kühlwasserverlust
Hallo Gemeinde, mein Volvo meint alle 2-3 Monate etwas Kühlwasser verschwinden zulassen..also ich habe im normal Fall immer zwischen min und max befüllt , und wie beschrieben meldet sich mein Display mit Motor aus Kühlwasser zu niedrig! Der füllstand ist dann bei etwas über minimum ?
Leitungen hab ich überprüft und auch abgedruckt.
Bin etwas ratlos :- (( jemand noch ein Tip
Bleibt gesund
Zum Volvo ist ein s60 bj.2001 2,0 T Benzin jetzt etwas mehr wie 220t auf der Uhr
18 Antworten
Genau. Ich würde auch einfach auf gut Glück den Deckel erneuern. Kostet ~20€ und war sowohl bei meinem S60 von 02 als auch beim XC70 aus 01 und auch bei meinem XC70 von 09 die Lösung. Die Deckel sind wohl so konstruiert, dass man die nur 5x auf und zuschrauben darf 😉
Das kannst Du auch leicht testen: Fahr mal ein paar Tage und dann versuchst Du, den GESCHLOSSENEN Deckel bei kaltem Motor ZUZUDREHEN. Wenn das ganz easy noch ein Stück geht, isses der Deckel. So war zumindest bei mir bei allen Dreien.
Edit: Kostet nur 7,25€ und es sind > 100 Stück auf Lager. Letzteres spricht für mich Bände 😉
https://www.skandix.de/.../
Hi, gibt es da nicht sogar Kontrastmittel für die Lecksuche? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, das wir das mal vor vielen Jahren bei meinem damaligen Auto verwendet haben. Dann mit Schwarzlicht- oder UV- LAMPE und " gelber" Brille das Leck gesucht.
Grüße aus DD
Soderle jetzt hab ich glaube ruhe !
Hab jetzt quasi tabularase gemacht ,sprich Kühlwasser entsprechend abgelassen sowie Hydrauligöl beide behälter ausgetauscht da auch am hydrauligbehälter es angefangen hat rauszusiffen ... also wie gesagt beide behälter ausgetauscht am kühlwasserbehälter bzw am unteren Schlauch war ein Stück porös was ich entsprechend noch kürzen konnte ,dann noch füllstände wieder aufgefüllt alles gereinigt und denke ( hoffe ) das es das war .
Gruß und noch frohe Ostern und bleibt gesund .
Zitat:
@pittyone schrieb am 3. April 2021 um 22:27:13 Uhr:
Soderle jetzt hab ich glaube ruhe !
... am unteren Schlauch war ein Stück porös was ich entsprechend noch kürzen konnte ,dann noch füllstände wieder aufgefüllt alles gereinigt und denke ( hoffe ) das es das war .
Gruß und noch frohe Ostern und bleibt gesund .
Sagte ich ja. Ich denke, das war das eigentliche Problem. Wie auch immer...