Sound Extra nicht haben.

Im Internet habe ich bisher keine eindeutige Information gefunden, wie das mit dem Motorsound im Innenraum beim CLA 45s denn nun genau gelöst ist, deshalb habe ich mir gedacht, ich frage mal Leute die sich auskennen :)

Gibt es "künstlichen" Sound im Innenraum?

Falls ja: Wie genau wird er erzeugt?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Oktober 2020 um 14:54

dazu gibt es bereits in Thread

Habe. diesen Kunstsound (leider) im Sportmodus bei meinem 250 4M. Innen hört es sich sogar sportlich und realistisch an, aussen hört man nichts davon.

Nach meiner Meinung völlig überflüssig.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:08

Zitat:

@ExpectTheUnexpected schrieb am 12. Oktober 2020 um 16:54:36 Uhr:

dazu gibt es bereits in Thread

Hmm. Ich hab die ersten paar Seiten dieses Sub-Forums überflogen udn dabei nur Threads zu diesem Real Performance Sound-Paket gefunden.

Mir gehts aber darum, ob auch ohne diese Ausstattung künstlicher Sound erzeugt wird.

am 12. Oktober 2020 um 15:13

In einem Test habe ich gelesen, dass man darauf verzichten kann. Es sei zu künstlich und nicht empfehlenswert.

Wer aber noch ein paar Euros übrig hat kann es nehmen. Ist alles Geschmackssache ...

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:21

Zitat:

@ExpectTheUnexpected schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:13:15 Uhr:

In einem Test habe ich gelesen, dass man darauf verzichten kann. Es sei zu künstlich und nicht empfehlenswert.

Wer aber noch ein paar Euros übrig hat kann es nehmen. Ist alles Geschmackssache ...

Erstmal danke für die Antwort.

Ja ich finde auch, dass man darauf verzichten kann deshalb wollte ich ja dieses AMG Real Performance Sound Paket nicht haben.

Meine Frage zielt aber darauf ab, ob auch künstlicher Sound erzeugt wird, wenn man dieses Paket nicht hat.

Moin!

Meines Wissens nach (Internetrecherche und Befragung von Mercedes MA in verschiedenen Autohäusern) wird überhaupt kein Sound künstlich erzeugt, auch nicht der Real Performance Sound. Bei letzterem ist ein Mikro im Motorraum, das den echten Motorsound an die Lautsprecher weitergibt. Das ist für jene Menschen, denen der jetzige, EU gerecht leisere Sound des Autos zu wenig ist! Außen darf er halt nicht mehr so laut und damit Du innen trotzdem die Dröhnung bekommst gibt es diesen Real Performance Sound, er ist echt - kommt aber verstärkt aus den Lautsprechern. Ich brauche das auch nicht und habe es nicht bestellt, doch wer es mag ...

Der Sound des Autos ohne dieses Gimmick ist völlig ausreichend und ich freue mich sogar, daß er nicht so laut ist wie der Alte, sonnst hätte ich ihn wahrscheinlich nicht bestellt!

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:38

Zitat:

@Marcsie schrieb am 12. Oktober 2020 um 18:11:06 Uhr:

Moin!

Meines Wissens nach (Internetrecherche und Befragung von Mercedes MA in verschiedenen Autohäusern) wird überhaupt kein Sound künstlich erzeugt, auch nicht der Real Performance Sound. Bei letzterem ist ein Mikro im Motorraum, das den echten Motorsound an die Lautsprecher weitergibt. Das ist für jene Menschen, denen der jetzige, EU gerecht leisere Sound des Autos zu wenig ist! Außen darf er halt nicht mehr so laut und damit Du innen trotzdem die Dröhnung bekommst gibt es diesen Real Performance Sound, er ist echt - kommt aber verstärkt aus den Lautsprechern. Ich brauche das auch nicht und habe es nicht bestellt, doch wer es mag ...

Der Sound des Autos ohne dieses Gimmick ist völlig ausreichend und ich freue mich sogar, daß er nicht so laut ist wie der Alte, sonnst hätte ich ihn wahrscheinlich nicht bestellt!

Mir hat die Lautstärke des Motorsounds im Innenraum während der Probefahrt ohne den Real Performance Sound ebenfalls vollkommen ausgereicht.

Wenn der wirklich komplett natürlich zustandekommt, dann bin ich glücklich :).

Danke für die Antwort.

Hi, also ich habe den 45S Coupe OHNE AMG Perfomance Sound und muss sagen : Man brauch es auch nicht.

Bei meinem Leihwagen war dies dabei, allerdings ( da bin ich ehrlich ) im Innenraum zu laut gewesen. Es war einfach nur im Innenraum und nicht außen.

Ab dem Modus S+ oder Race wird es im Innenraum verdammt geil laut. ( Auch ohne Performance Sound )

Ab diesen 2 Moden gibt es kein halten mehr für die Rakete.

Weiß nicht ob das in Deutschland anders ist, aber in der Schweiz kannst du dieses AMG Real Performance Sound gar nicht extra bestellen, sondern es ist bei der Serienausstattung dabei und gar nicht entfernbar.

am 17. Oktober 2020 um 7:50

Zitat:

@Massimotor schrieb am 17. Okt. 2020 um 09:38:03 Uhr:

Weiß nicht ob das in Deutschland anders ist, aber in der Schweiz kannst du dieses AMG Real Performance Sound gar nicht extra bestellen, sondern es ist bei der Serienausstattung dabei und gar nicht entfernbar.

Google mal nach C118 Preisliste... da steht es ob es Serie oder Sonderausstattung ist und was es kostet!

 

Die Deutsche Liste kannst auch mit der Preisliste aus der Schweiz vergleichen...

Ich hab den 45s selbst bestellt und kann mit Sicherheit sagen dass es in der Schweiz bei der Serienausstattung dabei ist. Habe selbst grad nochmal einen im konfigurator zusammengestellt und es war auch dort bei der Serienausstattung dabei

Macht ja nichts ... man muß es ja nicht anschalten, wenn man den Innenkrach nicht will! ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:12

Also in Deutschland ist es auf jeden Fall eine Extra Austattung und soweit ich weiß auch in keinem Paket enthalten. Preis momentan 522 €.

Mal was anderes, der real performance sound ist ja eig nur Verstärkung des motorsounds im Innenraum, also keine Klappe oder ähnliches!

 

Habe jedoch letztens beim Kaltstart in C bemerkt dass nur rauch aus einem Pott kommt, sobald ich jedoch die Soundtaste drücke auch das andere Rohr leicht raucht. Ist das schonmal jemanden aufgefallen?

Werde das nochmal beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Künstlicher Motor-Sound AMG CLA 45S