ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust woher?

Kühlwasserverlust woher?

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:43

Hallo ich habe seit einiger Zeit geringen Kühlwasserverlust bei meinem Omi. Keine Flecken unterm Auto oder ähnliches... woran kann das noch liegen? Kühlwassergeruch im Innenraum ist auch nicht

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zylinderkopfschaden?

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:51

Und wie macht sich der bemerkbar???

Moin Moin,

das kann 1000 Gründe haben, beginnend bei einer Undichtigkeit der Schläuche bis hin zur ZKD.

Was ist das denn für ein Wagen und wie alt ist er, bzw. wieviel ist er gelaufen.

Tschüss

StressMann

Eine defekte Zylinderkopfdichtung dürfte einer der verbreitetsten Motorschäden mit folgenden Auswirkungen sein:

* Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folge: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters.

* Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, irgendwann Schmierverlust und Kurbelwellen-Lagerschaden o.ä.

!!! * Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf mit der Gefahr einer Motorblockade (so genannter Wasserschlag) durch Wasser, d.h. nicht komprimierbaren Verbrennungsraum-Inhalt (extrem selten). !!!

* Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand.

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:56

Also Auto ist Bj. 11/97. 2,5 L. V6 Maschine, hat jetzt 73000 kilometer gelaufen

Moin,

also ich denke du hast die typischen Zeichen einer defekten ZKD schon gecheckt. Also Öl im Wasser (Ausgleichbehälter), Wasser im Öl (Schlamm am Öleinfüllstutzen), weisser Rauch aus dem ESD...usw.

Ich tippe eher auf einen Undichtigkeit des Systems. Das kann schon eine poröse Stelle an einem Schlauch sein. Oft ist es so, dass die Undichtigkeit noch nicht einmal im Stand zu sehen ist. Erst wenn der Motor warm ist und der Druck im Kühlsystem steigt, tritt dann Wasser an den defekten Stellen aus.

Lass mal das Kühlsystem manuell unter Druck setzen und überprüfe dann mal alles.

Tschüss

StressMann

Kühlwasserverlust

 

Hallo

Habe das gleiche Problem ; leichten Kühlwasserverlust nach abstellen des Motors es riecht auch ausserhalb des Autos nach heisser Kühlflüssigkeit. Habe das Regelventil der Heizung in Verdacht. weil es ja ständig arbeitet weil mein Omi eine Klimatronik hat und somit die Sensoren das Ventil ständig ansteuern um die Innenraumtemperatur zu halten. Aber ich hab weder Garage noch Werkstatt ,also muß ich erstmal auf scönwetter hoffen. Ach so habe einen Omi MV 6 Caravan mit allem gedöns was da reingehört

 

Gruß

Heinseni

Den Fehler hatte ich beim 94er auch schon, dort war das Thermostat undicht. Sobald der Motor gut Warm und unter Druck stand hatte es dort das Wasser rausgedrückt. Hatte auch keine Pfütze oder Flecken unter dem Auto. Man sah es nur daran dass das Thermostat um das Gewinde sehr stark verkalt war.

Kühlwasserverlust

 

Danke für den Tip werde mal mit Lampe und Spiegel schauen

wie verhält sich denn eigentlich dieses heizungsregelventil???

mein wasserverlusst is mal so und mal so. hab das gefühl jenachdem ob ich heizung anhabe oder nicht. manchmal rieche ich es auch von draussen. also wenn das ventil kaputt ist, wann läuft es denn da raus? wenn heizung an oder wenn heizung aus? :D hoffer ihr versteh wat ick meine....

Hallo, wenn ich mich recht erinnnere schrieb hier mal einer das das Ventil bei ihm mit abgeschalteter Heizung leckte. Dazu findet sich alles lang und schmutzig hier, wo Axcell sozusagen ganz tief in die Materie eintauchte:D.

Gruß Chuck

PS Die Suche wirft aber noch mehr aus, wie etwa Ölkühler, Thermostat, Anschlußflansch am Block und natürlich Wärmetauscher. Am besten mal abdrücken oder zumindest bei warmer Maschine gucken.

Auch mal den Deckel prüfen. ;)

Gruß Kalle

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:41

Wo sitzt das Thermostat? Wollte da auch mal nachschauen...

Was für einen Motor hast Du denn?

Bei meinem alten 2.016v war das Thermostat auf der rechten Seite im Kühler verbaut wenn Du davor stehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen