ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. künftig kein Radio mehr im Oldi?

künftig kein Radio mehr im Oldi?

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:43

https://www.motor-talk.de/.../...de-der-ukw-mw-lw-radios-t6063984.html

Ich würde mich über eine rege Beteiligung an der Diskussion auch von Oldi- Liebhabern freuen. schließlich wären dann all unsere originalen Radios unbrauchbar.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du hast da was gründlich missverstanden,

Es sollen keine neuen Radios ohne DAB Empfang mehr verkauft werden, laut einer EU Regelung

Der UKW Rundfunk sollte schon 2013 eingestellt werden, richtig ist aber, das alle deutschen Mittel und Langwellensender schon Ende 2014 abgeschaltet wurden

Warten wir mal ab, es werden sicher DAB Decoder zum zuschalten angeboten werden....auch zum unsichtbar montieren in den Oldie

Gruss aus Kassel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Du hast da was gründlich missverstanden,

Es sollen keine neuen Radios ohne DAB Empfang mehr verkauft werden, laut einer EU Regelung

Der UKW Rundfunk sollte schon 2013 eingestellt werden, richtig ist aber, das alle deutschen Mittel und Langwellensender schon Ende 2014 abgeschaltet wurden

Warten wir mal ab, es werden sicher DAB Decoder zum zuschalten angeboten werden....auch zum unsichtbar montieren in den Oldie

Gruss aus Kassel

am 17. Juni 2017 um 15:10

Komisch, ich kann Lang und Mittelwelle immer noch empfangen ,zwar eingeschrenkt aber es geht noch.

B 19

Aber keine deutschen MW und LW Sender, die sind definitiv Geschichte

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 17. Juni 2017 um 20:32:57 Uhr:

Aber keine deutschen MW und LW Sender, die sind definitiv Geschichte

Demnächst kommt wieder ein Mittelwellensender aus München, europaweit zu hören, nicht der Bayerische Rundfunk, sondern ganz was Interessantes...aber noch ein wenig geheim....seid neugierig!

(nein, kein Privatsender!)

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 17. Juni 2017 um 21:48:30 Uhr:

Demnächst kommt wieder ein Mittelwellensender aus München,

Ach was, Mittelwelle hab ich im Leben noch nicht ernsthaft gehört, und ich höre jetzt schon einige Jahre Radio! Zur Orientierung: Ich habe die Herren Gottschalk und Jauch im Bayerischen Rundfunk am Radio live verfolgt :-)

Soll der neue Sender doch warten, bis niemand mehr auf UKW sendet, dann können die ja auf UKW gehen, das ist dann wenigstens ne vernünftige Qualität.

 

Gruß,

Aber neugierig bin ich auf jeden Fall!

MW und LW waren immer eine wichtige Infoquelle für mich im Radio. Zeitnahe deutsche Nachrichten auf vielen Geschäftsreisen im Ausland. Gelegentlich mit Nachrichten die in den Landessendern nicht oder noch nicht gesendet wurden. Wissen ist Macht. LW und MW haben zuverlässig Wissen weiträumig verbreitet. Nicht in top Qualität, aber schwerer beeinflussbar als digitale Medien.

Und was meinst du, woher die wohl in der heutigen Zeit ihre Informationen beziehen würden? ;)

mfg

Also in der Schweiz soll Ende 2017 Schluss sein mit UKW :(

Ich kanns mir auch noch nicht vorstellen.

Interessanterweise bleibt jedoch UKW in den Tunnels erhalten, da dort DAB (noch?) nicht möglich.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 7:31

Es mag sicher technische Lösungen geben, wie man alte Geräte weiter nutzen kann. Ich werde auch kein Problem damit haben einen Transmitter zu basteln, der mir ein paar schöne Internetradio- Stationen auf eine UKW- Frequenz legt und lokal begrenzt aussendet, so dass ich meine Radios zu Hause so weiter nutze wie gewohnt... Fürs Auto wird es dann wohl nur Musik aus der Konserve geben.

Aaaabeeeer.... was macht man wenn ein schöner Virus, Wurm oder Trojaner mal nicht nur die Anzeigen der Bahn stört, sondern das Internet massiver stört???

Das betrifft logischerweise auch andere Lebensbereiche- das Wasserkraftweg wo mein Strom her kommt ist 200m entfernt- ohne Internet ist der Strom aber unerreichbar....

Aber hier geht es doch darum, dass die Bevölkerung in Katastrophenfällen informiert werden muss- schnell und unkompliziert- bis die ganzen Lautsprecherwagen von Polizei, THW und Co unterwegs sind vergeht viel Zeit. Das Beispiel der schweizer Tunnel zeigt das sehr gut.

Oder wenn eine massive Sonneneruptionen den Funkverkehr massiv stört? Da werden Langwelle und Mittelwelle am robustesten sein.

Hier mal der Link zur Petition: https://weact.campact.de/.../...d-allgemein-verfugbare-rundfunktechnik

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juni 2017 um 02:01:53 Uhr:

Und was meinst du, woher die wohl in der heutigen Zeit ihre Informationen beziehen würden? ;)

mfg

Im Falles eines Falles aus Gegenden ohne Geoblocking & Co. Obs dadurch bessere Informationen sind wird sich zeigen.

Zitat:

@mark29 schrieb am 18. Juni 2017 um 09:31:12 Uhr:

Aaaabeeeer.... was macht man wenn ein schöner Virus, Wurm oder Trojaner mal nicht nur die Anzeigen der Bahn stört, sondern das Internet massiver stört???

Das betrifft logischerweise auch andere Lebensbereiche- das Wasserkraftweg wo mein Strom her kommt ist 200m entfernt- ohne Internet ist der Strom aber unerreichbar....

Aber hier geht es doch darum, dass die Bevölkerung in Katastrophenfällen informiert werden muss- schnell und unkompliziert- bis die ganzen Lautsprecherwagen von Polizei, THW und Co unterwegs sind vergeht viel Zeit. Das Beispiel der schweizer Tunnel zeigt das sehr gut.

Da nenne ich noch ein anderes, wesentlich profaneres Beispiel: Ab 2019 geht bei uns das Telephonieren nur noch über´s Internet, incl. Notruf ... Klingelt´s? Richtig, ohne Internet kein Notruf. Da half auch das protestieren der BOS nichts. Zitat der Telekommunikationsbehörde: "Ja, da hat der Betreffende dann eben Pech, das ist Fortschritt" und weitere ähnliche Sätze.

Aber ich schweife ab.

Nach meinem Kenntnisstand soll noch bis mindestens 2025 das analoge UKW-Radio funktionieren, wahrscheinlich aber länger. und so lange genieße ich den leicht blechernen Sound aus meinem Philips MCC994 (siehe Bild).

Gruß, Erik.

Fiat-130-057

Danach dann ein verdeckt eingebauter DAB+ 2 FM Transmitter nutzen. Transferiert die digitalen Signale und sendet im absoluten Nahbereich auf einer selbst gewählten FM Frequenz. Gibt es heute schon zugelassen von mehreren Versandhändlern.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 4:58

Wie der Plan mit dem Radio aussieht hat man uns schon beim Fernsehen vorgemacht.

In Ballungsgebieten wie Berlin war terrestrisches Fernsehen immer sehr stark verbreitet, da man kein Problem mit der Reichweite hat (je höher die Übertragungsfrequenz, desto geringer die Reichweite- Langwelle und Mittelwelle breitet sich noch an der Erdoberfläche aus und hat dadurch hohe Reichweiten, bei UKW und erst Recht bei VHF und UHF ist die Strahlung sehr stark gerichtet und damit die Reichweite schon durch die Erdkrümmung limitiert)

Man hat beim Fernsehen die Leute zunächst auf einen neuen Standard umgestellt, der erstmals überhaupt eine Verschlüsselung ermöglicht, ohne das Nutzungsverhalten wesentlich zu ändern. So etwas geht noch ohne große Proteste.

Nun hat man den Standard geschlossen und gewährt den Zugang nur gegen Cash.

So auch der Plan beim Radio- die Leute sollen erstmal auf einen neuen Standard umstellen, der eine Verschlüsselung hat- selbstverständlich ändert sich am Nutzungsverhalten des Mediums an sich nicht. Hat dann endlich der Großteil umgestellt wird der Schlüssel geändert und muss gegen Cash erworben werden.

Und die Scahfherde läßt es mit sich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. künftig kein Radio mehr im Oldi?