ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:12

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem A3. Er verliert schleichend Kühlwasser und es kann kein Defekt von der Vertragswerkstatt festgestellt werden. Es wurde bereits 3x mal das Kühlsystem überprüft, aber dies ist anscheinend dicht. Im Dezember leuchtete die Kontrolllampe auf, es wurde kühlwasser nachgeleert, überprüft und alles hieß sei in Ordnung. Ich bekam die Aussage, daß ich solange fahren sollte, bis das Kontrolllämpchen wieder aufleuchtet. Da nach 1 Monat nun wieder fast die Hälfte des Kühlwassers weg ist und das bei 1.200 km habe ich vie Vertragswerkstatt angerufen. Die teilte nmir mit, daß sie die Wasserpumpe austauschen.

Das macht doch keinen Sinn, nachdem die im Dezember in Ordnung war.

Beim Anfahren kommt auch leicht weißlicher Qualm rauß. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe eine Garantieverlängerung gemacht und die läuft Ende März nun aus und in dieser Zeit hätte ic hgerne das Porblem behoben, aber ehrlich gesagt, habe ich das gefühl von der Werkstatt veräppelt zu werden.

Kann mir jemand sagen, was man tun kann?

Viele Grüße und Danke schon im Voraus,

Suatts

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Januar 2014 um 15:19

Schraub mal den Öleinfülldeckel ab. Da müßte unter dem Deckel so eine helle, weiße Schmiere sein. Wenn das so ist, hat es die Zylinderkopfdichtung hinter sich.

am 13. Januar 2014 um 15:24

Wie der Vorposter schon sagte, auf Magarine im Öl achten. Alternativ nen CO2 Test machen lassen, ist der positiv, ist die ZKD zum Teufel. Weitere Fehlerquellen: Welle der Wasserpumpe defekt. Das sieht man meist an Ablagerungen von Frostschutzmittel an der Pumpe. Der Kühler könnte minimal undicht sein. Riecht es im Innenraum nach Bratfisch ist der Heizungswärmetauscher hin. Und da blieben natürlich noch sämtliche Gummischläuche, die werden irgendwann porös und lecken. Man könnte das System füllen und mittels (selbstgebautem) Adapter Druckluft aus das System geben (aber nicht mehr als 1 bar). Eine zweite Person schaut nach obs irgendwo tropft. Ohne Druck im Stand sieht man sonst gar nichts.

Gruß Tobias

Wo kommt beim Anfahren leicht weißer Qualm raus ?

 

Zitat:

Original geschrieben von suatts

 

Beim Anfahren kommt auch leicht weißlicher Qualm rauß. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Suatts

Besonders im Winter sieht man häufig weißen Rauch aus dem Auspuff aufsteigen. Diese Schwaden entstehen durch Wasserdampf, der vor allem bei kalten Motoren in den Abgasen enthalten ist.

Übel ist weißer Dampf bei einem warmen Motor. Das könnte an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegen, und eine Werkstatt sollte umgehend aufgesucht werden.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:06

Der weiße Rauch kommt im Winter wie im Sommer meist beim Starten und Anfahren. Die haben aber anscheinend einen CO-Test gemacht und der war negativ, also war nach innen alles dicht.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Schraub mal den Öleinfülldeckel ab. Da müßte unter dem Deckel so eine helle, weiße Schmiere sein. Wenn das so ist, hat es die Zylinderkopfdichtung hinter sich.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von suatts

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Schraub mal den Öleinfülldeckel ab. Da müßte unter dem Deckel so eine helle, weiße Schmiere sein. Wenn das so ist, hat es die Zylinderkopfdichtung hinter sich.

Hab ich gemacht, da war aber keine Schmiere zu sehen.

deckeldichtung des kühlmittelbehälters i.o.?!

parkst du das fahrzeug in einem gebiet wo sich marder rumtreiben?!

Zitat:

Ich habe eine Garantieverlängerung gemacht und die läuft Ende März nun aus und in dieser Zeit hätte ic hgerne das Porblem behoben, aber ehrlich gesagt, habe ich das gefühl von der Werkstatt veräppelt zu werden.

Du solltest den Mangel auf alle Fälle schriftlich anzeigen (Versicherung/Werkstatt).

Ursachen die mir gerade so einfallen:

- Defekter Deckel des Ausgleichsbehälters (Dichtung ODER Überdruckventil)

- ZK-Schrauben haben ihre Vorspannung verloren (bzw. Riss in der ZKD) und Kühlflüssigkeit gerät in den Brennraum (CO2 Test bleibt negativ!)

- undichte Stelle im Heiz- oder Kühlkreis (Kühler, Wärmetauscher, Anschlüsse, Schläuche)

am 14. Januar 2014 um 12:02

Hallo!

Wenn Du selbst keine fortgeschrittene Ahnung hast, dann fahr mal in eine andere Werkstatt!

Der Wasserverlust bei Dir ist ja mehr als eine Tasse im Jahr. Jede Werkstatt, die sich so schimpft, sollte das Leck finden können! Ansonsten fehlt es dort wohl an Motivation;)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

deckeldichtung des kühlmittelbehälters i.o.?!

parkst du das fahrzeug in einem gebiet wo sich marder rumtreiben?!

Nein, in der Garage, wobei mich das die Werkstatt auc hgefragt hat, aber es sind keine Bisse oder Haare zu erkennen.

moin,

also bei mir wars mal ein Hartplastikteil im Rücklaufschlauch.

Hatte einen 30mm langen Haarriss .

Habich auch erst an den Ablagerungen erkennen können und das es nach dem Abstellen des Motors am Ende einzelne Tropfen auf das Hosenrohr geschafft haben .Es tropfte übrigens auch niemals Wasser auf den Boden .

Am Ende war es auch am ausgebauten Teil kaum zu erkennen.

Im Sinne vieler Möglichkeiten...viel Glück

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:46

Hallo,

macht das dann Sinn morgen die Wasserpumpe tauschen zu lassen?

Viele Grüße,

Suatts

am 14. Januar 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von suatts

Hallo,

macht das dann Sinn morgen die Wasserpumpe tauschen zu lassen?

Viele Grüße,

Suatts

Wenn sie denn kaputt ist ja (auf Ablagerungen achten!) abernicht nur so auf verdacht.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen